Frage: Kürretage

Sehr geehrter Herr Mallmann, vor 2 Wochen habe ich spontan entbunden, im Kreißsaal wurde ein Kontrollultraschall gemacht da die Plazenta sich einfach nicht lösen wollte und man in Folge dessen kräftig daran gezogen hatte um sie zu lösen. Arzt A meinte im Sono noch "Reste" der Plazenta zu sehen, Arzt B meinte im Sono nichts mehr zu sehen. Seit gestern habe ich jedoch starke Blutungen mit Krämpfen, ich benötige am Tag ca. 20 Einlagen. Temperatur ist subfebril. Hebamme und weiterbehandelnder Gynäkologe sagen, ich sollte doch bis Montag abwarten, wenn es dann nicht besser ist sollte man doch an eine Kürretage denken. Ist das denn nicht ein bisschen zu lang? Die Wartezeit bis Montag? MFG

von JoRe am 13.10.2016, 17:47



Antwort auf: Kürretage

Ihre individuelle Situation kann nur der behandelnde Frauenarzt beurteilen. Grundsätzlich würde man bei starken Blutungen mit subfebrilen Temperaturen nach der Geburt die Indikation zur Ausschabung großzügig stellen. Eine Bestimmung der Entzündungswerte im Blut könnte auch für die Entscheidung hilfreich sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.10.2016