Haustiere

Forum Haustiere

nochmal der Hahn -

Thema: nochmal der Hahn -

es ist nicht EIN Hahn, es sind deren VIER, die bei unseren übernächsten Nachbarn von morgens 3.30 h an spektakeln, kein Wunder, dass das so laut ist! (wir haben am Dach was geflickt und so in den Stall schauen können) Wer hält denn bitte 4 Hähne mit vielleicht 4 oder 5 Hühnern zusammen????

Mitglied inaktiv - 11.04.2015, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ist artgerecht - und laut! Der Biobauernachbar meiner Mama hat auch ein 1:1 Verhältnis Huhn:Hahn.

von Lauch1 am 11.04.2015, 18:58



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Also, ich halte das nicht für artgerecht. Man hat Glück, wenn´s funktioniert, denn meiner Erfahrung nach verstehen sich Hähne untereinander nicht oft.

von Sternspinne am 11.04.2015, 20:21



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

"Die Haltung von Hühnern sollte nicht nur aus halter- und züchterischer Sicht „artgerecht“ sein, sondern auch aus Sicht der Tiere. Da auch Hühner ein Sexualleben haben, muss das Verhältnis von männlichen und weiblichen Hühnern an die natürlichen Gegebenheiten angepasst sein. Einem einzigen Hahn ein ganzes Rudel Hennen zu „gönnen“ ist dabei ebenso wenig artgerecht, wie Hennen und Hähne homogen zu halten. " http://www.huehner-haltung.de/zucht/zuchttiere-halten.html Ich bin da außen vor, kenne die Mehr-Hahn-Haltung nur vom besagtem Bio-Bauern. Das kennt sich aber gut aus!

von Lauch1 am 11.04.2015, 20:35



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Also, meine Hennen könnten gut auf ihr Sexualleben verzichten, ich finde, sie fühlen sich wohler ganz ohne Hahn, ist aber rein subjektiv. Bei dieser Argumentation müsste man sicher zwischen den Wünschen der Hähne und der Hennen unterscheiden. Ich kann mir schon vorstellen, dass Mehrhahnhaltung in Ordnung ist, solange sich die Hähne vertragen. Wenn nicht, kann es übel enden, das wäre allerdings dann wieder "natürlich" .

von Sternspinne am 12.04.2015, 12:12



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

So viel Platz haben die jetzt auch nicht, dass es überhaupt "natürlich" wäre. Bei meinem Vater ums Eck ist eine große Hühnerschar mit gaaaanz viel Platz und einem Hahn, die wirken sehr fröhlich.

Mitglied inaktiv - 12.04.2015, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich heisst es ein Hahn pro 7 Hennen ist ideal. Auch besser für die Damen, die können nämlich ganz schön Gefieder lassen über den Sommer mit so einem Hahn.

von aeule am 11.04.2015, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, das ist halt so das nicht nur weibliche Hühner schlüpfen.... So kommt man schnell zu mehreren Hähnen. Oder es ist ein Tierfreund der kleine Hähne aufgenommen hat, denn normal finden die immer schwieriger ein Zuhause - niemand will sie, dabei haben die genau so ihre Daseinsberechtigung wie andere Lebewesen auch. Mich persönlich stört Gekrähe nicht. Unser Nachbar hatte immer 2 Hähne, mich hat es nie gestört, fand es immer schön. Jetzt hat ein Nachbar ein Haus weiter nur einen Hahn und ich freu mich immer wenn ich den höre.

von Anscha am 11.04.2015, 20:35



Antwort auf Beitrag von Anscha

sondern um die erstaunliche Frequenz, wenn auf jeden jetzt ein Viertel entfällt, ist es es pro Hahn ja wieder normal. Und mich wundert es, weil in allen Ratgebern zur Hühnerhaltung, die ich bisher gesehen habe, immer zu (höchstens) einem Hahn geraten wurde und die meisten Leute ja keine Küken ausbrüten lassen sondern halt die Eier essen.

Mitglied inaktiv - 12.04.2015, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

mein Vater hat nur einen Hahn (wieviele Hennen er hat weiß ich nicht, aber ca.7-8 müssten es sein). Meine Schwiegermutter hat 6 Hennen und einen Hahn.

von mietzekatze25 am 12.04.2015, 21:58



Antwort auf Beitrag von mietzekatze25

mein Schwager hält auch auf ca. 10 Hühner drei Hähne. Einer ist halt der "Boss" und besonders gross und schön...die zwei anderen eher kleiner....ansonsten klappt das wunderbarst. Meine Mutter hat zig Hühner und zwei Hähne.

von desire am 13.04.2015, 06:56



Antwort auf Beitrag von desire

Man müsste es auch an den Hühnern sehen ob es ihnen gut geht, wenn die Hühner keine Federn mehr haben weil sie dauernd nur besprungen werden ist entweder ein Hahn zu aktiv oder es sind zu viele da. Ich glaub aber auch das es da so eine Rangordnung gibt.

von aeule am 13.04.2015, 08:08



Antwort auf Beitrag von aeule

kommt auch auf die Rasse drauf an.... Zwerghähne zb. sind schon etwas agressiv...da sollte man wirklich nur einen halten. Bei uns und in der Umgebung sind die Sulmtaler sehr verbreitet...sehr stattliche Hühner und grosse Hähne...die aber friedlich untereinander sind.

von desire am 13.04.2015, 10:10



Antwort auf Beitrag von desire

Ja stimmt, Rasseabhaengig ist das ganze auch etwas. Sulmtaler sind schöne Hühner, hätte ich auch gerne.

von aeule am 13.04.2015, 12:30