Milchstau: Fieber ist weg, Verhärtung und Rötung nicht - Problem?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Milchstau: Fieber ist weg, Verhärtung und Rötung nicht - Problem?

Hallo liebe Frau Höfel, ich hatte knapp 3 Tage lang Fieber und schlechtes Allgemeinbefinden wegen einem Milchstau. Habe fleißig weitergestillt, gekühlt und gewärmt, massiert und ausgestrichen - so wie man es überall nachlesen kann. Das Fieber ist weg und Allgemeinbefinden wieder normal. Aber die Rötung und Verhärtung an der Brust ist immer noch da. Denken Sie, dass das noch weg geht oder könnte das schon ein beginnender Abszess sein? Woran würde ich merken, dass sich ein Abszess bildet? Die Stelle ist druckempfindlich aber nicht mega-schmerzhaft. Wird aber irgendwie kaum weicher nach dem Stillen oder Ausstreichen. Bin auf Reisen, also mit Arztbesuch sieht es eher schlecht aus. Vielen lieben Dank vorab und beste Grüße!

von asien-mami am 30.04.2017, 15:52



Antwort auf: Milchstau: Fieber ist weg, Verhärtung und Rötung nicht - Problem?

Liebe asien-mami, das ist durchaus normal. Gut im Auge behalten und abends vielleicht noch einmal etwas kühlen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.05.2017



Antwort auf: Milchstau: Fieber ist weg, Verhärtung und Rötung nicht - Problem?

Nach einem Milchstau kann es tatsächlich dauern, bis sich wohl Knoten als auch Rötung komplett zurückgebildet haben. Man kann also einfach abwarten, muß aber ein Auge drauf haben, daß nicht gleich der nächste Milchstau kommt.

von Andrea6 am 30.04.2017, 16:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhärtung Gebärmutter

Hallo, Wir sind heute bei 33+4 angekommen. Dienstag war das Kind sehr aktiv im Bauch gewesen ca. 3-4h wach am Stück ziemlich ungewöhnlich.. so kannte ich es nicht. Mittwoch hatte ich andauernd Verhärtungen in der Gebärmutter mit schmerzen im Unterbauch. Die Verhärtungen waren nicht regelmäßig aber dennoch ca alle 1-2h. Am Donnerstag ha...


Verhärtung unter dem Nippel

Hallo , ich bin in der 36 Ssw und meine rechte Brust schmerzt. Es ist ein ziehender und stechender Schmerz. Unter dem Nippel hat es sich verhärtet und dadurch tritt dieser auch nicht vollständig aus wenn ich über die Brust streiche tritt auch keine Vormilch aus, wie bei der linken. Weiß jemand was das sein kann ? Wollte morgen mal beim ...


Verhärtung Brust

Hallo, ich soll anfangen, Kolostrum auszustreichen zur Wehenförderung. Bei der rechten Brust ist es garkein Problem sie fühlt sich weich an und Kolostrum kommt aber links fühlt sich die Brust fester an und tut nach dem massieren auch etwas weh und es kommt kein Kolostrum. Ich massiere nicht fest und vorallem vorsichtig. Wenn ich den Warzenhof „zus...


Milcheinschuss bzw. Milchstau oder nur ungewöhnliche Menge an Kolostrum?

Hallo Frau Höfel, meine Frage wäre, ob man schon in der Schwangerschaft einen Milcheinschuss bekommen kann und wenn das möglich ist, wie wird das behandelt? Müsste man bis zur Geburt pumpen um die Produktion aufrecht zu erhalten? ich bin heute in die 34 ssw gerutscht und war Anfang der Woche das letzte Mal beim Frauenarzt. Meinem Kleinen geht...


Verhärtung Dammnaht

Sehr geehrte Frau Höfel, in 11/2019 hatte ich einen Dammschnitt, der laut Aussage des damaligen FA recht tief und nicht optimal genäht wurde. Derzeit bin ich in der 32.ssw und muss seit 11 Wochen Arefam nehmen. Gestern habe ich beim Einführen eine ca.kirschkerngroße Verhärtung einige Zentimeter innerhalb des Scheideneingangs auf der Hinterseite...


Milchbläschen und Milchstau seit Wochen

Hallo Frau Martina Höfel, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Meine Hebamme und mein Frauenarzt sind mir keine Hilfe mehr... Seit über 6 Wochen habe ich ein Milchbläschen. Es versperrt mir wohl einen Ausgang, denn ich habe seitdem ständig Milchstau. Mal mehr mal weniger. Die rechte Brust ost obenrum dann verhärtet. Meistens geht das Milc...


Milchstau?

Hallo, Ich hatte gestern Abend aus dem nichts Schüttelfrost und 38,2 Fieber,sowie Gliederschmerzen und allgemeines Unwohlsein. Meine rechte Brust ist auch schmerzhaft bei Berührung. Habe dann rechts zwei -3 kleiner Knötchen gespürt. Hatte Milchbuben die warme Dusche gestellt und versucht es raus zu massieren und habe abgepumpt auf der Seite. ...


Verhärtung Brust, dichtes Bindegewebe

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 16. Woche mit dem 2. Kind schwanger, habe sehr grosse Brüste und seit einer Woche eine Tischtennisball große Verhärtung. Ultraschall habe ich machen lassen, unauffällig. Leider habe ich div Schilddrüsenthemen (Unterfunktion UND Basedow) was aber durch L Tyroxin gut eingestellt ist. Die Gyn meinte ich hätte schlich...


Verhärtung über dem Schambein was kommt und weicher wird

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich derzeit in der 19. ssw und seit gestern also seit genau beginn der 19. ssw verhärtet sich genau über mein Schambein da wo eig die blase ist so ein runder knubbel der dann wieder verschwindet ich hab zwischendurch so ein samftes pochen wo ich zb stark von ausgehe das es ein treten oder bewegung ist. Gestern war ...


Verhärtung in Vulva

Liebe Frau Höfel, ich hab eine Verhärtung direkt in der Vulva ertastet und wollte Sie fragen, ob das die Narbe vom Scheidenriss sein kann. Es ist nur ein kleiner Knubbel, der nicht weh tut. Sonst spür ich nichts. Klar, dass Sie keine Ferndiagnosen erstellen können, aber kann dies sein? Liebe Grüße Lipstick