Frage: Leanova und NoroVirus

Hallo Herr Dr. Mallmann, am Freitag Abend , den ersten Einnahmetag nach der Pillenpause, habe ich ca 2.5 h nach der Einnahme Magen Darm bekommen. Dies zog sich in der Nacht durch. Ich habe noch 2 weitere Tabletten in der Nacht genommen die aber sofort Retoure gingen. Erst am frühen Samstag morgen ist die Pille die ich nachgenommen habe drin geblieben. Danach habe ich ganz normal weiter genommen. Nun besteht die Frage, ob ich insgesamt auf 21 Tablettentage kommen muss. Ich habe mir eben ein neues Rezept abgeholt, konnte allerdings nicht mit der Ärztin sprechen sondern wurde von der MTA abgewimmelt. Jetzt fühle ich mich mehr als schlecht informiert und bin sehr unsicher. Ich habe jetzt 18 Pillentage hinter mir und der Blister ist leer. Soll ich nun 3 weitere nehmen um auf 21 zu kommen? Die Pillen pause machen oder einen weiteren Blister nehmen? Bisher haben wir zusätzlich mit Kondom verhütet. Wann ist dies nicht mehr nötig? Vielen Dank schon einmal im Vorraus für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Katharina und Ehemann

von kaschubi am 15.11.2016, 10:00



Antwort auf: Leanova und NoroVirus

Grundsätzlich gilt bei Kombinationspille (Blister mit 21 wirkstoffhaltigen Pillen), dass die Pause bis zu sieben Tage vorgezogen werden kann. Bezüglich der Sicherheit gilt, wenn eine Kombinationspille 7 Tage korrekt und ohne Störgröße (Durchfall, Erbrechen usw....) eingenommen wird sollte ab dem 8ten Tag der Schutz gegeben sein. Nach länger anhaltendem Durchfall sollte aber sicherheitshalber deutlich längere Zeit zusätzliche Verhütung erfolgen. Diese Regeln gelten aber nicht immer im individuellen Fall. Deshalb müssen Sie Ihren Frauenarzt kontaktieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pille und norovirus

Hallo, hab Tage lang meine Pille yasminelle genommen. dann hab ich den norovirus bekomen und 2 tage war die pille somit unwirsam (wegen durchfall). nach den 2 Tagen hab ich sie wieder genommen. jetzt hab ich aber meine tage bekommen. muss ich jetzt die pillenpackung nur fertig nehmen, oder eine neue anfangen und die 21 tage lang nehmen? und bi...


noch mal: norovirus und pille

Meine Frauenärztin ist noch 2 Wochen lang im Urlaub. Aber noch mal, ich habe nach meinen Tagen 5 Tage lang die Pille genommen, dann hatte ich 2 Tage lang durchfall (also keine Wirkung) und als ich die Pille dann nach den 2 Tagen wieder genommen habe, habe ich seit dem (seit 4 Tagen) wieder meine Tage. Soll ich jetzt die Pillenpackung bis zum End...


Bin ich trotz Norovirus voll geschützt?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe in der vorletzten Woche am Mittwoch meine letzte Pille (Microgynon) aus dem Blister genommen. An dem Dienstag darauf bin ich wegen starkem Durchfall und Erbrechen ins Krankenhaus gekommen, dort bin ich wieder aufgepäppelt worden und am nächsten Tag ging es mir schon viel besser, erbrechen musste ich nich...