Frage: pillenzyklus verkürzen

Hallo, Ich habe nun 18 Pillen von meiner Pille Dienovel genommen und würde jetzt gerne schon in Pause gehn, damit ich meine Tage nicht am Wochenende bekomme. Ist das möglich ohne das der Schutz gefährdet ist ? Oder muss ich eine gewisse zeit zusätzlich verhüten? Ausserdem würde ich nach der Pause gerne meine Pille morgens um 8 statt abends um 22 uhr nehmen, weil ich abends immer opipramol nehme muss und  ich dies lieber zeitversetzt nehmen möchte damit keine wechselwirkungen entstehen Wie geh ich da am besten vor ?  Habe wegen schmerzen beim verkehr die creme oekolp bekommen. Hat diese wechselwirkungen mit der pille oder auswirkungen auf meine blutung? Vielen dank

von cindarella90 am 15.02.2016, 10:45



Antwort auf: pillenzyklus verkürzen

Estriolcremes haben meist keinen Einfluss auf die Blutungen. Grundsätzlich kann die Pillenpause bis zu 7 Tagen vorgezogen werden. Im Zusammenhang mit möglichen Wechselwirkungen muss das Vorgehen aber individuell mit behandelnden Frauenarzt besprochen werden. Ggf. ist auch die Pilleneinnahme ohne Pause zu erwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.02.2016