Exzem bei 4 Monate altem Säugling - ND? Lebensmittelallergie?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Exzem bei 4 Monate altem Säugling - ND? Lebensmittelallergie?

Lieber Herr Prof. Abeck, unsere Tochter Lena (wird m 19.4. 5 Monate alt), wurde 4 Monate voll gestillt und bekommt in Absprache mit der Kinderärztin seit 3 Wochen Beikost. Wir haben mit einem Mittagsbrei (zunächst Kartoffel-Karotte, später Kartoffel-Karotte-Rind, jetzt manchmal auch Gemüse-Allerlei und Zucchini) begonnen, den sie allem Anschein nach gut vertragen und gern gegessen hat. Seit nunmehr knapp einer Woche ist auch ein Milch-Getreidebrei (Aptamil-Gries mit Hirse und Reis sowie Folgemilch) am Abend dazugekommen. Bereits als sie noch voll gestillt wurde, hatte Lena immer wieder mit trockenen Hautstellen an der linken Gesichtshälfte und gelegentlich auch am Rumpf und an den Extremitäten zu kämpfen. Keine dieser Stellen juckte, sie ginge durch konsequentes Cremen mit Linola Fett und später Dexeryl-Creme auch immer wieder weg. Seit nun ca. 3 Wochen (begann wenige Tage nach Breieinführung) hatte Lena plötzlich seltsame gelblich-rötliche erhabene, scharf abgegrenzte Stellen an den Beinen (sahen von der Form aus wie die Finger-Spuren von einem festen Handgriff...). Ich schob diese Hautreaktion auf eine Massage mit Calendula-Öl, die ich kurz zuvor gemacht hatte. Ein paar Tage später dann blühte Lenas Gesichtshaut plötzlich richtig auf, zum ersten Mal begann sie sich, dort teils heftig zu kratzen. Wieder war v.a. die linke Gesichtshälfte betroffen. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt kamen auch einzelne Stellen am Bauch und an den Armen dazu. Alle betroffenen Hautbereiche werden immer wieder besser (bis hin zum völligen Abheilen), dann wieder schlechter, es ist ein hin und her. Ein Zusammenhang zwischen Aufblühen und verzehrter Nahrung war zumindest nicht offensichtlich im Sinne von "Neues Lebensmittel=Hautreaktion). Wie gesagt gab es auch zu noch vollgestillten Zeiten schon mal Probleme mit der Haut, nur nicht in diesem Ausmaß. Die jeweils betroffenen Hautareale sind scharf abgegrenzt zur gesunden Haut. Sie wirken leicht erhaben, im akuteren Stadium gerötet, v.a. im Gesicht oft mit winzigen "Pickelchen" durchsetzt. Lange schien nur die Gesichtshaut zu jucken, mittlerweile kratzt sie auch am Bein. Die Kinderärztin sprach von "Exzem" und verschrieb eine harnstoffhaltige Salbe, die ich heute abholen kann. Von Neurodermitis oder Lebensmittel-Allergie sprach sie nicht. Nachdem die Haut aber heute wieder schlechter geworden ist, stellt mich die Aussage "Exzem" nicht zufrieden. Was wäre Ihre Vermutung? Und sind mit einer harnstoffhaltigen Salbe erst mal auf dem richtigen Weg? Wie verfahre ich am besten weiter mit der Breikost (da ich am 1.6. wieder arbeiten muss, ist ein zurück zum vollen Stillen leider keine gute Option...).? Übrigens war ich selber als Kind Neurodermitikerin mit leichtem allergischem Asthma, habe aber außer einer gelegentlichen Reaktion auf Äpfel keine Lebensmittelallergien. Neurodermitis und Asthma haben sich mit der Pubertät verabschiedet. Mein Mann und ich haben darüber hinaus leichten Heuschnupfen. Verzeihung für die Ausführlichkeit, ich war nicht sicher, was alles von Belang sein könnte... Ganz herzlichen Dank für eine Einschätzung Ihrerseits! Ihre Anna Kellner

von kleine_Löwin am 12.04.2011, 18:13

Antwort auf: Exzem bei 4 Monate altem Säugling - ND? Lebensmittelallergie?

Ihre Kinderärztin diagnostizierte ein "EKZEM"; der wechselnde Verlauf ist typisch für eine Neurodermitis, die jedoch in der Mehrzahl der Fälle, wie auch bei Ihrer Tochter leicht verläuft; einen Zusammenhang mit der Nahrung sehe ich nicht; weiterhin gute Hautpfllege; Harnstoff kann manchmal reizen, deshaln erst auf kleinerem Areal testen f. 1-2 Tage vor der großflächigen Verteilung; wenn hier keine Abheilung erreicht wird, ist Kortison äußerlich der nächste Schritt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.04.2011

Antwort auf: Exzem bei 4 Monate altem Säugling - ND? Lebensmittelallergie?

Lieber Prof. Abeck, herzlichen Dank für die prompte Antwort! Ich hoffe, dass zwei kurze Nachfragen erlaubt sind? 1. Sollte die Harnstoff-Creme gut vertragen werden, ist sie ja, nehme ich an, nicht als Basispflege, sondern eher bei akuten Schüben angezeigt? Ich würde dann so verfahren: - Dexeryl als Basispflege bei unauffälliger, symptomfreier Haut - Linola Fett bei ersten Anzeichen trockener Haut - Harnstoffsalbe, wenn Linola keine Abhilfe schafft und die Haut sich rötet. Wäre das so in Ordnung? 2. Baden; bislang wird Lena 2x in der Woche gebadet. Dem Badewasser geben wir einen Schuß reines Mandelöl bei. Sollen wir so weiterhin verfahren oder würden Sie etwas anderes vorschlagen? Herzlichen Dank, A. Kellner

von kleine_Löwin am 12.04.2011, 22:38

Antwort auf: Exzem bei 4 Monate altem Säugling - ND? Lebensmittelallergie?

ad 1: auch die Harnstoff-haltige Creme ist eine PFLEGECREME und ist nichr besser als DEEXERYL!!!! ad2. bevorzuge Prevabal Ölbad, das Traubenkernöl enthält!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.04.2011