Frage: Eventuell Antibiotika nötig bei Exzem ?

Lieber Herr Dr. Abeck, meine 20 Monate alte Tochter hat seit Anfang Januar ein Exzem am Mund, was sich nun langsam auch auf die Partie um die Nasenflügel ausbreitet. Es ist nahezu ständig entzündet (rote ,trockene Stellen, etwas erhaben, mit kleinen roten Pickelchen drin). Die Kinderärztin gab uns Mitte Januar die Dermatopsalbe (angerührt in der Apotheke). Sie schafft zwar Linderung, aber es geht nie ganz weg und sobald ich die Salbe absetze, blüht das Exzem wieder auf. Es ist auch größer gewurden + die Ausbreitung auf die Nase. Als Basispflege habe ich Eubos Kinder Hautruhe Gesichtscreme, die verträgt sie gut. Kurios ist, dass mein Sohn (6 J.) mit 3 Jahren auch an genau den selben Stellen am Mund das Exzem hatte. Auch hier habe ich dutzende Pflegecremes probiert und die Dermatopsalbe bekommen - ohne Erfolg - 1 ganzes Jahr!! Dann mußte er ins KH wegen akuter Mandelentzündung und hat ein Antibiotika bekommen. Wenige Tage danach war das Exzem weg - und bleibt weg bis heute!! Meine Frage: Kann es sein, dass eine bakterielle Ursache etc. vorliegt und deswegen die Dermatopsalbe allein nicht ausreichend ist? Wenn ja, auf welche Art von Antibiotika müßte ich meine KÄ ansprechen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Lio+Colle am 06.03.2015, 21:27



Antwort auf: Eventuell Antibiotika nötig bei Exzem ?

glaube nicht an die Wirkung einer oralen Antibiotikabehandlung; das Problem ist die Kortisonsalbe, die Auslöser der Hauterkrankung ist!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.03.2015



Antwort auf: Eventuell Antibiotika nötig bei Exzem ?

schicken Sie mir doch ein klinisches Bild, dann kann ich Ihnen die exakte Diagnose nennen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Exzem bei 4 Monate altem Säugling - ND? Lebensmittelallergie?

Lieber Herr Prof. Abeck, unsere Tochter Lena (wird m 19.4. 5 Monate alt), wurde 4 Monate voll gestillt und bekommt in Absprache mit der Kinderärztin seit 3 Wochen Beikost. Wir haben mit einem Mittagsbrei (zunächst Kartoffel-Karotte, später Kartoffel-Karotte-Rind, jetzt manchmal auch Gemüse-Allerlei und Zucchini) begonnen, den sie allem Anschein ...


Exzem an den Oberschenkeln wegen Pollenallergie?

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (5) hat schon seit ein paar Monaten ein Exzem, welches immer besser mal schlechter wird. Seit ein paar Wochen hat sie nun auch das Exzem in den Kniekehlen, sowie darüber und darunter. Dies ist aber auch manchmal fast ganz verschwunden. Der Hautarzt hat einen Allergietest (Pricktest) gemacht und eine Pol...


Ringelröteln oder atopisches Exzem?

S.g. Dr. Abeck, ich habe bei meinem Sohn (3,5 Jahre) gestern rote Flecken in einer Armbeuge entdeckt, die ihn ein wenig jucken. Nach dem Baden hatte er außerdem auf den Oberarmen einen Ausschlag, der wie eine Sonnenallergie ausgesehen hat (rote Punkte). Seit einer Wiche hat er auch sehr rote Wangen. Kann es sein, dass er die Ringelröteln hatt...


Atopisches Exzem

Lieber Herr Dr. Abeck, Unser Sohn (5 Monate alt) hat seit 2 1/2 Monaten zunehmend trockenere Haut und die Kinderärztin diagnostizierte mit 3 Monaten ein atopisches Exzem. Derzeit hat er nach der zweiten 6 Fach Impfung letzte Woche in der Halsfalte stark gerötete und angeschwollene Haut, die zwischenzeitlich einen Tag offen nässend war. Nach Aufl...


Babyakne oder schon Exzem?

Guten Tag Herr Professor, Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und hat immernoch trockene und rötliche Flecken auf dem Körper, vor Allem aber an Brust und Extremitäten. Der Kinderarzt meinte es sei Babyakne und würde bis zum 6. Monat verschwinden. Nun merke ich aber noch immer keine Besserung. Fraglich ist ob es überhaupt Babyakne ist oder schon ...