kurzer Zyklus (3 Wochen), Zusammenhang mit Schilddrüse???

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kurzer Zyklus (3 Wochen), Zusammenhang mit Schilddrüse???

Sehr geehrter Herr Dr . Mallmann, ich hätte folgende Frage an Sie: Woher kann ein zunehmend kürzerer Zyklus kommen und kann man da etwas machen? Ich hatte früher einen ziemlich genau 4wöchigen Zyklus, 28 Tage praktisch exakt. Mit der Zeit wurden es hin und und wieder ein, zwei Tage weniger. Mit der Zeit betrug er dann so 24-25 Tage. Da sprach ich das dann mal beim Gynäkologen an, weil es anfing mich zu nerven (ich hab auch eine relativ starke Blutung - wahrscheinlich auch wegen der "Spirale", die ich habe). Der meinte nur lapidar, solange es mehr als drei Wochen (21 Tage) seien, würde ein Zyklus nicht als "(zu) kurz betrachtet" und da mache man nichts. Hm... Stimmt das so? Das war vielleicht vor 2 oder 3 Jahren, ich weiss nicht genau. Na und jetzt relativ neuerdings, die letzen 2-3 Male, sind es wirklich nur noch drei Wochen! :-( Woran kann das liegen? Ich bin bald Mitte 40, ändert sich das altersbedingt, oder...? Auch ist wohl zu erwähnen, dass bei einer Blutuntersuchung bem Hausarzt im Sommer bei mir Werte festgestellt wurden, die offenbar auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten, ich gehe demnächst zum Endokrinologen, wo ich hingeschickt wurde. Kann das irgendwie mit dem kurzen Zyklus zusammenhängen? Wie würden Sie das einschätzen, was raten...? Vielen Dank! Gruss, M.

von MM am 19.10.2015, 22:26



Antwort auf: kurzer Zyklus (3 Wochen), Zusammenhang mit Schilddrüse???

Die Zykluslänge kann durch eine Schilddrüsenunterfunktion beeinflusst werden. Besprechen Sie das mit dem Endokrinologen, der wird dann sicherlich auch die anderen Hormone der Hirnanhangdrüse und der Eierstöcke kontrollieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzer Zyklus

Guten Tag, ich habe seit 2 Jahren keine Pille genommen und davor eine gesunde Schwangerschaft gehabt. Ich hatte nie Probleme mit der Haut oder mit kurzen Zyklen. Diese waren meist zwischen 28-32Tagen. Seit einem Viertel Jahr leider ich an Akne, fertiger Haut und Haar, Gereiztheit und Zyklen von 24 Tagen. Was stimmt mit meinen Hormonen plötzlich ...


Kurzer Zyklus nach Auschabung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hatte im November diesen Jahres aufgrund einer Missed Abortation in der rechnerisch 11. Woche eine Ausschabung. Nach ca. 5 bis 6 Wochen kam dann die erste Periode, der Zyklus daraufhin dauerte aber nur 23 Tage. Normalerweise habe ich mit minimalen Abweichungen immer einen Zyklus von 28 Tagen. Gerne würde ich baldmögli...


Viel zu kurzer Zyklus durch Seculact

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich bin mit 49 Jahre werde im Dezember 50 in den Wechseljahren . Nehme jetzt seit 4 Wochen die Minipille Seculact . Habe in dieser Zeit schon 3 Blutungen .Nehme die Pille seit 5.Juli durchgehend . 5 -9 Juli Blutungen danach 15,juli -23 Juli Blutungen .Jetzt ab 2 August wieder Blutungen .Blut kommt meinst erst wenn ich...


Viel zu kurzer Zyklus durch Seculact

Sehr geehrter Dr. Mallmann Danke für Ihren Tipp therapeutische Option . Laut meinem Frauenarzt soll ich die Minipille durchnehmen . Er meinte nach 4 Wochen Einnahme kann man noch nicht damit rechnen das die Hormone sich eingepegelt haben .Was halten Sie davon ? Meine letzte Ausschabung war vor 3 Monaten .Da brauche ich doch nicht schon wieder e...


Schilddrüse Blutwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe neuerdings ein drückendes Gefühl auf der Schilddrüse. Beim Tasten spürt die Ärztin nichts und hat deshalb Blut abgenommen. Leider nur den TSH Wert, nicht FT3 und FT4. Sie sagt, dass man diese Werte erst bestimmt, wenn der TSH nicht in Ordnung ist. Ich kenne das von meinem alten Frauenarzt anders, mei...


Eisenmangel kurzer zyklus

Gute Tag! Ich habe einen relativ kurzen Zyklus (23 Tage) und meine Periode dauert dann ziemlich immer 6 Tage an (wobei die ersten 3 Tage ziemlich stark und die anderen 3 dafür eher schwach sind von der Blutung her). Kann aus diesem kurzen Zyklus bzw dieser langen regelblutung ein leichter Eisenmangel entstehen? Habe nämlich aktuell einen,und kan...


Kurkuma und die Schilddrüse

Guten Tag Ich (39) hatte in der ersten ss und auch sonst nie Probleme mit der Schilddrüse. In der zweiten ss hatte sich nun eine unterfunktion (tsh bei 6 ca)entwickelt die mit l thyroxin behandelt wurde. Diese nahm ich nach der Geburt erstmal weiter. Bei der nächsten Blut Kontrolle war der tsh auf 0! Natürlich Medikament sofort abgesetzt. Freies t...


Lange Periode, vergleichsweise kurzer Zyklus

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, vor 2 Jahren habe ich meine Tochter geboren und seit Januar 2022 habe ich wieder meine Periode. Ich verhüte hormonfrei und ich habe keine gynäkologischen Vorerkrankungen. Anfangs (also Januar 2022) hatte ich einen Zyklus von 28 bis 30 Tagen und meine Periode ging 5 bis 6 Tage. Seit 4 Monaten ist mein Zyklus nur...


Schilddrüse

Guten Abend,  Kann man eigentlich im Erwachsenen Alter eine Schilddrüsen unter oder über Funktion noch entwickeln und wenn ja wie erkennt man sowas?  kann sowas nach zwei Schwangerschaften entstehen wenn man es eig nicht hatte vorher? liebe Grüße und danke :)


Schilddrüse und Stilltabletten

Hallo Herr Dr. Malmann,  ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 112 ein. Von 150 auf 112, da mein Hausarzt gesagt hat die 150 sind mittlerweile zu stark, laut Blutentnahme. Meine Frage wäre ob in de  Stilltabletten (Femibion 3) Das beinhaltete Jod nicht zu viel für die Schilddrüse ist ? Bzw. Wirkt sich das Jod auch auf die...