Wiederholt Fieber, Schilddrüsenüberfunktion

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wiederholt Fieber, Schilddrüsenüberfunktion

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe am 05.02.per sekundärer sectio einen gesunden Jungen zur Welt gebracht und stille ihn voll. In den letzten 3 Wochen hatte ich 2 mal Fieber und war für einige Tage krank mit Kopf-, Glieder- und Magenschmerzen, sowie Übelkeit und Schwächegefühl. Beim Arztbesuch letzte Woche wurde eine Schilddrüsenüberfunktion und erhöhte Entzündungswerte festgestellt, dazu passend habe ich deutlich an Gewicht verloren und Haarausfall sowie auch weiterhin Unwohlsein und Schwächegefühl. Nun habe ich Ende juni einen Termin beim nuklearmediziner. Mehr hat der Hausarzt nicht unternommen. Würden Sie mir raten, vorher noch einen anderen Arzt aufzusuchen? Grundsätzlich ist es ja kein Problem weiter zu stillen, oder? Wie wäre es, wenn eine szintigrafie durchgeführt werden muss mit dem stillen? Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu fachfremd. Freundliche Grüße

von Sophiamarie am 01.06.2016, 12:55



Antwort auf: Wiederholt Fieber, Schilddrüsenüberfunktion

Die meisten Medikamente zur Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion können auch in der Stillzeit angewandt werden. Ggf. macht es Sinn beim Kind die Schilddrüsenwerte zu bestimmen. Je nach Art der Szintigraphie muss das Stillen eine Zeit (meist 24 bis 48 Stunden) ausgesetzt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille und Diabetes sowie Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Herr Dr. Mallmann, mein FA hat mir kurz nach der Geburt unseres Sohnes im Feb 2006 die Mirena Hormonspirale eingesetzt. Das erste Jahr lief alles völlig problemlos. Dann bekam ich plötzlich Akneartige Hautprobleme hauptsächlich auf dem Rücken (hatte nicht mal in der Pubertät Pickel auf dem Rücken!) und von Monat zu Monat verschlechterte si...


wiederholt Eierstockzyste

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe (zum 2. Mal in Folge) wieder eine Eierstockzyste, Durchmesser 4cm (letzten Zyklus andere Seite, 3cm). Abgesehen davon, dass ich große Angst vor Stieldrehung habe, befürchte ich, ich könnte an einem hormonbildenden Tumor erkrankt sein, der diese Schwankungen verursacht. Ist diese Sorge begründet (Alter 27)?...


Schilddrüsenüberfunktion nach Geburt ?

Guten Tag Herr Mallmann, heute hat mich meine Hausärztin informiert, dass im Rahmen eines Gesundheitscheckups eine Überfunktion der Schilddrüse festgestellt wurde und ich zum Ultraschall kommen soll. Nun frage ich mich, ob das mit der Schwangerschaft / Geburt zusammen hängen kann !? Würde sich das unter Umständen ohne Behandlung wieder regu...


Muss man sich wegen einer Schilddrüsenüberfunktion Gedanken machen?

Sehr geehrter Herr Dr., vor 5 Monaten ist unser Sohn geboren worden und seitdem ist mir ständig unheimlich warm, ich schwitze schnell, habe einen schnellen Herzschlag und nehme ganz schnell ab. In der Schwangerschaft habe ich 16 kg zugenommen und nun schon wieder 3 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Das macht mir Sorgen. Mein Hausarzt hat nun...


Schilddrüsenüberfunktion nach Geburt?

Hallo Hr. Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter liegt nun 5 Monate zurück. In der Schwangerschaft hatte ich auch nur ca 7-8 kg zugenommen da sie ein Frühchen war. Mittlerweile bin ich ca 6 kg unter meinem Gewicht vor der Schwangerschaft und es wird immer ein bisschen weniger. Gut, ich bekomme vielleicht evtl. manchmal nicht die Kalorien zusamm...


Schilddrüsenüberfunktion?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Seit einigen Jahren habe ich schon ziemlich Haarausfall, einen eher hohen Puls, ab und an auch so Herzstolpern (vorallem wenn ich aufgeregt bin), Nervosität (Hände zittern dann schnell), ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht und nahm das einfach hin, ich kann Ihnen nicht mal sagen wieso! Die erste...


Schilddrüsenüberfunktion fünf Monate nach Geburt

Guten Tag, bei einem Routine-Blutbild wurde bei mir ein extrem niedriger TSH-Wert festgestellt. Mein Frauenarzt meinte, dies deute auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin. Ich habe meine Tochter vor fünf Monaten entbunden. Kann so ein Befund nach einer Schwangerschaft durchaus mal auftreten? Ich stille noch. Welches Vorgehen würden sie empfehlen? ...


Kann man eine Schilddrüsenüberfunktion medikamentös behandeln, wenn ich noch sti

Bei mir wurde vor 4 Jahren das Hashikeine Syndrom diagnostiziert, Werte waren bisher OK, musste keine Medis nehmen. Vor 11 Wochen habe ich mein Kind bekommen, jetzt habe ich eine Schilddrüsenüberfunktion (FT-3 5,23; FT-4 2,04). Da ich stille soll ich jetzt täglich eine Tablette Zink 400 mg, eine Tablette Selen 200 NE und zwei Tabletten Vitamin D3 5...


Schilddrüsenüberfunktion wird behandelt - Periode setzt ein

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und ich stille voll. Nun wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion (Hashimoto) diagnostiziert. Daraufhin habe ich Thiamazol Aristo 2,5mg (eine halbe 5mgTablette pro Tag) verordnet bekommen. Habe nun 2 genommen und am 2. Tag habe ich meine Periode bekommen und das sehr sehr stark... ...


Schilddrüsenüberfunktion nach SS oder durch stillen

Guten Abend Dr. Mallmann, Mein kleiner ist nun 7,5 Monate alt. Seit etwa 6 Monaten habe ich damit zu kämpfen, dass ich Phasenweise gar nicht mehr einschlafen kann und dementsprechend total fertig bin. Auch mein Mann leidet sehr darunter, da er dann nachts versucht mir zu helfen. Nun wurde bei mir vor einigen Tagen eine Schilddrüsenüberfunkt...