Welche Diaphragma-Größe ist die richtige ?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Diaphragma-Größe ist die richtige ?

Guten Tag, ich war heute zum ersten Mal bei einem neuen Frauenarzt und habe nach einem Diaphragma gefragt. Er hat meinen Muttermund ausgemessen, bzw. ertastet und sagte, er sei "nur" etwa 3-3,5cm groß. Welche Diaphragma-Größe wäre demnach die richtige für mich? Er konnte es mir nicht sagen, sagte, ich solle im Internet nachschauen. Leider finde ich dazu nichts. Vielen Dank für eine kompetente Antwort. MfG Jeuxselle

von Jeuxselle am 23.10.2014, 21:32



Antwort auf: Welche Diaphragma-Größe ist die richtige ?

Wenn wir über das klassische Diaphragma reden, sollte das vom hinteren Pol der Scheide (also hinter dem Gebärmutterhals) und hinter dem inneren Schambein angepasst werden. Das kann der Frauenarzt mit speziellen Anpassringen ausmessen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diaphragma - richtige Größe?

Ich vertrage leider die Pille nicht, deswegen verhüte ich seit ca. 2 Jahren mit Diaphragma. Ich habe es neulich von meiner Frauenärztin nachprüfen lassen, ob es noch richtig sitzt. (Ich hatte das Gefühl der Ring sitzt lockerer als zu Anfang). Sie meinte aber, die Größe (6,5 mm) wäre noch richtig, bei einem größeres würde "sich der Rand wellen...


Größe eines Eierstockes

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich weiß,dass das hier ein Forum für Verhütung ist, aber ich mache mir gerade etwas Sorgen,denn heute beim Frauenarzt sagte man mir,dass ein Eierstock größer war als der andere und ich in einem Vierteljahr wiederkommen solle zur Kontrolle. Ich nehme nicht die Pille...sie meinte, es könne auch zyklusabhängi sein oder ein...


Spirale - welche Größe

Guten Tag! Ich möchte mir gerne die Gold-Kupfer-Spirale legen lassen. Die Arzthelferin hat nun nach Rücksprache mit der Ärztin die Spirale bestellt. Nun zu meiner Frage: Die Spirale gibt es ja in verschiedenen Größen. Woher weiß die Ärztin, welche ich genau brauche? Sie hat mich nicht speziell dafür untersucht bzw. die Gebärmutter ausgemes...


Größe Gebärmutter

Hallo, Herr Dr. Mallmann! Ich war soeben bei der jährlichen Krebsvorsorge, alles so weit in Ordnung. Allerdings meinte er dann, ich hätte eine leicht vergrößerte Gebärmutter -Enteneigrösse. Das wäre aber nicht weiter beachtenswert. Ultraschall, Tastbefund in Ordnung. Nun meine Frage, ist solch ein Befund nach 3 ausgetragenen Schwangerscha...


Mit welcher Größe wird in der Regel bei Würfelpessaren begonnen?

Hallo, ich bin 23 Jahre alt und habe vor 8 Monaten entbunden und leide seit der 20. SSW an einer Cystocele aufgrund körperlicher Überanstrengung im Pflegeberuf. Ich leide aber nicht an Inkontinenz, sondern "nur" an einem Fremdkörpergefühl, was mich sehr belastet. Ich mache täglich Beckenbodenübungen, kann den Beckenboden gut anspannen und halten, d...


Follikel grösse

So komme Grad vom Arzt. Verkehr am 7 zyklustag. Heute 9 zyklustag laut Ultraschall wenig aufgebaute Schleim Haut und follikel 1, 3 cm.sie sagte meint eisprung sei erst in ca 3 Tagen also am 12 zyklustag uns somit nicht gefährlich gewesen...bei wieviel cm springt das ein den bzw wächst es jeden Tag?