Frage: Hämangiom an der Wange

Hallo Herr Prof. Dr. med. Dietrich-Abeck, meine Tochter hat an der Wange ein Hämangiom, das circa zwei Wochen nach der Geburt entstanden ist. Es ist fingernagel groß und minimal erhaben. Vor einer Woche waren wir mit ihr zur U3 Untersuchung und der Arzt meinte, wir sollten es noch ein bis zwei Monate beobachten, ob es wächst und erst dann würde etwas unternommen werden. Sollte im Gesichtsbereich nicht schneller gehandelt werden, weil es in die Tiefe wachsen kann? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von annalie01 am 28.02.2014, 20:00



Antwort auf: Hämangiom an der Wange

Zumindest muss ein Wachstum sehr engmaschig kontrolliert werden!!! Kontrolle alle 1-2 Monate zu lang! Wenn Wachstumstendenz da, dann sofortige Therapie!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.03.2014



Antwort auf: Hämangiom an der Wange

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, ich werde auf einen Termin beim Hautarzt bestehen. Was kann denn ein Hämangiom am Unterkiefer anrichten, was kann im schlimmsten fall passieren? Warum muss es so engmaschig konrtolliert werden? Ein schönes Wochenende und vielen Dank?

von annalie01 am 01.03.2014, 12:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loch in der obersten hautschicht (wange)

Guten Tag, Unsere Tochter jetzt fast 6 Wochen alt hat sich vor ca. 2 bis 3 Wochen an der Wange mit dem Nagel in die Haut gekratzt oder gestochen. Sie hatte eine ca. 0,5 cm blutene Stelle. Es hieß von Seiten unserem arzt und hebamme immer, dass wenn sowas passiert reicht es völlig mit mutttermilch zu behandeln. Jetzt sind aber paar Tage vergange...


Äderchen Kleinkind wange

Guten Tag Herr. Pro.Dr.med Abeck Mein Sohn ist 22 Monate alt und hatte schon seit Geburt so Äderchen wie besenreiser sehen die aus an der Wange der Kinderarzt hat nie was dazu gesagt aber mir fällt es schon auf ist das was bedenkliches oder haben das Kinder oft ??? Meine Sorge wär das es was mit den Blutgefäßen oder so zu tun haben könnte ??? ...


Wann Hämangiom im Gesicht operativ entfernen?

Sehr geehrter Dr. Abeck! Mein Kind (5 Jahre) hat ein Hämangiom an der Nasenspitze, nach unten gerichtet. Die Nase ist dadurch eine kleine "Hakennase". Es ist ungefähr einen Zentimeter hoch und erhaben. In der frühen Kindheit wurde über einen Zeitraum von 2x 6 Monaten mit Propranolol behandelt. Dies hatte wenig bis keinen Erfolg. Im Anschluss an ...


Subkutanes Hämangiom oder etwas Anderes im Gesicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, unser wenige Tage alter Säugling wurde mit einer ca. Zwei-Cent-Stück großen, kreisrunden, braun-violett-farbenen, kaum erhabenen "Hautauffälligkeit" im Gesicht an der Wange / am Kinn geboren. Sie ist nicht rot und sieht für uns Laien aus wie ein großes Muttermal. Bisher ist kein Wachstum erkennbar. Anlässl...


Hämangiom an der Unterlippe

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unsere Tochter ist 3 Monate alt und hat an der Innenseite der Unterlippe ein Hämangiom in ungefährer Erbsengröße. Es ist erhaben und wächst gefühlt nur noch in die Höhe, nicht in die Breite. Dieses soll nun mittels Propranolol behandelt werden, da die Gefahr besteht, dass sie, sobald sie Zähnchen bekommt, darauf...


Hämangiom-Behandlung

Guten Tag. Meine Tochter, 14 Wochen alt, hat von Geburt an zwei Hämangiome, eines am Bein und eines auf der Oberarminnenseite. Das Hämangiom am Bein ist mittlerweile auf ca. 2 x 3 cm gewachsen, das am Arm ziemlich schnell auf 4 ×5 cm und es geht auch ziemlich in die Tiefe (wie ein Schwamm). Der Kinderarzt überwies uns in die Klinik und wir sollen...


Pilz an der Wange

Guten Tag, mein 4 Monate alter Sohn hat einen pilz an der Wange. Es hat kreisrund angefangen vor ca 4 Wochen so groß wie ein 5 Cent Stück. Daraufhin bin ich zur Kinderärztin und sie hat meinen Verdacht bestätigt. Sie hat mir Nyastin acis verschrieben womit ich dann auch direkt begonnen habe. Aber es wurde größer und er hat zusätzlich einen Ausschla...


Roter Streifen auf Wange seit 3 Wochen

Hallo liebes Ärzte Team, Herr Dr. Busse hat mir den Tipp gegeben, es im Spezialgebiet Haut zu versuchen: Unsere 2,5 Jahre alte Tochter hat seit 3 Wochen einen roten Streifen auf der rechten Wange; gut 10cm lang, leicht geschwungen und nicht gerade, ca. 1cm breit. Er verläuft in etwa von unterhalb der Schläfe bis seitlich am Kinn. Manchmal ist...


Ekzem Wange

Hallo Herr Dr.  Ich wende mich erneut bei ihnen um Rat zu fragen.   Unsere Tochter jetzt knapp 2 Jahre alt hat seid über 2 Monaten mit einem ekzem auf der Wange zu kämpfen. Wir haben unter ärzlichen Rat kortison verwendet (Prednicarbat) allerdings ohne Erfolg.. dem Arzt wurde es dann mit kortison im gesicht zu langwierig und hatte uns ...


Rote Pusteln auf der Wange

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, mein 16 Jahre alter Sohn hat seit ca. 10 Tagen einen roten, teils erhabenen Ausschlag auf der Wange, ich glaube, nachdem er sich eine Fettcreme ins Gesicht geschmiert hatte. Ich hatte jetzt 2mal täglich Avene Cicalfate aufgetragen aber es wird nicht besser. Bei Wärme oder Reibung wird es schlimmer. Was kann i...