Frage: Weissfärbung Vulva

Guten Tag Hr.Dr.Mallmann! Ich bitte Sie um eine Einschätzung der Situation: Seit ca.3 Jahren habe ich eine weissfärbung der Klitorisvorhaut mit einer Verhärtung des Gewebes an einer Stelle davon seit ca.1 Jahr. Und immer mal wieder Juckreiz.Ich habe dies vor 3 Jahren meinem Fa gezeigt und er hat es auf Pilz behandelt,was nichts geholfen hat und meinte dann aber das "sei nichts".Ich habe es dann auch nicht weiter beachtet,habe dann aber jetzt im Internet gelesen,dass es Krebsvorstufen sein können.Jetzt habe ich es noch einmal meinem Fa gezeigt,worauf hin er einen zellabstrich gemacht hat und mir nystalokal Salbe verschrieben hat,da an einer Stelle eine Erosion ist.ich nehme sie seit 2 Tagen und bisher gibt es keine Änderung. In 2 wo erfahre ich die Ergebnisse des Abstriches.Jetzt habe ich ziemlich Sorge,doch zu lange gewartet zu haben (aber da mein fa zuvor sagte,es sei nichts habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert) .Wenn es ein Vulva Karzinom wäre,hätte es in der Zeit nicht schneller wachsen müssen? Die Verhärtung besteht seit ca 1 Jahr oder länger.Und wäre es nicht besser,eine Biopsie zu machen oder ist der Zellabstrich aussagefähig genug? Vielen dank vorab und viele Grüße

von Losana am 25.02.2015, 11:16



Antwort auf: Weissfärbung Vulva

Aus Ihrer Beschreibung denke ich eher nicht an ein Karzinom. Dennoch scheint mir eine Probeentnahme nicht übertrieben. Sehr wahrscheinlich wird eine Kortisontherapie erforderlich sein. Ich arbeite in vergleichbaren Fällen mit Dermatologen oder einer sogenannten Dysplasiesprechstunde zusammen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Multilind im äußeren Scheidenbereich/Vulva

Hallo, ich habe immer wieder kehrende Pilzinfektionen im Bereich der Vulva bis zum Anus, die Scheide ist nicht betroffen. Weiterhin immer wieder Einrisse der Haut am Scheideneingang Richtung Damm. Die Haut ist einfach gerötet und beansprucht. Da ich mit Multilind sehr gute Erfahrungen gemacht habe frage ich mich, ob man die Salbe im Bereich der ...


Empfindliche Scheide und Vulva

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich (32) habe vor etwa zwei Jahren meine Zwillinge spontan und verletzungsfrei zur Welt gebracht und sie 1,5 Jahre lang gestillt. Meine Periode habe ich seit sieben Monaten wieder. Nun zu meinem Problem: seit Geburt der Kinder habe ich Schmerzen beim Verkehr und werde sehr schnell wund (teilweise sogar Fissuren de...