Frage: Ab wann hat man die Periode nach einem Kaiserschnitt

Hallo ich habe meine Tochter am 15.06 2017 per Kaiserschnitt bekommen nun habe ich eine Frage da ich nich nicht so gut mit meiner hebamme zu sprechen bin ab wann die normale Periode wieder kommt ich habe seit zwei Wochen keinen Wochenfluss mehr und Schmerzen habe ich auch nicht ich stille meine Tochter voll Zweite Frage Ab wann darf ich ins Schwimmbad und ab wann darf mein Baby ins Wasser welche Sonnenschutzcreme benötige ich für mein baby Dritte Frage meine Hebamme sagt ich darf keine blähenden Sachen essen wie z.b. Kohl mais Erbsen Kohlrabi und co weil davon mein Baby Bauchweh bekommen könnte und ich darf auch nicht Äpfel Erdbeeren Kirschen Pfirsiche Mandarinen und Co essen weil mein Baby davon einen wunden Po bekommen kann daran halte ich mich auch aber von meiner Freundin ihre Hebamme die etwas jünger wie meine Hebamme ist sagte ein gestilltes Baby könnte keine Bauchweh vom Essen bekommen egal was die Mutter isst es könnte nur bauchweh bekommen wenn das Baby zu viel Luft schluckt und nach dem Stillen kein Bäuerchen macht und es könnte auch keinen wunden Po bekommen von dem Obst sie sagte sie hätte das in ihrer Ausbildung als Hebamme gelernt es gäbe neue Untersuchungen die das herausgefunden haben aber ich weiß jetzt nicht ob das stimmt denn meine Hebamme sagt das könnte nicht sein und ich denke wenn das stimmen würde müsste das meine Hebamme das doch auch wissen sie müsste sich doch dann umschulen oder??

Mitglied inaktiv - 19.07.2017, 20:48



Antwort auf: Ab wann hat man die Periode nach einem Kaiserschnitt

Liebe Sophia-jolienadine, das Baby darf mit ins Schwimmbad – nur nicht ins Wasser! Es gehört uneingecremt (am besten im Kinderwagen) in den Schatten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2017



Antwort auf: Ab wann hat man die Periode nach einem Kaiserschnitt

Zu 1: die Periode kann bis mehrere Monate nach komplettem Abstillen ausbleiben, ganz unabhängig von der Art der Entbindung. Zu 2: Du kannst ins Schwimmbad gehen wann immer Du willst, aber baden solltest Du erst nach 6-8 Wochen. Dein Baby ist zu klein für die Wassertemperatur im Schwimmbad (mit Ausnahme des Warmbadetags im Hallenbad). Eine Sonnenschutzcreme braucht ein Baby nicht, weil es nicht der Sonne ausgesetzt werden darf. Zu 3: es gibt keine "Stilldiät", Du kannst essen und trinken was Dir schmeckt und bekommt. Solltest Du irgendwann den Eindruck bekommen, das Baby verträgt etwas von Deinen Speisen nicht, kannst Du diese immer noch weglassen und sehen, ob sich was ändert (meist nicht...). Ein Baby wird auch nicht wund, wenn die Mutter säurehaltige oder scharfe Speisen ißt. Allgemein wird leider nahezu alles an Babys Mißempfinden auf die Ernährung der Mutter geschoben - zu Unrecht. Bei künstlich ernährten Kindern zieht auch niemand die Kuh auf der Weide zur Verantwortung...

von Andrea6 am 19.07.2017, 23:25



Antwort auf: Ab wann hat man die Periode nach einem Kaiserschnitt

@ Andrea mir wurde gesagt auch wen ein baby im Schatten liegt soll es eingecremt werden das mein baby noch zu klein ist weiß ich deswegen frag ich ja ab wann ich mit ihr ins Schwimmbad gehen darf :)

