PCOS ohne Insulinresistenz- trotzdem Metformin ?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PCOS ohne Insulinresistenz- trotzdem Metformin ?

Hallo Dr. Mallmann, habe seit Jahren PCO - Übergewicht von 15 kg- nehme aktuell nicht die Pille - bin 36 Jahre alt und habe schon 2 Kinder (Kiwu ist abgeschlossen). Der letzte OGTT Test sowie Insulinwert waren i. O. Leider merke ich es an der Haut durch üble Akne im Gesicht Rücken und Dekollete sowie Behaarung extrem an den Beinen und Gesicht. Denken Sie dass es einen Versuch mit Metformin wert wäre ??? Die Endokrinologin hat es mir freigestellt. Welche Tips hätten Sie noch ? Danke & Viele Grüße mimi

von mimiblue am 24.05.2016, 14:50



Antwort auf: PCOS ohne Insulinresistenz- trotzdem Metformin ?

Metformin kann auch bei korrektem Zuckerstoffwechsel zur Behandlung von PCO eingesetzt werden. Anderseits kann man bei abgeschlossener Familienplanung auch eine Pille mit Estradiol und Dienogest erwägen. Letztlich kann man den Erfolg einer Behandlung von PCO nicht voraussehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.05.2016