Würde eine Betäubung/Narkose bei der Einsetzung der Jaydess Spirale etwas bringen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Würde eine Betäubung/Narkose bei der Einsetzung der Jaydess Spirale etwas bringen

Sehr geehrter Dr. Helmut Mallmann, Ich hatte gestern einen Termin bei meiner FÄ für die Einsetzung der Jaydess Spirale. Habe am Abend zuvor wie empfohlen die 2 "Muttermund-Weichmacher" Tabletten genommen und es war auch der 2. Tag meiner Periode (dauer ca. 4 Tage). Laut Untersuchung war alles soweit in Ordnung. Sie hat es ca 4cm rein geschafft aber 2cm hätten noch gefehlt. Sie meinte da wäre eine engstelle. Schmerzen waren unangenehm aber erträglich. Ich bin 20 und habe noch keine Kinder. Meine Frage ist jetzt ob man die Spirale auch "operativ" einsetzen kann und ob die Narkose zur totalen Muskelentspannung führt womit das eindringen leichter wäre (am besten ohne Verletzungen). Oder würde das bei mir jetzt gar nicht mehr in Frage kommen? Liebe Grüße und Danke im Voraus

von Gizmo2k am 01.04.2015, 03:29



Antwort auf: Würde eine Betäubung/Narkose bei der Einsetzung der Jaydess Spirale etwas bringen

Wenn man eine Narkose macht, könnte man mit einem Hysteroskopie in die Gebärmutter schauen und die Lage der Hormonspirale korrigieren. Die Entspannung des Muskels ist auch gegeben, das ist aber nicht ganz so wichtig. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spirale unter Betäubung einlegen lassen?

Hallo, ich hätte mal eine Frage an Sie (und auch alle anderen). Ich möchte mit der Hormonspirale verhüten und habe habe ziemliche Schauergeschichten gehört. Da ich ein ziemlich schmerzempfindlicher Mensch bin habe ich ziemlich Angst davor. Aber für mich ist das momentan die beste Verhütungsmethode. Es soll sehr weh tun wenn sie eingesetzt wird,...


Mirena unter Narkose einlegen wegen erschwerter Bedingungen?

Hallo Dr. Mallmann, ich würde gerne Ihre Meinung zu meiner Problematik hören. Ich habe drei Kinder - alle mit Sectio entbunden. Nach den letzten zwei Entbindungen hatte ich massive Probleme mit Wochenflussstau, der wohl aufgrund meiner enorm geknickten Gebärmutter entstand. Es folgten Ausschabungen und letztlich bekam meine Gynäkologin das Proble...


Pille und Narkose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte am letzten Tag meiner Pillenpause eine Ganglion-OP mit lokaler Betäubung. Mein Arm wurde betäubt, außerdem bekam ich eine Infusion und noch ein Beruhigungsmittel, wo mir ein wenig schwummrig wurde (nichts wurde als Tablette geschluckt, sondern alles über den gelegten Zugang gespritzt). Es kam weder zu ...


Abszess Öffnung im After Bereich in der 26.ssw unter Betäubung machen ?

Hallo Herr Mallmann, Seit ca 1 Woche habe ich am After Bereich in der Nähe der Scheide einen extrem schmerzhaften Abszess. Er ist ungefähr 5 cm breit und 2 cm hoch wenn man ihn zusammen drückt fühlt es sich an als wäre eine Metallplatte darin. Ich werde morgen ins Krankenhaus fahren. Meine Frage wäre kann es ein Chirurg öffnen oder sogar eine Gynä...


KS UND Sterilisation Kostenübernahme, welche Narkose und stillen

Hallo ich erwarte im Juni mein 5 Kind und möchte mich gerne sterelsieren lassen. Kann Mann einen KS mit gleicher Sterelisation planen und unter welcher Narkose läuft so etwas ab? Sind es große Schmerzen nach solch einem eingriff? Wie lange muss mann in der klinik bleiben?für mich kommt eine vollnarkose nicht in frage da ich starke Probleme beim auf...


Cerclage ziehen und Betäubung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit der 21 SSW eine Notfallcerclage und einen totalen Muttermundverschluss liegen und bin nun bei 30 + 2. Die Cerclage soll bei 36 + 0 ohne Betäubung gezogen werden. Laut Oberarzt kann dies schon weh tun, rechtfertgt aber keine Narkose. Für mich ist die Vorstellung unerträglich und ich spiele mit dem G...


Kann ein Fibroadenom auch mittels örtlicher Betäubung entfernt werden?

Sehr geehrter Herr Mallmann, in meiner linken Brust sitzt ein 1,5 cm großes Fibroadenom. Dieses wurde mittels Ultraschalluntersuchung von meinem Gynäkologen erkannt und sofort mit 100%iger Sicherheit als gutartig beschrieben. Ich bin 26 Jahre alt. Er hat keine weiteren Untersuchungen veranlasst und mir gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen...


Betäubung beim zahnarzt

Hallo Dr. Mallmann, es könnte sein, dass ich schwanger bin. Haben es gezielt probiert, so rechne ich mir hohe Chancen aus. Nun muss ich zum Zahnarzt und bekomme dort auch eine Betäubung. Sollte ich wirklich schwanger sein, wäre das ein Problem? Ich wäre an dem Tag erst ES+6. Könnte noch nicht mal positiv testen..da will ich eigentlich nicht zum Za...


Langzeitzyklus Narkose U Pille vergessen

Hallo Herr Dr.Mallmann, am 13.9. wurde in einer 15min OP eine Vollnarkose durchgeführt. Im Zeitraum 18.-20.9. einmalig eine Pille vergessen, nachgeholt, allerdings weiß ich nicht sicher ob unter 12h, jedenfalls unter 15h. Nehme die Maxime im Langzeitzyklus. Bestand am Wochenende vollständiger Verhütungsschutz oder sollte ich die Pille danach ...


Narkose und Pille

Ich habe in 2 Wochen meine Weisheitszahn OP mit Narkose und nehme die Pille Maxim. Muss ich etwas beachten?