Mitglied inaktiv - 20.07.2017, 08:50



Antwort auf: Ab wann hat man die Periode nach einem Kaiserschnitt

Also zum Thema Ernährung kann ich nur sagen, dass die stillberaterin in dem Krankenhaus wo ich entbinden möchte auf einem Vortrag gesagt hat, man dürfe alles essen in der stillzeit. Sogar wieder Salami, Sushi, mett und co. auch Erdbeeren, einfach alles. Klar, wenn man sieht das Kind bekommt bsp von Clementinen immer einen wunden Po, sollte man es vielleicht lassen, aber testen kann man alles. Und das Kind ist eigentlich auch die Gewürze und das Essen aus der Schwangerschaft gewohnt (bsp. Knoblauch). Auch hier darf man alles essen so wie dort gesagt wurde. Und zum Thema schwimmen wurde mit eine Empfehlung bezüglich der Teilnahme am babyschwimmen 3 Monate empfohlen. Das ist allerdings Hallenbad und windstill und keine Sonne. Freibad weiß ich nicht. Und ich denke auch, dass ein Kind im Schatten einen Sonnenbrand kriegen kann, kriegen wir ja auch. Kleidung und Mütze ist natürlich der Beste schutz, aber Gesicht ist ja offen oder vielleicht Arme und kurze Hose. Würde mich auch interessieren. Lg

von Kleeblatt2017 am 20.07.2017, 18:07



Antwort auf: Ab wann hat man die Periode nach einem Kaiserschnitt

Hallo, ich wollte noch was zur Ernährung ergänzen: meine Kinder haben teils einen roten/ wunden Windelbereich, wenn ich Nahrungsmittel bzw. Früchte / Säfte mit Citurssäure getrunken habe. Das wirkt sich auf das Urin aus, wenn ein Baby dann in einer feuchten/ nassen Windel liegen, wurde bei meinen Mädels der Intimbereich wund. Bei meiner großen Tochter war das auch noch so, als ich sie nicht mehr gestillt habe, aber sie noch eine Windel trug: sobald sie Orangensaft getrunken hatte, war sie wund. Erst jetzt, wo sie trocken ist, kann sie alles bedenkenlos trinken/ essen, weil ja bei Pieseln auf dem Klo nichts an die Haut kommt bzw. dran bleibt. Liebe Grüße und alles Gute, Pureheart

von Pureheart am 20.07.2017, 19:36



Antwort auf: Ab wann hat man die Periode nach einem Kaiserschnitt

Huhu Ich arbeite in der Derma und hab es auch meine Chefs gefragt ;) deren Antwort: Wenn nur kurz draußen kannst Du darauf verzichten wenn er im Wagen und vollkommen im Schatten ist. Sobald Du in der Sonne oder lange draußen unterwegs bist, unbedingt LSF! Und unbedingt aber mineralischen Lichtschutz, noch nicht den chemischen!!!! Mit denn blähenden Lebensmittel ist es so dein Kind muss nicht auf alles reagieren mein kleiner reagiert auf Knobi von ner Freundin auf Pilze. Das musst du austesten. Es gibt reichlich Studien die zeigen das die Säure ein Wunden popo macht muss aber nicht es ist total unterschiedlich. Ne Freundin hat Ananas gegessen und Popo war wund. Mit der Periode ist es total unterschiedlich ich hab durch die still Pille meine nach 7wochen bekommen.

von Mukki190589 am 20.07.2017, 20:43



Antwort auf: Ab wann hat man die Periode nach einem Kaiserschnitt

1. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Nach ca 2 bis drei Wochen war der Wochenfluss vorbei und nach 5 Wochen hatte ich dann meine Tage das erste mal aber dafür waren sie sehr doll und 10 Tage lang. 2. Das ich alles nicht essen darf hat mir meine Hebamme auch erzählt. Weil ich mit ihr nicht zurechtgekommen bin, gehe ich zur Stillgruppe zur Beratung. Dort haben die gesagt man kann ALLES essen in der Stillzeit. Es KANN sein dass das Baby Probleme bekommt - muss aber nicht sein. Man muss einfach probieren und ich kann Zwiebeln, Bohnen und auch Obst essen ohne dass meine Maus Probleme bekommt :)

von JanaM92 am 21.07.2017, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unregelmäßige Periode nach Kaiserschnitt

