Frage: venenprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hätte gern gewusst, ob sie mir Merkmale beschreiben können, an denen man Venenprobleme erkennt. Ich habe an der rechten Wadeninnenseite oberflächig gut sichtbare Venen, an der linken u rechten Seite auch in der Kniekehle. Ab wann sind es Krampfadern? Ich habe meiner Meinung nach viele Besenreisser and der rechten Wade und Füssen, am linken Bein weniger. Ich hatte vor einiger Zeit (meist bei Wärme) gefühlt dickere Waden. Damals habe ich Daflon 500 und Magnesium bekommen. Jetzt habe ich wieder dieses Gefühl dickere Waden zu haben, man sieht aber nichts. Ist das eher normal (auch wegen dem Wetter) oder sollte man mal drauf sehen. Wenn ja, bei wem? Soweit ich weiss sind keine Krampfadern oder Trombose in der Familie. Im Moment verhüten wir nur mit Kondom. (Also keine Pille und Hormone) Kann man sagen ob man bei niedrigen oder hohem Blutdruck mehr oder weniger Risiko für Venenprobleme hat? Vielen Dank, dass Sie meinen langenText lesen. Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart. Viele Grüsse

von 21sep2010 am 27.07.2015, 08:12



Antwort auf: venenprobleme

Bei unklaren Venenproblemen sollte ein Gefäßchirurg aufgesucht werden. Der kann den Venenstatus mit einer Ultraschalldoppleruntersuchung gut beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.07.2015