Frage: Verhütung und Stillen

Hallo, ich habe gehört, dass man nicht schwanger werden kann, wenn man einen bestimmten Stillrhythmus einhält. Stimmt das? Wenn nicht, welche Verhütungsmethoden gibt es, die sich mit dem Stillen vertragen und keinen negativen Einfluss auf das Baby haben (außer Spirale und Kondome). Danke! Snoozie

von snoozie_mb am 19.02.2015, 16:33



Antwort auf: Verhütung und Stillen

Egal wie kurz die Stillabstände sind, besteht dadurch kein verlässlicher Schutz vor einer Schwangerschaft. Während des Stillens kann neben Kondomen und Spirale auch die östrogenfreie Pille angewandt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung beim Stillen

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin 27 und habe 3 Kinder im Alter von 4J., 3J. und 8 Monaten. Meine letzte SS verlief recht kompliziert, bekam eine Cerklage gelegt und durfte nur liegen. Meine Frauenärztin meinte, eine erneute SS wäre nicht ratsam. Nun hatte ich vor den SS mit der Pille (Biviol) verhütet und sie auch gut vertragen. Nach...


Reicht Stillen als Verhütung aus?

Hi, ich habe vor 7 Tagen entbunden und stille voll. Jetzt habe ich verschiedene Aussagen gehört was Stillen als Verhütung anbelangt. Wenn ich voll still soll ich zum Beispiel nich schwanger werden. Stimmt das oder sollte ich doch zusätzlich verhüten? Vielen Dank Gruss Conni und Familie


Unterschiedliche Meinun zu Stillen als Verhütung gehört, was stimmt?

Hallo, ich habe vor 6 Wochen mein erstes Kind bekommen und habe meinen Frauenarzt und meine Hebamme gefragt wie ich jetzt verhüten kann da ich stille. Beide haben mir gesagt wenn ich mein Baby alle 4 Stunden voll stille und nicht zufüttere reicht das als Verhütung aus. Aber meines erachtens ist das doch sehr unsicher da man ja auch ohne Periode...


verhütung und stillen

ich stille noch nach bedarf ca sechs mal am tag wie kann ich verhüten ohne das meine milch zurückgeht ?


Stillen und Verhütung 6-12 Monate lang

Hallo Hr. Dr. Mallmann, ich habe ein Stillkind und möchte in 6-12 Monaten wieder schwanger werden und suche eine Verhütungsmethode mit mittlerer bis hoher Sicherheit. - In der Stillzeit wollen wir auf hormonnelle Verhütung verzichten. - Verhütung mit Kondomen funktioniert bei uns nicht so gut. - Mit den natürlichen Methoden habe ich leider ...


Verhütung nach dem Stillen mit Minipille?

Hallo, ich stille meine Tochter (10 Monate) jetzt so langsam ab, meine FÄ hat mir damals die Mini28-Pille verschrieben, ich habe sie aber erst genommen als ich immer weniger gestillt habe, sprich erst die letzten 4 Wochen, vorher habe ich anders verhütet und ich hatte trotz Arzt doch ein bissel Bedenken wegen der Chemie und der Muttermilch, naja...


Verhuetung waehrend stillen

Hallo hab am 24.3.11 unseren Sohn spontan aufvdievweltbgebracht,alles okay.Meine Frage waere wann und mit welcher Pille fange ich zu verhueten an?moechte wieder orale Kontrazeptive nehmen. Danke im Voraus LG


Verhütung und Stillen

Lieber Herr Mallmann ich habe Ende Januar geboren, das zweite Kind. Ich möchte mir eine Kupferspirale einsetzen lassen, mache mir aber Sorgen, dass das negative Konsequenzen hat bezüglich dem Stillen. Ich habe unser erstes Kind über ein Jahr gestillt und möchte auch das zweite gerne so lange stillen, bis es bereit ist aufzuhören! Gibt es Daten zu ...


Hormonelle Verhütung und Stillen

Sehr geehrter Herr Mallmann, aus welchem Grund wird zum Abstillen bei hormoneller Verhütung geraten? In welchem Maße gehen denn die Hormone in die Muttermilch über und ist das wirklich ein relevanter Anteil, wenn das Kind einmal täglich (morgens) noch an die Brust kommt? Welche Gefahren existieren denn für das fast 2-jährige Kind? Kann man da...


Verhütung Stillen

Guten Abend, welche Verhütung empfehlen Sie beim Stillen? Ich bin 38 J. und möchte eigentlich keine Hormone mehr zu mir nehmen, da ich 2x nach dem Absetzen der Pille gemerkt habe, dass es mir besser geht und auch mein Alter .... Nun hatte ich mich bezüglich der Kupferspirale belesen, habe aber ggf. eine Allergie gg. Kupfer. Dies weiß ich noch...