Frage: sterilisieren

hallo,ich habe eine frage ich bin 22 jahre und bekomme nächstes jahr mein Drittes Kind. Da ich von anfang an immer wieder probleme mit verhütungsmitteln hatte immer wieder unangenehme nebenwirkungen und so will ich mich nun sterilisieren lassen. Ich habe mir da drüber wirklich klare gedanken gemacht und möchte gerne wissen ob man das hier machen darf bzw kann.

von MilkaSchnuffel am 01.09.2014, 16:00



Antwort auf: sterilisieren

Eine Sterilisation mit 22 Jahren ist schon etwas früh. Einmal wollen viele Frauen, die sich so früh sterilisieren lassen, den Eingriff rückgängig machen, zum anderen gibt es einige Probleme im Bereich der Nebenwirkungen: Es kann zu Hormonstörungen kommen, die in jungen Jahren schwer zu behandeln sind. Die Sterilisation ist nicht 100% sicher. Das betrifft besonders junge Frauen. Ich würde sehr raten, mit Ihrem Frauenarzt die Alternativen, Pille aber auch Kupfer- oder Hormonspirale zu besprechen. Mit der Hormonspirale haben Sie die gleiche Sicherheit und über Jahre Ruhe mit dem Thema Verhütung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sterilisieren

Hr. Dr. Mallmann, ich bin 2004 an Brustkrebs erkrankt, habe eine Chemotherapie und Bestrahlungstherapie hinter mir, die Ärzte sagen mir das es besser ist wenn kein Kinderwunsch mehr besteht, aus dem grunde weil ich nochmal an Brustkrebs erkranken könnte. dh. durch die Hormon umstellung in der Schwangerschaft könnte es passieren. Die pille darf ich ...


Sterilisieren lassen?

Hallo! Ich habe zwei Kinder (2 1/2 und 15mon.). Nun möchten wir noch ein drittes Kind. Beide Kinder vorher waren ein Kaiserschnitt. Ich bin erst 21 und mein Arzt meinte, eine Sterilisation wäre in meinem Alter noch nicht so gut. Jetzt soll aber definitiv Schluß sein. Mein Mann möchte sich nicht sterilisieren lassen. Meine Frage: Kann man eine Ster...


Mann 48 will das ich 28 mich sterilisieren lasse/ Grund 4 Kinder +3

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Mann will das ich mich sterilisieren lasse oder mir die Spirale einsetzen lasse weil er mit dem Thema Kinderwunsch abgeschlossen hat. Er hat von drei Exfrauen drei Kinder die er nicht haben wollte, die Frauen haben die Pille "vergessen". Wir haben vier gemeinsame Kinder und er will auf jeden Fall eine sichere V...


sterilisieren

wollte mal fragen ab wann man sich sterilisieren lassen kann. weil viele sagen ab 20jahre andere sagen wieder ab 35 jahre. andere sagen es kommt drauf an wieviele kinder man hat. was kostet das so im durchschnitt? man muss es ja jetzt selbst zahlen.


Sterilisieren

Hallo Herr Mallmann, ich spiele mit dem Gedanken mich Sterilisieren zu lassen. Können Sie mir sagen welche Voraussetzungen ich erfüllen muss? Stimmt das das ich etwas dazu bezahlen muss? Danke für Ihre Antwort likable


Sterilisieren - etwas länger

Hallo, ich spiele schon lange mit dem Gedanken mich steriliesieren zu lassen. Doch ist es eine Entscheidung für immer und so schnell kann ich mich dazu nicht entschliessen Deshalb war ich viel im Internet unterwegs um mich darüber zu informieren habe auch ein Gespräch mit meinen FA geführt (das aber schon länger her ist). Im Internet lass ic...


Nochmal Sterilisieren

Guten Abend Dr. Mallmann, ich hatte am Freitag ja bei ihnen nachgefragt, woran es liegen kann das ich meine Tage nicht bekomme, ich habe am 12.08.2010 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden, und mich mei der Gelegenheit Sterilisieren lassen. Ich hatte meine Tage zum letzten mal am 17.06.Seit dem warte ich vergebens, habe nicht mal irgendwelche...


Sterilisieren lassen

Eigentlich sollte bei meinem letzten Kaiserschnitt die Steri mitgemacht werden! da aber die zeit im nacken saß wegen den zwillingen wurde es nicht mitgemacht! nun meine frage! wie würde denn jetzt eine Sterilisation ablaufen? würde die gesamt narbe wieder aufgemacht werden? was kostet eine Steri in etwa? welche risiken sind dabei? da ich lei...


Wie wird das mit dem sterilisieren und stillen gehandhabt?

Sehr geehrter Herr Mallmann, Meine Frage steht ja schon oben. Da ich nun mein 3. Kind erwarte und mein Verlobter und ich uns sehr sicher sind keine weiteren Kinder mehr zu bekommen wollte ich gerne wissen wie sich das Verhält mit dem stillen des Kindes? Ich wollte gerne das 3. Kind stillen wenn natürlich die Vorraussetzungen dafür gegeben si...


Sterilisieren lassen

Guten Tag, Ich wollte fragen ob es nicht doch möglich ist auf eigenen Wunsch sich sterilisieren lassen zu können. Ich bin 30, hab einen 8 Monate alten Säugling und im Jahr 2017 eine FG erlitten. Zudem habe ich das Reizdarm Syndrom, Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto und leide an Depressionen. Mein Mann und ich haben jedoch seit der Geburt ...