Ist es falsch einem 2 jährigen Mädchen die Milch zu "verweigern"?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist es falsch einem 2 jährigen Mädchen die Milch zu "verweigern"?

Hallo Frau Höfel, ich weiß gar nicht ob ich bei Ihnen mit meiner Frage jetzt richtig bin, Wir hatten jetzt vor ca 3 Wochen alle einen Magen Darm Infekt. Unsere 2 jährige Tochter auch. Da sie bis dahin abends vor dem schlafen gehen immer noch ne Milchflasche bekam, kam diese zu der Zeit natürlich wieder raus. Daher haben wir sie bewusst weg gelassen und sie hat auch nicht danach gefragt. Nach 2 Wochen, nachdem sie dann auch wieder ganz gesund war, fragte sie abends vorm schlafen plötzlich wieder danach. Wir waren eigentlich ganz froh die Milch jetzt weg zu haben und haben gesagt das die Milch alle wäre. Erfreut war sie natürlich nicht, hat es aber letztendlich akzeptiert. Inzwischen hat sie noch gut 3-4 mal danach gefragt abends, aber wir haben immer das gleiche gesagt. Jetzt meine eigentliche Frage..Ist das verkehrt ihr die Milch sozusagen zu "verweigern"? Auch aus rein psychologischer Sicht? Ich weiß , dass es genug kinder in ihrem Alter gibt die noch Milchflaschen bekommmen, aber wenn man einmal einen Cut hat? Sie ist übrigens 26 Monate alt. Also gerade erst 2. Entschuldigen Sie bitte den langen Text. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße

von WupperMama am 30.09.2015, 21:29



Antwort auf: Ist es falsch einem 2 jährigen Mädchen die Milch zu "verweigern"?

Liebe WupperMama, das eigentliche Problem ist Ihr schlechtes Gewissen, oder? Weil Sie Ihrem Kind etwas versagt haben. Gut gemacht! Besser hätten Sie das Kind nicht entwöhnen können. Und Sie haben ja nicht die Milch, sondern die Flasche (gedacht für Säuglinge) entzogen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.10.2015



Antwort auf: Ist es falsch einem 2 jährigen Mädchen die Milch zu "verweigern"?

Milch okay brauch jedes Kind aber flasche- no!Becher ok!

von phoebe87 am 30.09.2015, 22:14



Antwort auf: Ist es falsch einem 2 jährigen Mädchen die Milch zu "verweigern"?

Das war doch ein guter Ausstieg - laß es dabei. Eltern müssen erziehen, auch wenn das Kind "nicht erfreut" ist. Dein Kind ist kein Säugling mehr und kann sicher beim Abendbrot einen Becher Milch trinken.

von Andrea6 am 01.10.2015, 00:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei verweigern /Dauerstillen

Sehr geehrte Fr.Höfel, unsere Tochter (8mon) ist mittags wenn ich Glück habe 100g Brei.Nachmittags und abends schüttelt sie sich, als wenn sie sich ekle vor meinem Brei. Ich mache diesen nach dem BEKI Heft. Essen tut sie ihn nie:-( Ansonsten wird sie gestillt. Mein Problen ist,dass sie von Beginn an alle 2 std kommt...auch nachts und seit einiger Z...


Moderate Nierenbeckenerweiterung beidseits beim Mädchen

Guten Tag Fr. Höfel Ich bitte um ihre Erfahrung/Meinung Ich bin 28 Jahre alt und mit meinem 3. Kind schwanger. Bei 12+5 hatten wir den 1. Organultraschall in einem Perinatalzentrum bei einem Oberarzt in der Schweiz inklusive Dopplerultraschall und Nackentransparenzmessung aber KEINE BLUTABNAHME ZWECKS HORMONE. Es war alles absolut unauffälli...


Brei verweigern, warum?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und hat bisher mittags Brei bekommen. Er hat das Gemüse sehr gut vertragen und hat sehr gut gegessen (Technik und Menge) Seit einer Woche hat er eine verstopfte Nase. Am Donnerstag wurde er geimpft und hatte in der Nacht danach Fieber (39,2). Er hat ein Fieberzäpfchen bekommen. Dann hat er bis he...


Flasche verweigern

Hallo.. Ich habe schon einmal eine Frage gestellt, weil mein Sohn Seine Abend Flasche verweigert hat. Seit 5 Tagen fängt dieses "Spielchen" bei so gut wie jeder Flasche an. Er schreit vor Hunger, beruhigt sich dann mit der Flasche aber trinkt dann nicht wirklich. Gestern waren es sogar insgesamt nur 200ml in 24 Stunden. Ich habe bei meinem Kindera...


Flasche verweigern / durchfall

Hallo Fr Höfel Meine Tochter ist 7.5 Monate Seit zwei Wochen schlagen wir uns mit durchfall herum. Der KiA meinte das vergeht. Keine Medikamente. Nahrung oder ähnliches. Schonkost und weiter stillen bzw Flasche Essen tur mein Mädchen seit 2 Wochen bis auf ein oder 2 löffel gar nichts An schonkost ist nicht zu denen. Ich habe j...


Mein Mädchen hat geschwollene Brüste

Ich habe vor 10 Tagen entbunden. Meine kleine Tochter hat stark geschwollenes und gerötetes Brustgewebe.Muss ich mit ihr zum Arzt? Kann ich ihr vielleicht Globulis geben?


Eingefallene Fontanelle bei 2 1/2 jährigem Mädchen

Guten Abend Frau Höfel Die Fontanelle meiner Tochter 2 1/2 Jahre alt ist zu dennoch eingefallen. Muss ich mir da Sorgen machen? Habe gelesen, dass wenn die Babys zu wenig Flüssigkeit aufnehmen die noch offene Fontanelle einfällt, gilt dies auch bei der Fontanelle die bereits zu ist?


Zuckertest verweigern?

Hallo Frau Höfel, Ich hab eine frage an Sie. In meiner 1. Schwangerschaft, hat man mir einen Schwangerschaftdiabetes "angehängt" mein Wert nüchtern wert war um 0.1 zu hoch. Drum herum gab es keine Anzeichen von Diabetes, meine werte beim selber Messen waren immer normal, sogar niedrig. meine Tochter war viel zu klein, ich musste 2. Mal ins KH ei...


Harnstau bei Mädchen

Liebe Frau Höfel, Mir wurde heute bei der Vorsorge gesagt, unsere kleine hätte einen Harnstau. Sie hat nicht nachgemessen, hat aber ein Bild gemacht und da stand dann Harnstau rechte Seite.. Laut Ärztin aber wohl nicht schlimm?! Haben Sie Erfahrung damit? Vor allem bei Mädchen? Hab hier nur was mit Jungs gefunden. Mache mir Sorgen :( habe e...