Frage: Mirena und Pap-Test-Ergebnis

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an Sie. Ich trage seit September 2011 die Mirena. Sie wurde mir drei Monate nach der Geburt meines Sohnes im Zuge einer Entfernung eines Polypen am GMH eingesetzt. Es wurde regelmäßig kontrolliert, ob sie gut sitzt, alles ok. Ich spüre sie immer, beim sitzen, beugen, halt immer. Im Mai dieses Jahres wurde mir im Zuge einer Routineuntersuchung geim Gynäkologen auch der Pap Test gemacht. die Diagnose lautet C21-APC-VS, gemischte Flora mit Kokken, Kolpitis, IUS in Situ, Atypische Plattzellen, es kann ein hoher Grad PIL nicht ausgeschlossen werden, (Wurde in Slowenien gemacht, habe so gut ich es kann ins Deutsche übersetzt), Überweisung in die kolposkopische Ambulanz. Mehr Info habe ich nicht bekommen, nur diese Überweisung. Meine Fragen dazu wären: 1. was bedeutet dieser Befund? Wie wird jetzt weiterbehandelt? 2. Ich leide an einer massiven Infektion der Scheide mit starkem Juckreiz der Scheide und Vulva, Brennen in der Scheide. Bekomme immer nur Canesten Salbe und Canesten Vaginalletten. Hilft nicht, brennt nach der Salbe noch mehr. Kann das den Pap Befund beeinflussen? Ich fühle mich selbst sehr wund in der Scheide, wie aufgebläht. Kann so etwas von der Mirena kommen, kann sie auch diese Zellveränderung begünstigen. Ich entschuldige mich vielmals für den langen Brief, aber ich weiß nicht mehr, an wen ich mich wenden soll. Bei meiner Frauenärztin bekam ich nur diese Überweisung und ich warte jetzt bis zum September auf die kolposkopische Untersuchung im Krankenhaus. Vielen Dank im Voraus. Hochachtungsvoll Mausmaus

von Mausmaus am 30.06.2014, 08:05



Antwort auf: Mirena und Pap-Test-Ergebnis

Zu Ihren Problemen: Sie spüren die Hormonspirale in relativ vielen Lebenssituationen, haben eine Scheideninfektion und der PAP-Test (Krebsabstrich) zeigt atypische Plattenepithelzellen. Es kann schon sein, dass alles miteinander zusammenhängt. Scheideninfektionen können tatsächlich das Abstrichergebnis beeinflussen. Deshalb sollte die Ursache der Infektion geklärt werden und dann eine gezielte Behandlung erfolgen. Wenn das in der Frauenarztpraxis nicht möglich ist, bitten Sie die Ärzte in der Dysplasiesprechstunde, dies zu untersuchen und Ihnen ein entsprechendes Medikament aufzuschreiben. Ich kann mir vorstellen, dass Sie nach der Behandlung dann auch die Spirale nicht mehr merken. In der Dysplasiesprechstunde wird man eine geeignete Therapie für den auffälligen Abstrich festlegen. Z.B. durch eine Konisation, dabei wird das auffällige Areal entfernt. Das muss man aber abwarten. Vielleicht berichten Sie noch einmal. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Mirena, Schwanger trotz Negativ Test?Milch, unterleibschmerzen etc...

Sehr geehrer Herr Mallmann, ich habe Seit juli 14 die Hormonspirale und hatte lange keinen GV. NUn habe ich seit Anfang Januar wieder einen Freund und wir haben am 23.1 das erste mal GV gehabt. Ich habe seit dem einlegen der Spirale durchweg immer etwas geblutet, mal nen Tag pause aber nie so das man wirklich einen Zyklus erkennen konnte... ...


Mirena spirale - Hormon test komisch

Hallo! Ich habe mir 2015 die mirena einsetzen lassen klang alles prima und top.wurde aufgeklärt über Vorteile aber über Nachteile bzw nebenwirkungen-nix. Es kamen immer mehr Sachen wo ich mir dachte wovon das jetzt wieder. Bis ich dann mal die Nebenwirkungen ansah........ Meine brüste werden immer wieder prall und es tritt aus einer eine Milch...


Positiver ss test nach mirena Entfernung

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage die mir etwas quer im Magen hängt undzwar habe ich mir kürzlich die Spirale entfernen lassen und hatte wegen KW schon ungeschützten Verkehr, mein Partner brachte einige an Tests mit und fragte ob ich nicht jetzt schon ein machen könnte und ich meinte 4 Tage nach dem GV "ja, aber das würde nichts bringen" naja...


HPV Test erst negativ, 2 Jahre später positiv (bei gleichem Partner)

Hallo Dr. Mallmann, Ich lebe seit 2012 mit meinem Partner in einer monogamen Beziehung. 2021 wurde ich negativ auf HPV getestet und jetzt 2023 auf einmal positiv. Wie kann es sein, dass ich nach 11 Jahren in der gleichen Beziehung auf einmal HPV positiv bin, obwohl ich keinen anderen intimen/Sexualkontakt hatte. Ist das ein Hinweis darauf, dass...


Test

Sehr geehrter Herr Mallmann, Im Rahmen der halbjährlichen Vorsorge bei meinem Frauenarzt habe ich dieses Mal zusätzlich einen Test auf Geschlechtskrankheiten durchführen lassen. Es wurden Tripper, Chlamydien und Syphilis getestet , alles per Abstrich.  Ist für den Ausschluss von Syphilis nicht eine Blutuntersuchung notwendig?


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...


Pap 2p kein HPV Test

hallo, bei meiner jährlichen Krebsvorsorge bekam ich die Mitteilung, dass der Abstrich leicht veränderte Zellen enthielt, Pap 2p, nachdem beim Abstrich 4 Wochen vorher nicht genug Zellen vorhanden gewesen waren, weshalb der Test wiederholt werden musste. Es wurde kein HPV Test gemacht, müsste das jetzt nicht gemacht werden? Es gab früher ...


Dauerhaft Bauchschmerzen unter Mirena

Sehr geehrter Dr. Mallmann,   Ich bin 27 Jahre alt und habe jetzt seit 2022 die 2. Mirena liegen. Seit circa einem Jahr ist es nun so, dass ich ab dem Ende meiner Periode einen stark geschwollenen Unterbauch bekomme und Schmerzen in den "Eistöcken", teilweise auf beiden Seiten, manchmal nur einseitig. Die Schmerzen und Beschwerden spitzen si...