Frage: Zysten am Eisterstock

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich brauche einmal Ihre Hilfe. Ich habe vor 7 Wochen die Gebärmutter mit einem Myom entfernt bekommen. Nun habe ich an einem Eierstock mehrere Zysten. 2 Zysten wurden bereits vor 5 Wochen entdeckt, diese waren damals ca. 5 cm zusammen groß. Wie groß diese aktuell sind weiß ich leider nicht. Ich mach mir nun große Sorgen, das diese nicht wieder weg gehen und das womöglich etwas schlimmes ist. In 6 Wochen soll ich wieder hin. Können Sie mir irgendwie berechtigt die Sorgen nehmen, oder ist es womöglich wirklich etwas schlimmes. Klar Sie haben mich nicht untersucht und man kann keine Ferndiagnosen stellen, ich möchte auch nur wissen, ob das wirklich ganz normal ist und bei vielen Frauen wieder von alleine weg geht oder ob es ggf. Krebs oder etwas anderes sein kann. Bitte melden Sie sich bei mir. Danke schön im voraus. Liebe Grüße Anna

von Anna 2 am 01.09.2014, 21:23



Antwort auf: Zysten am Eisterstock

Eierstockzysten (Ovarialzysten), bei Frauen im sogenannt gebärfähigen Alter sind meist funktionelle Zysten. Die Zysten lassen sich im Ultraschall gut beurteilen. Um gutartige und selten auch bösartige Tumore auszuschließen, wird eine zeitnahe Kontrolle durchgeführt. Meist sind die Zysten nach 1 bis 2 Regelblutungen nicht mehr nachzuweisen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.09.2014



Antwort auf: Zysten am Eisterstock

Danke schön - das tat wirklich sehr gut !

von Anna 2 am 03.09.2014, 11:37