Frage: Protopic 0,1 oder 0,03 % bei Lichen sclerosus?

Guten Tag, Sie hatten uns freundlicherweise vor einiger Zeit folgende Behandlung beim Wiederauftreten von Lichen sclerosus empfohlen: initial wieder die Behandlung mit Clobetasol, dann nach 8 Wochen Umsetzung auf Tacrolimus (Protopic) mit 2x tgl. für weitere 8 Wochen und wenn erscheinungsfrei dann im Rahmen einer Erhaltungstherapie noch 2 x pro Woche für weitere 8 - 16 Wochen! Hier nun meine Fragen: Welche Dosierung beim Protopic halten Sie für ein 11-jähriges Mädchen für sinnvoll? 0,1 oder 0,03 %? Würden Sie nach den 16 Wochen Erhaltungstherapie, vorausgesetzt alles ist gut, dann erstmal auf eine weitere Behandlung verzichten? Was macht man beim Wiederauftreten? Die komplette Behandlung wie oben genannt noch einmal, inkl. Clobetasol oder nur Protopic? Vielen Dank, herzliche Grüße, Stefanie

von Stefanie1968 am 06.10.2015, 07:17



Antwort auf: Protopic 0,1 oder 0,03 % bei Lichen sclerosus?

wenn vollst. Abheilung dann nur Pflege bei Rezidiv identisches Vorgehen Protopic in der 0,1% - Dosierung anwenden !

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Protopic im Augenwinkel?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, ich habe vor ein paar Wochen wegen der Hautekzem am Auge bei meiner Tochter gefragt. Sie haben dafür Protopic Salbe empfohlen. Die habe ich jetzt auch verschreiben lassen. Das Problem ist aber, dass die zu behandelte Stelle direkt am Auge ist, also am äußeren Augenwinckel in der Hautfalte. Es ist also praktisch unmög...


Protopic im Gesicht im Sommer

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (16J.) benutzt zur Zeit für ihr Exzem am Augenlied Protopic 0.03. Ist es jetzt während der Sommenzeit unproblematisch, wenn sie das nur abends anwendet? Oder sollte man dann am nächsten Tag den Aufenthalt draussen einschränken (Spazieren gehen)? Gesicht nicht direkt in die Sonne halten, ist klar... L...


Lichen Sclerosus

Herr Prof. Abeck, Meine Tochter (5 Jahre alt) hat LSA. Wir machen die Therapie seit drei Wochen mit Clobegalen Salbe. Ich habe ein paar Fragen dazu: 1. Kann man damit rechnen, dass die weissliche Hautveränderungen in Vulva und perianal durch die konsequente Therapie auch verschwinden werden? 2. Besteht im Kindesalter auch erhöhte Enta...


Lichen Sclerosus

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Ich hatte am Dienstag Ihnen bezüglich meiner Tochter (5 Jahre Alt) mit LSA geschrieben, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich habe noch ein paar Fragen an Sie: Ja, wir haben mit unserem behandelnden Arzt das Therapieregime besprochen: erste 4 Wochenlang Clobegalen Salbe 1xtgl, weitere 4 Wochen alle 2...


Protopic 0,03

Hallo Herr Prof….mein Sohn 5 Monat hat vom Hautarzt Protopic 0,03 verschrieben bekommen, nachdem eine Cortisonbehandlung zwar erfolgreich war allerdings sich schnell wieder eine Verschlechterung einstellte! Der Beipackzettel liest sich allerdings garnicht schön (nicht unter 2 Jahren, Krebs, Transplantationsmedizin) ich bin sehr verunsichert und hof...


Protopic/Elidel

Hallo Herr Prof! Kann ich die oben genannten Cremes auch quasi gleichzeitig verwenden?? wenns mal wieder stärker ist an der Wange Protopic und wenn wir es mit der Pflege etwas mildern konnten, Elidel??!!lg leniii


Erst Advantan ausschleichen, dann Protopic

Hallo Herr Dr. Abeck, weil wir bei meiner 8-jährigen Tochter alle 2 Tage Advantan Milch auf die von Neurodermitis/Dishydrosis betroffenen Stellen cremen müssen, um ein Rezidiv zu verhindern, hat unsere Hautärztin Protopic 0,03 % verordnet. Dosierung 2x wöchentlich einmal täglich auftragen, DAVOR Advantan über mehrere Wochen ausschleichen. ...


Verdacht auf Lichen Sklerosus

Sehr geehrter Prof. Abeck, meine 7-jährige Tochter hat seit sie keine Windeln mehr trägt (mit 2,5 Jahren) immer wieder eine gerötete Scheide. Phasenweise auch mal mit leichtem Ausfluss, das aber seit wir Schutzcreme verwenden nur noch sehr selten. Seit etwa 1,5 Jahren variiert nur noch die Stärke der Rötung, ganz weg ging sie gar nicht mehr. Wir...


Lichen sclerosus

Guten Abend,  bei meiner neunjährigen Tochter wurde eine LS-Diagnose gestellt. Sie soll nun 1x täglich Clobegalen Salbe 0,05% cremen, allerdings steht im Beipackzettel, dass die Creme nicht bei Kindern unter 12 Jahren verwendet werden darf. Jetzt bin ich stark verunsichert. Können Sie mir dazu etwas sagen? Vielen Dank. 


Frage Protopic Intimbereich

Sehr geehrter Prof. Abeck, meine Tochter hatte ja ein Genitalekzem (evt auch Lichen Sclerosus, da wollte man sich ja nicht festlegen, aber es waren nur Rötungen, keine Weißfärbung), welches wir mit Prednitop über 4 Wochen gut in den Griff bekommen haben und dann mit 2x wöchentlich Protopic weitermachen sollten. Ab und zu waren die Außenseiten d...