Frage: Was für Folgen?

Hallo Dr. Jorch, ich bin werdende Mama und hab mal eine Frage. Ich war heute bei 34+3 im KH zum Geburtsgespräch. Da wurde festgestellt, das mein Baby nur ca. 1700 g wiegt u. die Versorgung grenzwertig ist. Ich soll nun in 1 Woche wieder zur Kontrolle und wenn das Kleine nicht zugenommen hat oder nur wenig, wird es wohl geholt werden. Also dann in der 36.SSW. Die SSW ist sicher nicht mehr das Problem, aber was KANN uns da erwarten? KH-Aufenthalt bis mindestens 2500 g? Können durch die Mangelversorgung irgendwelche körperlichen oder geistigen Schäden vorhanden sein? Wie sieht es mit der Lungenreife in der 36.SSW aus? Ist die organische Entwicklung trotz der Wachstumsredardierung so weit abgeschlossen? Ich würde gerne wissen, was uns erwarten kann...also nicht nur positives, sondern vor allem worauf wir uns im Fall des Falles einstellen müssen. Danke für Ihre ehrliche Antwort!

von aprilmama14 am 19.03.2014, 14:03



Antwort auf: Was für Folgen?

Um Ihnen einigermaßen ausreichend zu antworten, müsste ich ein Buch schreiben. Vielleicht nur soviel: Alle Ihre Sorgen sind berechtigt. Dennoch ist die die Wahrscheinlichkeit weit überwiegend, dass alles gut geht. Es ist sogar möglich, dass Sie 1 Woche nach der Geburt mit Kind gesund nach Hause gehen können. Es besteht auch das Risiko, dass Ihr Kind zu Schaden kommt, wenn Sie es nicht holen lassen. Deshalb Kopf hoch, mit Allem rechnen, aber davon ausgehen, dass Alles gut geht!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.03.2014



Antwort auf: Was für Folgen?

Vielen Dank! Dann hoffe ich, dass unser Kleines keine Schäden davon trägt.

von aprilmama14 am 20.03.2014, 20:22



Antwort auf: Was für Folgen?

Hallo Aprilmama, hier mal ein Mutmachposting! :-) Unsere Tochter kam in bei 36+3 mit 2150gr auf die Welt. Warum weiss man nicht. Ich durfte sie nach 3 Tagen mit nach Hause nehmen (was ist mit 2kg sehr früh fand). Die erste Zeit war sie sehr müde, zum trinken musste ich sie wecken. Essen ist ihr bis heute nicht wichtig, aber ansonsten ist sie topfit. Falls Du Dich austauschen möchtest, dann schreibe mich gerne an. Liebe Grüße Checky

von checky80 am 25.03.2014, 11:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

intrauterine Wachstumsverzögerung und Folgen

Guten Tag Professor Jorch, mein Sohn wurde auf Grund einer Gestose mit massiver Plazentainsuffizienz im April 2003 in der 34+0 SSW mit 1370 g und 40 cm zur Welt geholt. Er ist jetzt unkorrigiert 3 Jahre alt und 90 cm groß, liegt damit genau auf dem untersten Kurvenrand. Gewicht beträgt ca. 12,5 kg, für die Größe in Ordnung, jedoch wirkt er aus...


Frühgeburt und ihre "Folgen"

Moin, Moin, ich interessiere mich für die "Gedanken und Probleme des FG bzw. dessen Eltern. Damit meine ich nicht ausschließlich die medizinische, sondern vorallem die psychische Sicht. Meine einen Teil meiner Prüfungshausarbeit, möchte ich diesem wichtigen Thema widmen. Vielleicht können Sie mir ein Paar Literaturtip`s geben. Ich würde mich...


Frühgeburt und Folgen

Hallo, mein Sohn ist in der 26 SSW mit 780 g zur zur Welt gekommen (jetzt kor. 8 Monate, 8 kg schwer und 76 cm groß) und entwickelt sich bisher ganz gut. Er hat sich - mit 5 Monaten auf den Bauch gedreht und wieder zurück, - mit 6 Monaten kamen die ersten 2 Zähnchen, - mit 7 Monaten hat er gerobbt und jetzt - mit 8 Monaten stellt e...


Folgen einer absorbierten Hirnblutung

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Joch, mein Sohn kam in der 29. Schwangerschaftswoche (28 + 5) zur Welt. In den ersten Tagen nach der Geburt zeigte sich eine Hirnblutung II. Grades links, die jedoch kurz darauf als Hirnblutung I. - II. Grades eingestuft wurde. Im Arztbericht steht, dass sich diese im weiteren Verlauf organisiert zeigte und letztli...


Gehirnblutung 1.Grades -Folgen

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, mein Sohn (24+2) hatte eine Gehirnblutung 1. Grades im Grosshirn. Jetzt sieht man eine 2 mm Zyste. Koennen Sie mir evtl. sagen, was das fuer seine Entwicklung bedeuten koennte? Vielen Dank vorab fuer Ihre Antwort. Gruesse


Plazentainsuffizien? - Folgen für geistige Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich bin mit meinem 3. Kind schwanger (33+4). Ich leide an einem insulinpflichtigen GDM. Die letzten CTGs waren ok (10 Punkte). Der Kopf des Kindes ist eher groß (2 bis 3 Wochen weiter), der Bauchumfang ist jedoch in den letzten 3 Wochen von der 48. auf die 17. Perzentile gerutscht. Muss ich mir jetzt GEdanken bzgl. ...


Drohende Frühgeburt in der 33+? Folgen und Risiken?

Guten Tag! Ich liege nun seit 7 Wochen abwechselnd zuhause und im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen und zervixverkürzung (letzte Woche bei 2,5)...bekam tokolyse und lungenreife in der 26.woche... Hatte dieselben Probleme bereits in vorheriger zwillingsschwangerschaft (kamen in der 35.woche gesund und munter ohne Neo-Station und nach 10 Tagen gi...


Folgen einer subependymalen Hirnblutung Grad 1

Lieber Herr Prof. Jorch, Lange habe ich nur still mitgelesen und aus vielen ihren Antworten wieder neuen Mut gefasst. Schon mal vielen Dank dafür! Nun möchte ich mich gerne selbst mit einer Frage an sie wenden: Unsere Tochter wurde am 27.03. bei 31+3 geboren. Sie wog wegen Unterversorgung 1140g, war 39cm lang und hatte einen ku von 28cm. Ih...


Was können die Folgen einer Hirnblutung sein?

Guten Morgen, mein Kind ist ein Frühchen und hatte eine Hirnblutung. Mit welchen Folgen muss ich rechnen? Kann es durch die Hirnblutung zu einer Behinderung kommen? Gabi


wie wahrscheinlich sind spät nachweisbare Folgen bei Hypoglykämie?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes (diätisch eingestellt). Die Geburt unseres Sohnes verlief nicht einfach, und ich musste im Anschluss operiert werden (manuelle Plazentaablösung wegen Nabelschnurabriss). Unser Sohn kam bei 39.2 auf die Welt, Gewicht 2750 gr (Perc. 4) bei 53 cm, Apgar wa...