Frage: Schlimme Gedanken seit der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meines Sohnes vor 8 Wochen habe ich oft ganz schlimme Vorstellungen oder Gedanken, dass meinem Sohn, meinem Mann oder mir etwas schlimmes passieren kann. Ich gehe die Treppe mit meinem Sohn runter und stelle mir vor, wie ich ausrutsche und samt Kind herunterfalle. Ich gehe mit dem Kinderwagen über eine Straße und stelle mich vor, wie mich ein Auto erfasst oder ich fahre selbst mit dem Auto über die Autobahn und stelle mir vor wie ein Falschfahrer frontal in mein Auto kracht. Gestern habe ich von einem ganz schlimmen tödlichen Verkehrsunfall mit einem 4-jährigen gehört und auch da stelle ich mir vor, wie mein Kind in so einen Unfall verwickelt sein könnte. Das lässt mich seit gestern kaum noch los und ich frage mich, wie ich mein Kind jemals loslassen kann aus Angst, dass ihm etwas passieren könnte. Sind das noch normale Gedanken so "kurz" nach der Geburt? Ich hatte immer schon ein bisschen mit Verlustängsten zu kämpfen, das ist im Moment aber einfach extrem und diese Gedanken machen mich oft ganz schön fertig. Können Sie mir sagen, wie ich damit umgehen sollte? Vielen Dank!

von AnjaSei15 am 12.07.2016, 15:48



Antwort auf: Schlimme Gedanken seit der Geburt

Nach der Geburt kann die Psyche schon sehr angegriffen sein. Das sind teilweise berechtigte Ängste, die sich aus der Verantwortung für das Kind ergeben. Nach der Geburt kann es durch hormonelle Umstellung usw. zu Übersteigerungen kommen. Da sollte dann Hilfe von außen durch fachkundige Ärzten angenommen werden. Wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt oder sonst einem vertrauten Arzt. Der kann Ihre individuelle Situation einschätzen und mit Ihnen einen Plan für das weitere Vorgehen festlegen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare fallen seit der Geburt vermehrt aus und sind ganz trocken und spröde

Hallo Herr Dr. Mallmann, mein Sohn ist bereits 3 Jahre alt, aber ich habe seit der Geburt eben das Problem, daß mir meine Haare sehr ausfallen und ich dadurch feines Haar bekommen habe und sie sind an den Spitzen ganz trocken und spröde, an der Kopfhaut sind sie eher sehr schnell fettig. Hatte vor und auch während der Schwangerschaft ganz viele...


Schmerzen seit der Geburt

Hallo Herr Doktor, ich habe seit der Geburt (Kaiserschnitt) vor 10 Monaten immer Schmerzen im Unterleib um die Zeit des Eisprungs herum. Laut Frauenarzt ist alles ok, hat sich alles gut zurückgebildet. Danke


Seit der Geburt beim Sex Trockenheit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 5 Monaten eine Tochter bekommen. Seit mein Mann und ich wieder Sex haben, habe ich große Probleme mit der Feuchtigkeit. Ich dachte erst das liegt am Stress aber wir machen das auch nicht so zack zack mein Mann nimmt schon Rücksicht usw aber wenn es dann soweit ist, tut das eindringen verdammt weh. Wod...


seit der Geburt keine Lust auf Sex

hallo ich habe vor 15 Wochen meine Tochter spontan entbunden. ich musste 3 mal geschnitten werden da meine Tochter fest steckte. die wunde ist gut verheilt bei den ersten malen tat die narbe noch weh mittlerweile nicht mehr so sehr zwar noch ein bisschen aber es ist zu ertragen aber ich habe absolut keine Lust mehr gar nicht wie kommt das lieg...


Unsportlich und übergewicht seit der Geburt

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann Mein Kind ist bereits schon 7 Monate alt, aber ich habe seit der Geburt erst 3 Kilo abgenommen und bin unsportlich geworden - Ich kann zb kein Kopfstand mehr. Gruß R.


Seit der Geburt keine Periode was tun?

Hallo seit der Geburt meiner zweiten Tochter vor zehn Monaten bekomme ich meine Periode nicht mehr (hatte wochenfluss nur drei Tage) ich habe richtig starke Unterleibs schmerzen doch mein frauenarzt sagt er erkennt nichts das ist doch nicht mehr normal oder


Eingeschlafene Hände Nachts, seit der Geburt

Guten Tag Herr Doktor Mallmann, ich habe vor genau 4 Monaten meine Tochter entbunden. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, das mir Nachts gerne beide Hände und Arme "einschlafen", nicht immer und nur ganz leicht, aber dennoch. Ich hatte bisher noch nie Probleme in der Richtung, erst seit der Geburt. Meine Frage, gibt es da Erfahrunge...


Seit der Geburt extreme Rückenschmerzen

Hallo, ich hatte einen Kaiserschnitt Anfang Oktober 2015 mit all den Nebenwirkungen einer Kaiserschnitts. Diese habe ich mittlerweile überstanden. Da ich bereits nach meiner Entlassung keine Unterstützung Zuhause hatte, konnte ich mich nicht schonen. Also habe ich wie gewohnt mit Schmerzen den kompletten Haushalt bewältigen müssen und mein Ehem...


Schwere/Schmerzhafte Beine seit der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meine Tochter Ende Juni fühlen sich immer nach längerem sitzen oder liegen meine Beine sehr schmerzhaft und schwer (wie bei eingeschlafenen Beinen) an. Mir fällt es dann z.Bsp. schwer sicher die Treppe hoch un runter zu gehen fühle mich dann unsicher auf den Beinen, insbesondere wenn ich meine Toc...


Ständig periode seit der Geburt

Guten Tag ( Vorab ich habe nicht gestillt und nehme keine hormone ) Ich habe seit der Geburt meiner Tochter vor 6 Monaten ständig meine periode oder periodenähnliche zwischenblutungen mit unterleibsschmerzen, die immer so 10-12 Tage gehen, 5 Tage pausieren und dann wieder anfangen. Aufjedenfall so, dass ich meine normale periode nicht mehr ...