Frage: Körperliches Angstgefühl in der Frühschwangerschaft

Liebe Frau Höfel, derzeit befinde ich mich in der 7. SSW. Zeitgleich mit der morgendlichen Übelkeit ist ein Angstgefühl aufgetreten, dass ich täglich verspüre. Diese Angst spüre ich körperlich. D.h. als würde sie mich an den Oberarmen packen und manchmal durchfährt mich dabei an den Armen/Rücken ein Kälteschauer. Diese Angst ist einfach da, ohne dass ich dabei an etwas denke, vor das ich Angst haben könnte - sprich keine Situation in die ich mich begeben muss oder dass mit dem Baby was nicht stimmt. Es ist ein generelles körperliches Angstgefühl, das ich nur nachts und bis in den Vormittag hinein verspüre. Nachmittags/abends nehme ich es nicht wahr. Könnte das an der veränderten Hormonlage liegen? Haben Sie eine Idee/Tipp, was dagegen helfen könnte? Herzlichen Dank und beste Grüße!

von excellence2 am 06.09.2017, 11:45



Antwort auf: Körperliches Angstgefühl in der Frühschwangerschaft

Liebe excellence, dieses Gefühl ist nichts Ungewöhnliches. Der Körper hat eine riesige Menge an Umstellung zu leisten. Nach einer Phase der Umstellung lässt dieses Gefühl sicher nach. Horchen Sie auch einmal in sich hinein, ob die Angst auch aus der auftretenden Verantwortung herrührt. Da kann ich Sie beruhigen, Sie haben genug Zeit sich daran zu gewöhnen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.09.2017



Antwort auf: Körperliches Angstgefühl in der Frühschwangerschaft

Hallo excellence2, ich habe damals von meiner Frauenärztin ein anthroposophisches Mittel namens BRYOPHYLLUM bekommen. Einfach zur Entspannung und Beruhigung.(hemmt z.B. auch Wehen)Die Hormone sind ja wirklich ordentlich am arbeiten bei einer SS. Vielleicht kannst du das mit deiner Ärztin mal besprechen und ich konnte etwas helfen. Liebe Grüße BellaBerlin

von BellaBerlin am 06.09.2017, 16:45



Antwort auf: Körperliches Angstgefühl in der Frühschwangerschaft

Hallo BellaBerlin, schon mal ein ganz herzliches Dankeschön für deinen Tipp. Ich werde es ansprechen. LG

von excellence2 am 06.09.2017, 17:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in der Frühschwangerschaft

  Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 11 und 9 und nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, ma...


Herztöne in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, leider mache ich mir sehr große Sorgen und zwar war ich am Samstag wegen sehr starken Unterleibschmerzen im Krankenhaus und dort wurde leider eine Untersuchung durchgeführt, wo man das Herz hören konnte und Zackendiagramm war auch zu sehen. Ich bin heute in der 7+0 Ssw und am Samstag als ich im Krankenhaus war, befan...


Muttermund tief in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes und einer vorangegangenen Fehlgeburt hat mir meine FA morgens und abends Progesteron vaginal verschrieben. Beim Einführen habe ich in den letzten Wochen den Muttermund kaum erspüren können, da er recht weit oben saß. Heute Abend ist mir beim Einführen aufgefallen, dass er de...


Frühschwangerschaft und grippe

Guten Tag 🌞  ich bin in der 7ssw und frage mich nun ob eine grippeinfektion gefährlich werden kann für das ungeborene?  vielen dank schonmal im vorraus , für Ihre Antwort:) Mit freundlichen Grüßen 


Schwer heben in der Frühschwangerschaft

Guten Tag! Mein Vater hat Parkinson und einige andere Einschränkungen, wiegt 120kg, fällt ab und an hin und kann dann nicht mehr ohne Hilfe aufstehen. Kann ich ihm in der Frühschwangerschaft noch aufhelfen oder könnte das bereits zu Komplikationen führen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Frühschwangerschaft Unterleib ziehen

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 SSW und habe starke Unterleib ziehen egal Tag und Nacht. Ist das normal? Liebe Grüße 


Punktion Zyste in Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel.  Ich bin in der 6 Woche schwanger, heute war ich aufgrund von schmerzen in der linken Zyste in meinem KIWU Zentrum, der leitende Arzt hat mir die Zyste punktiert, es wurde 28 ml gelbliche Flüssigkeit punktiert. Jetzt lese ich im Internet, dass diese Zysten wichtig für die Erhaltung der Schwangerschaft sind und beim platzen/punkt...


Unterleibsschmerzen Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin Woche 6+2 und habe seit Tagen mit sehr starken schubweisen Unterleibsschmerzen zu tun. Wenn so ein Anfall kommt, dann starkes Schwitzen, Übelkeit, zittrig teilweise... Arzt empfohl mir jetzt Magnesium. Habe morgens 600mg genommen, wird besser aber ich glaube ich brauche mehr... wie viel geht, bevor es abführend wirkt? Würde dann ...


Bauchschmerzen Frühschwangerschaft

Guten Morgen Frau Höfel,  ich bin aktuell schwanger in der 9. Woche mit unserem dritten Kind. In den letzten beiden Nächte haben mich mäßige Bauchschmerzen etwas wach gehalten. In der vorletzten Nacht lag es (glaube ich) an Verstopfung, in der letzten Nacht hat meine Unterhose ziemlich gedrückt. Ich bin sehr sensibel in meiner Körperwahrnehmung...


Blutung seid 13 Tage frühschwangerschaft 4ssw

Schön guten Tag ich mache mir echt sorgen meine Ärztin kann auf dem ultraschall noch nix erkennen ich bin grade in eine frühschwangerschaft 4ssw ich habe ca sein 13 tagen blutung mal leicht mal stärker heute bin ich zu meine Ärztin und sie hat mich nicht untersucht sie meinte ich habe nächste woche ein termin da könne man dann. Mehr sehen was ich ...