wie wahrscheinlich sind spät nachweisbare Folgen bei Hypoglykämie?

PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz Frage an PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz Kinderarzt und Neonatologe

Frage: wie wahrscheinlich sind spät nachweisbare Folgen bei Hypoglykämie?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes (diätisch eingestellt). Die Geburt unseres Sohnes verlief nicht einfach, und ich musste im Anschluss operiert werden (manuelle Plazentaablösung wegen Nabelschnurabriss). Unser Sohn kam bei 39.2 auf die Welt, Gewicht 2750 gr (Perc. 4) bei 53 cm, Apgar war 09/10/10. Aufgrund meiner OP wurde es wohl versäumt, dass er zugefüttert wurde. Symptome der Unterzuckerung hatte er kaum gezeigt, ich kann mich an ein leichtes Zittern erinnern. Als sein Blutzucker ca 2h nach der Geburt gemessen wurde, lag dieser bereits bei 14 mg/dl, und der Kindernotarzt musste gerufen werden. Aufnahmebefund: rosiges, ruhiges NG, Temperatur rekatal 35,5 Grad, keine Krämpfe, Cor r+r, Pulmo VAG bds, Abdomen weich, Darmgeräusche ubiquitär, Mekonium abgesetzt. Es folgte ein stationärer Aufenthalt (wg Hypoglykämie, Hypothermie und später auch Neugeboreneninfektion). Er hatte in den ersten Lebenstagen eine Hypoglykämietendenz bis 28 mg/dl. Ursachen wurden keine gefunden, aber es erfolgte zunehmende Stabilisierung. Untersuchungen haben keine Auffälligkeiten ergeben, nach ca 10 Tagen wurde er entlassen. Die Ärzte meinten, dass mit Langzeitschäden nicht zu rechnen sei. Mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt und hat sich gut entwickelt. Ich habe nun aber von mehreren aktuellen Studien gelesen, die besagen, dass durch die Hypoglykämie insbesondere spät nachweisbare Folgen (neurologische Schäden, Entwicklungsverzögerungen, eingeschränkte visomotorische/exekutive Funktionen, etc) möglich sein können, die man z.B. erst im Vorschulalter erkennt. Können Sie mir helfen, die bei uns vorliegende Situation im Hinblick auf die aktuellen Erkenntnisse einzuschätzen? Wie schätzen Sie unseren Fall ein, und wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit für solche Spätfolgen ein? (Handelt es sich eher um seltene Fälle, um geringfügig erhöhte Risiken oder eher um die Regel?) Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

von sandramo am 25.05.2022, 10:50



Antwort auf: wie wahrscheinlich sind spät nachweisbare Folgen bei Hypoglykämie?

Ihr Kind würde mit einem Geburtsgewicht unterhalb der 10. Perzentile geboren und hat leitlinienkonform nach zwei Stunden die Blutzuckerbestimmung erhalten. Die Hypoglykämie wurde somit rechtzeitig diagnostiziert und behandelt. Es gibt keinen Grund sich bezüglich der Langzeitentwicklung Sorgen zu machen. Aus meiner Sicht besteht bei Ihrem Kind kein erhöhtes Risiko für Entwicklungsverzögerungen.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 20.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeburt und Folgen

Hallo, mein Sohn ist in der 26 SSW mit 780 g zur zur Welt gekommen (jetzt kor. 8 Monate, 8 kg schwer und 76 cm groß) und entwickelt sich bisher ganz gut. Er hat sich - mit 5 Monaten auf den Bauch gedreht und wieder zurück, - mit 6 Monaten kamen die ersten 2 Zähnchen, - mit 7 Monaten hat er gerobbt und jetzt - mit 8 Monaten stellt e...


Folgen einer absorbierten Hirnblutung

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Joch, mein Sohn kam in der 29. Schwangerschaftswoche (28 + 5) zur Welt. In den ersten Tagen nach der Geburt zeigte sich eine Hirnblutung II. Grades links, die jedoch kurz darauf als Hirnblutung I. - II. Grades eingestuft wurde. Im Arztbericht steht, dass sich diese im weiteren Verlauf organisiert zeigte und letztli...


Was gibt es für Gründe wenn Kinder spät sprechen?

ich möchte ihnen ein grosses lob ausprechen! ich lese viele ihrer antworten und sie antworten mit soviel humor trotz sachlicher beantwortung! das hilft uns eltern,die wir durch unsere kleinen zu großen patienten werden,sehr-weil es für eine gewisse ablenkung sorgt und neue perspektiven zeigt-wo man sooo oft nur aus dem "fenster der frühgeburt" scha...


Gehirnblutung 1.Grades -Folgen

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, mein Sohn (24+2) hatte eine Gehirnblutung 1. Grades im Grosshirn. Jetzt sieht man eine 2 mm Zyste. Koennen Sie mir evtl. sagen, was das fuer seine Entwicklung bedeuten koennte? Vielen Dank vorab fuer Ihre Antwort. Gruesse


Ist eine RSV Impfung beim spät Frühchen sinnvoll?

Guten Abend, Mein kleiner kam im April in der 32ssw zur Welt. (Ohne Komplikationen, er hat sofort selbstständig geartmed und dürfte auch ohne Monitor nach 4 Wochen nach Hause) Inzwischen wiegt er über 7kg und soll Ende des Monats Die RSV Impfung bekommen. Die Anfrage ist an die KK gestellt. Nur die Begründung des Arztes hat mich etwas g...


Was für Folgen?

Hallo Dr. Jorch, ich bin werdende Mama und hab mal eine Frage. Ich war heute bei 34+3 im KH zum Geburtsgespräch. Da wurde festgestellt, das mein Baby nur ca. 1700 g wiegt u. die Versorgung grenzwertig ist. Ich soll nun in 1 Woche wieder zur Kontrolle und wenn das Kleine nicht zugenommen hat oder nur wenig, wird es wohl geholt werden. Also dann in ...


Plazentainsuffizien? - Folgen für geistige Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich bin mit meinem 3. Kind schwanger (33+4). Ich leide an einem insulinpflichtigen GDM. Die letzten CTGs waren ok (10 Punkte). Der Kopf des Kindes ist eher groß (2 bis 3 Wochen weiter), der Bauchumfang ist jedoch in den letzten 3 Wochen von der 48. auf die 17. Perzentile gerutscht. Muss ich mir jetzt GEdanken bzgl. ...


Drohende Frühgeburt in der 33+? Folgen und Risiken?

Guten Tag! Ich liege nun seit 7 Wochen abwechselnd zuhause und im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen und zervixverkürzung (letzte Woche bei 2,5)...bekam tokolyse und lungenreife in der 26.woche... Hatte dieselben Probleme bereits in vorheriger zwillingsschwangerschaft (kamen in der 35.woche gesund und munter ohne Neo-Station und nach 10 Tagen gi...


Folgen einer subependymalen Hirnblutung Grad 1

Lieber Herr Prof. Jorch, Lange habe ich nur still mitgelesen und aus vielen ihren Antworten wieder neuen Mut gefasst. Schon mal vielen Dank dafür! Nun möchte ich mich gerne selbst mit einer Frage an sie wenden: Unsere Tochter wurde am 27.03. bei 31+3 geboren. Sie wog wegen Unterversorgung 1140g, war 39cm lang und hatte einen ku von 28cm. Ih...


Was können die Folgen einer Hirnblutung sein?

Guten Morgen, mein Kind ist ein Frühchen und hatte eine Hirnblutung. Mit welchen Folgen muss ich rechnen? Kann es durch die Hirnblutung zu einer Behinderung kommen? Gabi