Frage: Verkütung

Hallo, würde gerne eine sichere Verhütung finden. Bin 33, die mirena hatte ich und darunter dauerblutungen also wurde sie nach acht Monaten gezogen. Danach hatte ich die cerazette wo ich eine zyste bekam und meine Stimmung schlechter wurde. Wir verhüten jetzt drei Jahre mit Kondom was ja nicht sehr sicher ist. Zudem habe ich eine starke regelmäßige Blutung die 7 Tage dauert. Habe meist mittig des Zyklus Probleme mit Brustschmerzen und aufgeblähten Bauch sowie gereiztheit, was mich sehr belastet. Was würden sie mir raten? Gibt es ausser der mini pille oder cerazette eine pille die man 28 tage nimmt und die Blutungen wegbleiben, zb die qlaira?? Wie sieht es überhaupt in meinem Alter mit Hormone aus?? Sollte man evtl noch einen Versuch mit der cerazette starten, aufgrund des geringen thromboserisiko?? Wäre über ihre Hilfe sehr dankbar. Mfg

von linsey am 31.05.2017, 08:37



Antwort auf: Verkütung

Es ist sicherlich berechtigt einen erneuten Versuch mit einer Pille zu starten, da sich die Verarbeitung des Körpers ändern kann. Ansonsten ist bei zyklusabhängigen Beschwerden die hormonelle Verhütung häufig auch Therapie mit alle Risiken und Nebenwirkungen. Niedrig dosiert sind östrogenfreie Pille, Hormonspirale, Pillen mit Estradiol und der Hormonring. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.05.2017