Frage: Ringelröteln

Lieber Herr Professor, da Sie leider so gute "Abschirmjäger" am Empfang sitzen haben, war es mir nicht möglich mit Ihnen persönlich zu sprechen, deshalb bitte ich Sie um kurze Auskunft via Forum. Da ich nun in der 22. SSW bin wollte ich ja Ihren klinischen Blick, die Rötung richtet sich leider nicht nach Termin und wartet... Natürlich gibt es genug Dermatologen in München, aber auch genug, die eine falsche "Blickdiagnose" stellen. Bei meiner Tochter waren im Kindergarten Ringelröteln. Nun habe ich seit letzter Woche Dienstag ein Exanthem an den Streckseiten der Oberschenkel beidseits. Ohne Pappeln und Pusteln, max. 1 mm erhaben stellenweise, nur gerötet, verläuft etwas länglich und undifferenziert, juckt teilweise. Das Exanthem verblasst immer wieder und wird nach physikalischer Hautreizung wieder aktiver. Ich habe nie irgendwelche Hautproblem, auch nicht in den vergangenen SS und mir sind auch keinerlei Allergien bekannt. Könnte ein Exanthem also begrenzt auf die beschriebenen Flächen auf Ringelröteln hindeuten? Parallel dazu wurde gestern die Serologie dazu gemacht, aber leider kein PCR-Test. Weiter kämen nur noch in Betracht: Erdbeeren (zuviele in letzter Zeit gegessen) Medikamente: ASS 100 seit 1 Jahr Einnahme ohne Unverträglichkeit Diazepam 2 x 2 Tropfen vor 9 Tagen wegen einem Eingriff (TEE) Ferro Sanol 1 x täglich Fembion 1 x täglich können diese Medikamente oder die Erdbeeren eine Unverträglichkeit auslösen, obwohl diese öfters schon (bis auf das Diazepam) genommen wurden? Danke für Ihre Mühe und bitte fühlen Sie sich nicht angegriffen, ich schätze Sie und Ihre kompetente Fähigkeit sehr, genau deshalb wollte ich Sie. MFG Kristall

von Kristall am 13.05.2014, 11:38



Antwort auf: Ringelröteln

die Ringelröteln sind sicher ausgeschlossen! Somit können Sie eigentlich beruhigt abwarten wie sich die Hautveränderungen entwickeln werden oder ob sie - hoffentlich- spontan wieder abheilen werden. Wenn Sie in den vergangenen 2 Wochen erkältet gewesen sind, ist eine unspezifische Erkätung der wahrscheinlichste Auslöser ihrer Hautveränderungen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.05.2014



Antwort auf: Ringelröteln

Nachtrag: lt. Labor lebenslange Immunität, also keine Ringelröteln? Sicher da kein PCR Test? Andere Ursachen? Exanthem immer noch da verblasst leicht, bei Reizungen wieder Vollbild

von Kristall am 13.05.2014, 13:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln oder atopisches Exzem?

S.g. Dr. Abeck, ich habe bei meinem Sohn (3,5 Jahre) gestern rote Flecken in einer Armbeuge entdeckt, die ihn ein wenig jucken. Nach dem Baden hatte er außerdem auf den Oberarmen einen Ausschlag, der wie eine Sonnenallergie ausgesehen hat (rote Punkte). Seit einer Wiche hat er auch sehr rote Wangen. Kann es sein, dass er die Ringelröteln hatt...


Sind das Ringelröteln?

Hallo! Meine 4 Wochen alte Tochter hat Knallrote Wangen und hat am ganzen Körper rote Flecken.. Besonders Extreme an den Armen... Sie schläft auch sehr viel was sie sonst nicht so tut... War beim Kinderarzt der meinte ich müsste mir soweit keine sorgen machen da sie kein Fieber hat.. Die Flecken müssten wieder von alleine weg gehen.. Hab dann...


Windpocken/Ringelröteln/Ekzem… was denn nun???

Guten Abend,   wir in der Überschrift erwähnt habe ich von drei verschiedenen Ärzten jeweils eine andere Diagnose zum Hautausschlag meines Sohnes bekommen ( 3 Jahre alt )   Vor vier Wochen hatte er eindeutige Anzeichen von Ringelröteln. Diese gingen auch im KiGa um. Wir haben den Ausschlag gut überstanden. Vor etwa zehn Tagen bekam er zu...