Hirnblutung 1-2. Grades wie hoch ist die Chance auf Verschlechterung?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Hirnblutung 1-2. Grades wie hoch ist die Chance auf Verschlechterung?

Hallo, ich weiß das meine Frage nicht wirklich beantwortet werden kann. Aber wenn ich Chancen und Einschätzungen bekommen würde, wäre ich schon sehr zufrieden! Hier nun zu meiner kleinen Tochter: Sie kam am 25.10.13 per Notkaiserschnitt auf die Welt.Sie war 26+0 und wog 740gr. Grund waren starke Blutungen der Mutter. Die kleine bekommt Atemunterstüzung, wobei sie wohl recht gut mithilft. Alle Werte sind und waren nie wirklich schlecht, worauf die Ärzte uns gute Chancen gaben. Leider wurde am 4 Tag eine Hirnblutung 1-2 ten Grades festgestellt. Dies hat meine Frau und mich schon sehr aus der Bahn geworfen. Jetzt haben wir angst, das sich diese Diagnose noch verschlechtern könnte! In den nächsten Tagen wird wohl täglich eine Ultraschall des Köpfchens gemacht, um zu beobachten wie sich diese Hirnblutung entwickelt. Jetzt zu meiner Frage: Wie schätzen sie diese Blutung ein? Was sagen die Erfahrungen denn von andern Babys? Gibt es eine Tendenz das die Blutung schlimmer wird? Blutwerte sind soweit stabil. Ich weiß, das man das alles nicht mit Genauigkeit sagen kann, aber Erfahrungsberichte würden mir schon helfen. Falls sie irgendwelche Angaben noch brauchen, werde ich versuchen diese zu bekommen. Habe einfach tierische Angst! Danke für ihre Mühe

von Papi81 am 30.10.2013, 20:47



Antwort auf: Hirnblutung 1-2. Grades wie hoch ist die Chance auf Verschlechterung?

Eine (fast) drittgradige Blutung allein ist noch kein Grund, nur noch an das Schlimmste zu glauben. Entscheidend wird jetzt sein, ob sich in den nächsten Wochen als Folge ein Hydrozephalus entwickelt. Aber selbst dann ist noch völlige Gesundheit prinzipiell möglich. Selbst mit viertgradiger Blutung habe ich Kinder erlebt, die normal sprechen, mit Gehhilfe selbst laufen und zur Schule gehen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.11.2013



Antwort auf: Hirnblutung 1-2. Grades wie hoch ist die Chance auf Verschlechterung?

Ich habe drillinge geb 24+ Uns wurde gesagt dass Hirn Blutungen zu 95 Prozent in der ersten Lebens Woche entstehen.meist auch schon im Mutter Leib.bei meinen 3 traten sie in den ersten drei Lebens Tagen auf und blieben dann so . Ich war damals so froh als mir die Ärzte sagten:wenn die erste Lebens Woche überstanden ist wird es bei der hirn Blutung nicht mehr schlimmer. Vielleicht konnte ich ihnen ein bischen helfen.

von christine1974 am 31.10.2013, 07:21



Antwort auf: Hirnblutung 1-2. Grades wie hoch ist die Chance auf Verschlechterung?

Bei einem meiner Zwillinge wurde auch nach dem 3. Tag eine beidseitige Hirnblutung festgestellt? Eine Seite 1.-2. Grades und andere Seite 2. Grades. Uns wurde dasselbe gesagt. Man kann leider nur abwarten. Ist aber alles gut gegangen. Die Blutung hat sich resorbiert und war nach 3 Monaten schon nicht mehr nachweisbar im Ultraschall. Viel Glück und alles Gute!

von wolkenhimmel6 am 31.10.2013, 12:00



Antwort auf: Hirnblutung 1-2. Grades wie hoch ist die Chance auf Verschlechterung?

Hallo! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie ihr Euch fühlt. Meine Tochter, geboren 26+3 SSW mit 890 g, hatte am 3. Tag Hirnblutungen 2. Grades. Damals ist für uns die Welt zusammen gebrochen. Wir hatten danach jeden 2. Tag nen Ultraschall vom Köpfchen. Nach gut einer Woche wurde nicht mehr so engmaschig kontrolliert. Die Ärzte meinten, dass es nach einer Woche eher unwahrscheinlich ist, dass es zu weiteren Blutungen kommt. Nach 3 Monaten haben sich die Blutungen resorbiert. Mittlerweile ist sie knapp 13 Monate und entwickelt sich super. Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit! LG @ll@

von @ll@ am 01.11.2013, 17:01



Antwort auf: Hirnblutung 1-2. Grades wie hoch ist die Chance auf Verschlechterung?

