Milchstau: Fieber ist weg, Verhärtung und Rötung nicht - Problem?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Milchstau: Fieber ist weg, Verhärtung und Rötung nicht - Problem?

Hallo liebe Frau Höfel, ich hatte knapp 3 Tage lang Fieber und schlechtes Allgemeinbefinden wegen einem Milchstau. Habe fleißig weitergestillt, gekühlt und gewärmt, massiert und ausgestrichen - so wie man es überall nachlesen kann. Das Fieber ist weg und Allgemeinbefinden wieder normal. Aber die Rötung und Verhärtung an der Brust ist immer noch da. Denken Sie, dass das noch weg geht oder könnte das schon ein beginnender Abszess sein? Woran würde ich merken, dass sich ein Abszess bildet? Die Stelle ist druckempfindlich aber nicht mega-schmerzhaft. Wird aber irgendwie kaum weicher nach dem Stillen oder Ausstreichen. Bin auf Reisen, also mit Arztbesuch sieht es eher schlecht aus. Vielen lieben Dank vorab und beste Grüße!

von asien-mami am 30.04.2017, 15:52



Antwort auf: Milchstau: Fieber ist weg, Verhärtung und Rötung nicht - Problem?

Liebe asien-mami, das ist durchaus normal. Gut im Auge behalten und abends vielleicht noch einmal etwas kühlen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.05.2017



Antwort auf: Milchstau: Fieber ist weg, Verhärtung und Rötung nicht - Problem?

Nach einem Milchstau kann es tatsächlich dauern, bis sich wohl Knoten als auch Rötung komplett zurückgebildet haben. Man kann also einfach abwarten, muß aber ein Auge drauf haben, daß nicht gleich der nächste Milchstau kommt.

von Andrea6 am 30.04.2017, 16:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhärtung Gebärmutter