Frage: Thermachoice

Hallo Dr. Mallmann! Wegen sehr starke Unterleibschmerzen habe ich eine Sonderkontrolle bei meinem Frauenarzt bekommen! Gebärmutterentfernung kommt nicht in Frage, sagte mein Arzt, aber er will die Methode "Thermachoice" anwenden! Was ist das genau?? Wie lange dauert so eine Operation? Vollnarkose und wie lang?? Wie ist die Garantie ob die Periode weniger wird bzw ganz ausbleibt?? Hat man nach der Operation Schmerzen?? Muß man nach der Operation Ruhe - Krankenstand machen?? Danke für Antwort Made

Mitglied inaktiv - 26.02.2015, 16:02



Antwort auf: Thermachoice

Ich habe leider mit dem Verfahren keine Erfahrung. Kenne auch in meiner Umgebung keine Op-Praxis, die es anwendet. Bekannt ist, dass nach dem Eingriff starke Schmerzen auftreten können. Bei schmerzhaften starke Blutungen teste ich zunächst auf Chlamydien. Ist der Befund positiv erfolgt eine Antibiose. Test negativ: Hormontherapie mit Pille oder zyklischer Gestagengabe Weiter kein Erfolg: Doxycyclin für 10 Tage auch ohne Erregernachweis. Weiter kein Erfolg: Gebärmutterspiegelung und Abrasio zu Ausschluss Polypen usw. Weiter kein Erfolg: Ablatio der Gebärmutterschleimhaut mit z.B. bipolaren Goldnetzverfahren Hier müssen Sie aber Ihren Arzt noch einmal genau nach den Vorzügen und seinen Erfahrungen mit Thermochoice fragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.02.2015