Kurzer Zwischenbericht: Am nächsten Tag hatte sich die Blutung leider vergrößert, bzw. wurde erst richtig Sichtbar. Die Ärzte reden nun von Grad 2- 3! Scheinbar ist es allerdings immer noch nicht ganz klar, ob die Blutung ins Gewebe ging, oder "nur" im Zwischenraum ist! Dann wäre das ja eine der schlimmsten Komplikationen, die man sich vorstellen kann!! Ich hoffe wirklich sehr, das die Blutung nicht ins Gewebe ging!! Ich wünsche mir so sehr, das unsere kleine Maus das alles gut übersteht! Die Ärzte meinten es besteht immer noch Hoffnung! Danke für eure Antworten und eure lieben wünsche. Mich würde interessieren, bei wie vielen sich ihr Kind trotz schlimmster Blutung (früher wohl Grad 4) gut entwickelt hat, oder was die Komplikationen waren! Momentan bin ich da schon ziemlich niedergeschlagen muß ich gestehen! Ich melde mich wieder! Danke euch ....

von Papi81 am 01.11.2013, 18:06



Antwort auf: Hirnblutung 1-2. Grades wie hoch ist die Chance auf Verschlechterung?

Habe dir eine PN geschickt

von KleineKämpfer am 01.11.2013, 21:24



Antwort auf: Hirnblutung 1-2. Grades wie hoch ist die Chance auf Verschlechterung?

Lieber Papi81, unsere Tochter, nun schon fast 3, hatte noch in meinem Bauch eine 4-gradige Hirnblutung mit Einblutung ins Gewebe, Mittellinienverlagerung und Stauung des 3./4. Hauptventrikel. Wenn du jetzt unseren kleinen Wirbelwind sehen könntest, dann würdest du mir ihre Vorgeschichte nicht glauben. Sie ist ein aufgewecktes Kind, super fröhliches Kind und toll in die Kitagruppe integriert. Sie hat schon ein paar Probleme aber diese sind eher klein, zb hat sie eine leichte Hypotonie, etwas wackelig beim Laufen und sie hat Probleme mit dem Essen. Aber was ist das schon! Kannst mich gern anschreiben! Alles gute euch! Lg

von Colien07022004 am 02.11.2013, 18:29



Antwort auf: Hirnblutung 1-2. Grades wie hoch ist die Chance auf Verschlechterung?

Hallo, danke für alle Antworten, das macht mir Mut! Waren heute natürlich wieder bei ihr, und haben mit dem Zuständigen Oberarzt gesprochen! Er meinte, es gibt eine kleine eindringung ins Gewebe, aber eine sehr kleine! Im Gesamten sprach er von einer Mittelschweren Blutung! Dabei ist der wichtigere Teil mit dem Gewebe kleiner!! Er sieht trotz allem gute Chancen für unsere kleine! Am Montag haben wir einen Thermin mit dem Chefarzt und besprechen die Gabe von EPO! Unsere Klinik macht das normal nicht, aber meine Frau und ich wollen diese Chance unbedingt Nutzen!! Gab ja diese Studie die wirklich gute Ergebnisse hatte! Ich halte euch auf dem Laufenden!!! Liebe Grüße Papi81

von Papi81 am 02.11.2013, 18:37



Antwort auf: Hirnblutung 1-2. Grades wie hoch ist die Chance auf Verschlechterung?

Hallo, ich glaube es kann alles oder garnichts heißen. Auch wenn das leider keine Hilfe ist. Meine Zwillinge sind bei 29+6 geboren. Eine hatte eine Hirnblutung 2. Grades, die andere rechts 2. Grades, links 4. Grades mit Einblutungen ins Gewebe. Bei ihr hat sich auch ein Hydrozephalus gebildet. Das Hirnwasser konnte nicht ablaufen, der Kopf wurde täglich grösser und der Druck auch. Heute sind die beiden 5 Jahre alt und haben keinerlei Einschränkungen. Vierer Hirnblutung ohne Folgen gibt es 'eigentlich' nicht, aber es passieren doch Wunder. 'Sie müssen an ihre Kinder glauben' hat uns der Oberarzt der Neo gesagt und das hat, uns zumindest, geholfen. Sowohl die Kinder als auch die Eltern halten erstaunlich viel aus. Oft zumindest. Viel Kraft!

von twin-girls am 04.11.2013, 14:33



Antwort auf: Hirnblutung 1-2. Grades wie hoch ist die Chance auf Verschlechterung?

Hier der Befund: Postpartal zeigten sich bei ... am 3. Lebenstag erste Anzeichen einer Hirnblutung, welche sich im Verlauf zu einer IVH II-III° mit zusätzlicher kleiner Parenchymblutung rechts entwickelte. Wie sehen sie ihre Chancen bei der Entwicklung? Ich weiß, das so etwas schwer ist, aber besteht die Chance, das sie mit nur kleinen Beeinträchtigungen davon kommt? Liebe Grüße Papi81

von Papi81 am 04.11.2013, 19:24



Antwort auf: Hirnblutung 1-2. Grades wie hoch ist die Chance auf Verschlechterung?

