Frage: Welche Risiken für erneute Ss

Hallo, ich bin zur Zeit etwas unsicher. Habe vor paar Wochen auf Anraten meines Gynäkologen einen Termin beim chirurg gehabt der bei mir 3 Brucharten diagnostizierte (Leiste,Schenkel u Bruch der Sectionarbe re) Nun soll ich nächste Woche per Laproskopie ambulant operiert werden mit Netzeinlage.. Habe 2011&2013 mit ks entbinden müssen und wünsche mir sehr ein letztes 3. kind in 1-2 Jahren. Ist diese erneute Schwangerschaft in ihren Augen gefährlich? Sollte ich lieber eine andere Op Methode machen lassen?( lt chirurg würde man bei den 3 Stellen nicht mehr ohne Netz arbeiten)... Ich bin etwas unsicher wie ich vorgehen soll und was das für eine erneute Ss und Entbindung bedeutet. Lb Gruß

von Missgreeneyes am 12.05.2015, 13:15



Antwort auf: Welche Risiken für erneute Ss

Eine Schwangerschaft kann die Gewebeschwäche fördern. Einschränkungen für eine weitere Schwangerschaft hängen letztlich vom Operationsverlauf ab. Ob es eine Alternative zum Einsetzen eines Netzes gibt, kann man ohne Untersuchung nicht entscheiden. Ggf. müssen Sie eine zweite Meinung in einem Hernienzentrum einholen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.05.2015