Hallo ! Am 31.10.2011 wurde ich durch Kaiserschnitt Mama meiner Tochter! Nach Wochenfluss hatte ich bis jetzt auch regelmäßig (seit Januar) und ziemlich stark meine Periode. Meine letzte Periode kam aber erst nach einem 6 Wochen Zyklus und war eher zu "leicht" als zu stark- Nun habe ich zwei Wochen danach leichte Schmierblutungen! Was Kann da...


Wann Periode nach Kaiserschnitt

Guten Tag Frau Höfel, ich habe am 08.03. meine Tochter per Notkaiserschnitt 5 Tage vor ET entbunden. Ich stille nicht sondern pumpe das bisschen Muttermilch das ich habe ab und füttere PRE. Die Geburt ist nun mehr als 11 Wochen her, die körperlichen Wunden sind soweit komplikationslos verheilt. Was denken Sie, wann ich erfahrungsgemäß so in ...


nach kaiserschnitt keine Periode?

Liebe Frau Höfel , am 03.05.2017 kam mein Sohn per Kaiserschnitt zu Welt. Meine Narbe ist bis zum heutigen Tag in der Mitte immer noch nicht zugewachsen und entzündet sich immer wieder . das loch ist 2 cm tief und wird alle 3 Tage gesäubert. nun meine eigentliche Frage an sie. ich konnte nicht stillen und habe aber bis heute keine Periode...ist das...


Periode nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel! Mein Baby ist nun 5 Monate alt, ich stille voll. Hatte einen Notkaiserschnitt, wobei bei den Nachkontrollen geäußert wurde, dass eine innere Naht nicht vollständig geheilt ist und ein Keil besteht. Habe jetzt eine schwarz braune Blutung gehabt, nur 2 Tage, ist das die erste Periode? Vor der Schwangerschaft hatte ich immer sehr re...


Periode nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor dreieinhalb Wochen einen Kaiserschnitt. Ca 14 Tage lang war der Wochenfluss blutig rot, dann 2-3 Tage bräunlich und anschließend eine ganze Woche lang gelblich. Seit heute Morgen habe ich nun hellrotes Blut in leichter periodenstärke. Aus gesundheitlichen Gründen wurde ich leider bereits im Krankenhaus abgestillt. ...


vor 7 Wochen Kaiserschnitt, trotz stillen Periode ??

Hallo Frau Höfel, Hatte vor 7 Wochen einen Kaiserschnitt, stille nur noch 1xmorgens und 1x abends. Habe seit ein paar Tagen Blutungen sozusagen meine Periode. Kann das jetz schon sein trotz stillen??? Oder kommen die Blutungen von was anderem kommen ? Und vor allem ist es sehr stark , das bin ich nicht gewöhnt hatte sie immer sehr leicht und d...


1. periode nach kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel Ich hatte am 26.10 , also vor 5 Wochen einen Kaiserschnitt. Wochenfluss war laut meiner Hebamme normal und hat vor ein paar Tagen aufgehört. Seit heute blutet es wieder richtig. Und ist genau so wie die Periode vor der Schwangerschaft nur ohne Schmerzen. Ich stille voll. Mindestens 6 mal am Tag. Überall liest man , dass d...


Periode nach kaiserschnitt

Hallo, ich habe vor 45 Tagen einen Kaiserschnitt, mit dem wochenfluss gab es am Anfang ein paar Probleme, hatte auch einen Wochenflussstau, der ca 2 Wochen nach der Geburt in der Klinik eröffnet wurde, war aber nur ambulant, also wurde nicht stationär aufgenommen , danach war eigentlich so weit alles ok und auch dann so weit weg. Seit gestern hab i...