Hallo ! Meine Zwillis kamen 26 +2 SSW. Mein Lukas bekam 2 Tage nach der Geburt auch Hirnblutung 3. und 4. Grades. Er ist super drauf. Kann laufen,sprechen ist sauber usw. Er hat eine leichte Hemiparese an der linken Hand. Fing mit 2 Jahren an zu laufen. Redet wie ein Wasserfall. Er geht zwar in eine Behinderten Schule,aber man sieht ihm seine Behinderung kaum an.Hin und wieder merkt man es ,wenn er redet und nicht genau weiß wie er sich ausdrücken soll. Aber er ist echt super drauf. Die Ärzte meinten damaks auch ,wir sollten vom schlimmsten ausgehen und uns freuen über alles was er kann. Kinder schaffen soviel. Viel Spaß mit den kleinen Mäusen

von LeLu02 am 14.11.2013, 11:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie schätzen sie die Situation ein?

Hallo. Ich hatte ja schon mal geschrieben wegen unserem Frühchen. Nun ist ein halbes Jahr rum nach Geburt und er wäre korrigiert 3.5 Monate alt. Menge Frage ist folgende. Wie würden Sie die Prognose bei seiner Vorgeschichte, 80% verdrängt durch die Hirnwasserkammer rechts, einschätzen. Mittlerweile brabbelt er seit 2 Wochen und lacht ein...


Folgen einer subependymalen Hirnblutung Grad 1

Lieber Herr Prof. Jorch, Lange habe ich nur still mitgelesen und aus vielen ihren Antworten wieder neuen Mut gefasst. Schon mal vielen Dank dafür! Nun möchte ich mich gerne selbst mit einer Frage an sie wenden: Unsere Tochter wurde am 27.03. bei 31+3 geboren. Sie wog wegen Unterversorgung 1140g, war 39cm lang und hatte einen ku von 28cm. Ih...


Hirnblutung Grad 1 mit periventrikulärer Zyste

Guten Abend,  mich beschäftigt seit einigen Wochen folgendes:  Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt, er ist mir 3510g und 51 cm per Saugglocke zur Welt gekommen. Reifgeboren 38+4  3 Tage nach der Geburt musste mein Sohn auf Grund einer Hyperbillirubinämie verlegt werden um die Phototherapie erhalten zu können .  In der Klinik Stelle man bei einem ...


Hirnblutung Grad 1 mit periventrikulärer Zyste

Guten Tag, ich habe letzte Woche folgende Fragen gestellt, hab aber Ihre Antwort leider nicht ganz verstanden. FOLGENDES WAR MEINE FRAGE Guten Abend,  mich beschäftigt seit einigen Wochen folgendes:  Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt, er ist mir 3510g und 51 cm per Saugglocke zur Welt gekommen. Reifgeboren 38+4  3 Tage nach der Geburt...


Wie entwickelt sich ein Frühchen nach Hirnblutung rechts 3. Grades??

Hallo zusammen, wir wurden Ende Mai ins Krankenhaus geschickt, weil bei meiner Frau zu wenig Fruchtwasser festgestellt wurde. Anschließend wurde per Ultraschall festgestellt das der Kopfumfang etwas zu groß. Dann haben wir bei der Pränatalmedizin ein Ultraschall machen lassen und es kam leider raus, das unser Kleiner eine Hirnblutung erlitten h...


Prognose bei Hirnblutung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich weiß, dass Entwicklungsprognosen bei Frühgeburten eher Wahrscheinlichkeitsangaben sind und immer alles und nichts möglich ist, möchte Sie jedoch trotzdem nach Ihrer Einschätzung fragen: Meine Nichte musste völlig unvorhersehbar aufgrund starker Blutungen bei der Mutter infolge einer vorzeitigen Plazentalösung ...


Wie wirkt sich eine Hirnblutung Grad 3+ und Hydrocephalus auf die Entwicklung au

Hallo, meine Zwillinge sind leider in der 23+4 SSW geboren. Ich hatte eine Spontan Geburt, die nicht mehr aufzuhalten war. Dadurch hat unser Erstgeborene eine Hirnblutung Grad 3+ mit Parenchymbeteiligung links und eine Hirnblutung Grad 2 rechts erlitten. Nach 3 Wochen hat sich jetzt ein Hydrocephalus gebildet. Ein Arzt und eine Schwester rieten u...


Was können die Folgen einer Hirnblutung sein?

Guten Morgen, mein Kind ist ein Frühchen und hatte eine Hirnblutung. Mit welchen Folgen muss ich rechnen? Kann es durch die Hirnblutung zu einer Behinderung kommen? Gabi


Hirnblutung Grad I

Liebes Ärzteteam, Mein Sohn kam vor einer Woche an 32+5 zur Welt und liegt auf der neonatologischen Intensivstation. Dort werden alle Kinder am Kopf sonografiert. Hierbei kam erwies, dass er eine Hirnblutung Grad I hat. Seitdem wird der Befund alle zwei Tage überprüft. Es sei stabil bis leicht rückläufig. Er hat seit dem 4. Lebenstag weg...


Zerebralparese auch ohne Hirnblutung um die Geburtszeit?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist in der SSW 28+5 geboren und hatte am 3. und 10. Lebenstag jeweils Hirnultraschall, sowie am 1.Monat und bei der Entlassung mit 2 Monaten. Es gab am Tag 3 eine winzige Blutung die die Oberärztin als unwichtig gesehen hat. Sie hat gesagt dass so eine Blutung wird keine Folgen hinterlassen. An alle...