Frage: Nuva-Ring und Penicillineinnahme

Guten Tag Herr Dr. Ich nehme seit nun 3 Monaten den Nuva Ring. Doch seit 2 Monaten bin ich ständig krank. Magendarmgrippe und Angina mit Strepptokoken, musste also antibotika nehmen vom 16. - 27. Einnehmen. Ab dem 23. - 30. War meine Ringfreie Woche. Habe meine Tage aber verspätet bekommen, da ich ja krank war. Ich war am 27. Beim Frauenarzt und sie gefragt, ab wann ich wieder Geschlechtsverkehr haben kann, ohne zusätzlich zu verhüten. Sie meinte dann, ab meinem neuen Ring. Ich meinte zu ihr, dass ich noch an diesem Tag ne Tablette genommen habe, jedoch meinte sie nein alles gut ab dem 30. Sollte ich wieder voll geschützt sein. Ich habe auf ihr vertraut und am 1. Dann ungeschützten Verkehr gehabt. Ich meine, das sind 4 Tage nach letzte Einnahme Antibiotika. Im Internet sehe ich immer 14 Tage, aber soe meonte 14 tage ab einnahme.. Nun nach 8 Tagen ist mit übel seit 2 Tagen und ich musste 2 mal Abends erbrechen. Mein Bauch tut weh, aber nicht wie wenn ich meine Tage kriegen würde. Ich erbreche wirklich so gut wie nie! Bei meinen Krankheiten habe ich sonst immer Durchfall. Bemerkung: ich hatte während der krankheitszeit und antibiotika keinen Geschlechtsverkehr. Erst am 1. Dann wie beschrieben.. Ich bitte um Rat.

von Dileman am 11.05.2017, 06:49



Antwort auf: Nuva-Ring und Penicillineinnahme

Bei manchen Antibiotika kann die Wechselwirkung tatsächlich über 2 Wochen und mehr anhalten. Letztlich kommt es aber auf die individuelle Situation an, die Sie mit der betreuenden Ärztin ggf. erneut klären müssen. Bei Übelkeit kommt neben einer Schwangerschaft auch eine Zyste usw. als Ursache in Frage. Das sollte untersucht werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.05.2017