vergrößerte Gebärmutter mit starken Blutungen - Hormonspirale hilfreich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: vergrößerte Gebärmutter mit starken Blutungen - Hormonspirale hilfreich?

Hallo, ich bin 32 Jahre alt und habe nach meiner zweiten Schwangerschaft (Zwillinge) vor meiner Regel starke körperliche Beschwerden: vermehrte starke Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Krämpfe um den Eisprung herum. Wenn ich meine Blutung bekommen, sind sie mittlerweile unheimlich stark. Zudem habe ich auch in dieser Zeit (meistens 5 Tage) Krämpfe, über den Tag hinweg schwindelig, starke Rückenschmerzen, Hitzewallungen. Es wurde eine vergrößerte Gebärmutter festgestellt. Mein Frauenarzt riet mir zu der Hormonspirale Mirena. Vor den Schwangerschaften habe ich mit der Pille und auch mit dem NuvaRing verhütet. Bei beiden bekam ich nach ca. 4 Jahren eine starke Pilzerkrankung – Ursache war jeweils ungeklärt. Es dauerte 3 Monate, um diese wieder in den Griff zu bekommen. Darüber hinaus hatte ich bei beiden Verhütungsmethoden das Gefühl von gleichbleibender, monotoner Stimmung. Macht es Sinn, den Hormonhaushalt zu kontrollieren, ob dort mögliche Defizite sind? Ist eine Hormonspirale die einzige Möglichkeit, um meine Beschwerden vor und während der Regel zu verbessern? Wie wirkt sich die Hormonspirale wiederum auf meinen Hormonhaushalt aus? Vielen Dank

von aydamien2013 am 13.11.2014, 12:16



Antwort auf: vergrößerte Gebärmutter mit starken Blutungen - Hormonspirale hilfreich?

Die Hormonspirale ist besonders für Frauen mit starken und schmerzhaften Blutungen ratsam. Sie wirkt lokal in der Gebärmutter aber eine gewisse Resorption des Gestagens ist vorhanden. Bei der besonderen Situation mit Mittelschmerz, Hitzewallungen und Kopfschmerzen könnten auch Verschlechterungen eintreten. Ich würde vor der Entscheidung eine Hormonanalyse und eine Abklärung auf Chlamydien empfehlen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.11.2014



Antwort auf: vergrößerte Gebärmutter mit starken Blutungen - Hormonspirale hilfreich?

Hast pn

von mondkalb am 13.11.2014, 19:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonspirale bei "krampflustiger" Gebärmutter??

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich denke über die geeignete Verhütung nach der Geburt nach. Die Mirena wäre schon eine gute Möglichkeit, denke ich. Ich mache mir allerdings Gedanken, weil ich sowohl vor meinen zwei Geburten immer sehr starke Menstruationskrämpfe hatte (die sich nach den Geburten deutlich besserten) als auch in den Schwangerschaften im...


Hormonspirale

Hallo, ist eine Hormonspirale sinnvoll, wenn man in längerer Zukunft weitere Kinder plant? Ab wann kann die Spirale nach Kaiserschnitt eingesetzt werden? Ich stille nicht. Ich habe vor der Schwangerschaft ca. 7 Jahre mit Pille verhütet, davon aber zum Ende hin Depressionen bekommen. Deshalb möchte ich jetzt ungern mit Pille verhüten. Würde...


Blutungen bei der Hormonspirale

Hallo, Ich habe mir 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes die Keyleena Hormonspirale einsetzen lassen. Mittlerweile ist mein Sohn 20 Monate alt. Ich hatte bisher keinerlei Beschwerden, auch meine Periode hab ich in dieser Zeit nicht bekommen. Nun hab ich aber heute Blutungen bekommen. Kann man trotz der Hormonspirale die Periode bekommen, oder so...


Hormonspirale

Hallo Dr.Mallmann, im Januar 2023 habe ich die Hormonspirale einsetzen lassen. Nun sind 6 Monate vergangen und ich leide jeden Monat immernoch noch an Schmierblutungen. Ich hatte meine Periode vor zwei Wochen und wäre nun um den Eisprung herum. Wäre es möglich, dass die Blutung eher was mit dem Eisprung zu tun hat und nicht von der Hormonspiral...


Blutungen + Brustschmerzen bei Hormonspirale?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hätte folgendes Anliegen: vor 1 1/2 Jahren wurde mir die Hormonspirale (Kyleena) eingesetzt . Ich hatte seit dem einsetzen immer mal wieder Blutungen und auch Schmerzen die sich scharf reißend anfühlten und in meinen Oberschenkel ausstrahlten. Ich war vor 1 Monat bei meiner Frauenärztin zur allgemeinen K...


Gebärmutter schmerzen

Sehr geehrter Herr Mallmann,    ich habe am 14.12 Entbunden und habe seit einiger zeit Abends Gebärmutter schmerzen. Die Schmerzen würde ich als Dumpf beschreiben ich fühle einen tiefen schmerz den ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich Stille voll und habe noch nicht meine Periode bekommen ich weiss nicht ob es damit zussmmenhängt. Ich wa...


Gebärmutter Senkung

Hallo Dr . Möllemann, Meine Ärztin hat mir wg einer Gebärmutter Senkung  Oekolp Zäpfchen 0,03 mg und Estriol Creme verordnet.  Ausserdem nehme ich noch 200 mg Farmenita  Oral ein, 14 tägig. Die Zäpfchen verwende ich 2 mal Wöchentlich,  die Creme ( 1mg ) 2- 5 mal Wöchentlich.  Die ersten Anwendungen der Zäpfchen habe ich gut vertragen, ...


Nach Ausschabung noch „Reste“ in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, habe 4 Kinder, das 3. Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Nun war ich erneut schwanger, jedoch fand eine Ausschabung am 28.02. statt, nach Missed Abort. Bis heute habe ich noch leichte bräunliche Blutung. Am 12.03. war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Diese stellte nach dem US fest...


Gebärmutter Entfernung + 1 Eierstock

Einen wunderschönen guten Tag, ich (45 J.) hatte am 8.3.24 eine Gebärmutter Entfernung sowie wurde mir ein Eierstock entfernt (alles med.nötig) ich lag 4Tage im Krankenhaus und hatte dort schon keine wirkliche Blutung,nun ist heute der 21.3 und gegen Nachmittag war im Becken ein kurzer Schmerz ,ich stand auf weil es sich merkwürdig angefüllt ha...


Starke, nicht aufhörende Blutungen trotz Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit meiner 2. Entbindung habe ich extreme Probleme mit der Blutung. Außerdem habe ich eine gekippte Gebärmutter und eine Gebärmutterabsenkung. Meine Blutung ist so stark, dass ich unter Eisenmangel (Eisenspeicher leer) leide und diesen nicht in den Griff bekomme. Es kommen teils 2-EUR bis faustgroße Klumpen mit r...