Frage: Läuft Rückbildung falsch?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Nun habe ich noch eine weitere Frage: Ich war Mitte der letzten Woche bei der dritten Stunde Rückbildung (die Geburt liegt inzwischen 12 Wochn zurück). Die Kursleitung orientiert sich am Konzept Cantienica und wir haben Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur begonnen. Wir wurden angeleitet darauf zu achten, dass die großen Bauchmuskeln während der gesamten Übung lang und flach bleiben (Rückenlage, "Arbeit mit Beinen"). Ich habe die Übungen zu Hause weiter gemacht, habe jetzt allerdings den Eindruck, dass sich seither mein Bauch nach außen wölbt, insbesondere im oberen Bereich. Das sollte ja eigentlich nicht passieren. Wie würden Sie das einschätzen? Falsch trainiert oder zu viel? LG, Pünktchen

von Pünktchen am 15.05.2017, 15:42



Antwort auf: Läuft Rückbildung falsch?

Liebe Pünktchen, das kann ich von hier beim besten Willen nicht beurteilen. Bitte sprechen Sie vor der nächsten Trainingseinheit mit der Trainerin. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildung

Hallo erstmal, Ist ein Orgasmus gleichzusetzen mit Beckenbodentraining? Also beispielsweise nach der Geburt, fängt man mit dem Rückbildungskurs an, hätte man einen Orgasmus, müsse man für den Tag kein Training mehr machen. Hatte vorhin ein Gespräch darüber und war über den Satz etwas verwundert, stimmt das denn so? LG


Gynoflor falsch gelagert?

Guten Abend! Ich habe eine Frage bezüglich Gynoflor. Ich hatte das am Mittwoch aus der Apotheke geholt und sollte es ab und zu, bei Beschwerden anwenden. Jetzt ist es so das ich nicht gelesen hab das es in den Kühlschrank soll und habe es bei Zimmertemperatur bis heute gelagert. Kann ich dies noch unbedenklich anwenden?? Danke für Ihre Rückmeldung....


Kann man Vaginaltabletten falsch einführen?

Guten Abend Frau Höfel! Ich nehme seit heute kadefungin 6. Jetzt bin ich beim einführen auf was gestoßen das weh tat. Ich hab es nicht weiter eingeführt. Meine Frage ist kann ich den Muttermund/ Fruchtblase etc verletzt haben? Oder sind die noch weit genug entfernt*? Eingeführt habe ich ohne Applikator. Ich hab keine Schmerzen aber ein ziehen im Ba...


Rückbildung im Wochenbett

Hallo, die Geburt ist 3,5 Wochen her und meine Hebamme hat mir einige Übungen gezeigt, da ich unter meinem schwachen Beckenboden leide (Druck nach unten, keine Inkontinenz). Nun lese ich aber überall, man dürfe diese erst nach 6 Wochen machen. Wie schätzen sie das ganze ein? - in Rückenlage (Füße aufgestellt) das Becken heben und wieder senken -...


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Baby falsch verstanden?

Liebe Frau Höfel, mich beschäftigt folgende Sache. Mein Baby trinkt schon seit der Geburt sehr gut und viel, auch im Krankenhaus hieß es, dass er sehr hungrig sei. Wir kommen täglich auf aktuell 900-1000ml. Nun ist es so dass ich mein Baby noch nie lange rumgetragen habe (aufgrund Kaiserschnitt und Schmerzen hat sich das auch einfach so ergebe...


Falsch gehoben

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin in der 21.SSW und mir ist gestern etwas blödes passiert. Meine dreijährige Tochter (14kg) musste Pipi und da habe ich sie am Wiesenrand genommen und bin leider nicht in die Hocke gegangen, sondern habe sie mit gekrümmten Rücken nach vorne mit dem Armen kurz gehalten. Es war wirklich relativ kurz unter 1/2Minute....


Rückbildung

Liebe Frau Höfel, ich habe gestern über 13 Wochen nachdem Notkaiserschnitt, mit der Rückbildung begonnen!   Habe somit an den üblichen Stellen Muskelkater, was auch vollkommen in Ordnung ist! Allerdings fühlt es sich an der Narbe auch nach Muskelkater an, was sehr unangenehm und auch schmerzhaft ist!   Ist das normal? Die Hebamme...


Rückbildung Blasensenkung noch möglich?

Hallo Frau Höfel, Bei mir wurde 9 Wochen nach der Entbindung eine Traktionszystozele 1. Grades festgestellt. Besteht nach dieser Zeit noch die Möglichkeit einer Rückbildung oder ist dieser Typ irreversibel? Vielen Dank!


Angst alles Falsch gemacht zu haben..

Liebe Martina, Ich zweifle gerade daran ob ich alles was Ernährung und Schlaf betrifft falsch gemacht habe. Vorweg: mein Baby hat sehr gut zugenommen (sogar 98 pertizille)  Mein Baby nimmt kein Schnuller und keine Flasche Es ist jetzt etwas mehr als 7 Monate alt  Ich habe es immer in den Schlaf gestillt und auch „erlaubt“ danach weiter an der...