Frage: Was nur tun

Hallo, Mir brennt da was sehr auf der seele...ich habe nun seid februar 2016 das Problem das ich erhöhte werte bei meinen krebsabstrichen habe und ich alle 3 monate erneut einen machen muss... Heute bekam ich den Anruf mal wieder das mein Befund PAPIIID lautet! Meine ärztin sagt es ist so das die Möglichkeit bestünde zu sagen ich werde in eine spezialklinik überwiesen damit gewebsproben entnommen werden und richtig kontrollierst werden...ich würde mich aber jetzt nicht bei einem wert befinden das ich sofort in eine klinik muss...sie versteht aber meine sorge da ich noch jung bin und ich ganz gerne mal noch ein kind möchte! Vielleicht können sie mir ja erklären was da in einer klinik gemacht wird und was dieses PAP IIID richtig zu bedeuten hat! ? Vg

von lelaegner am 30.03.2017, 19:29



Antwort auf: Was nur tun

PAP IIID ist eine Zellanalyse und keine Gewebeprobe. Bei immer wiederkehrenden Befunden IIID kann man erwägen, eine Gewebeprobe zu entnehmen und dabei den betroffenen Bereich zu veröden (Vaporisation). Das sollte dann in einer Klinik mit Dysplasiesprechstunde erfolgen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.03.2017