Frage: Kostenübernahme Sterelisation

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich möchte Ihnen kurz meine Krankengeschichte Schildern. Ich habe bereits eine Konisation und eine Rekonisation bekommen. Dieses geschah nach meiner ersten Schwangerschaft. Bei der zweiten Schwangerschaft mußte direkt im 3. Monat eine Cerclage durchgeführt werden. Den Rest der Schwangerschaft mußte ich 7x am Tag Partosisten einnehmen und Bettruhe halten. Ich habe mit meinem Frauenarzt darüber gesprochen, daß eine weitere solche Schwangerschaft für uns nicht tragbar sei. Es ist schließlich ein Risiko für mich und für das Baby. Jedoch meint, mein Arzt daß sich das alles ja mit einer Cerclage und dementsprechender Medikamente, im Rahmen hält. Ist das wirklich so, oder würden Sie eher sagen, daß hier eine Notwendigkeit besteht? Um eine Anwort wäre ich Ihnen sehr zu Dank verpflichtet. Mit freundlichen Grüßen Anika Gläser

von anika-glaeser am 08.06.2015, 10:45



Antwort auf: Kostenübernahme Sterelisation

Es wird schwer sein die Kasse zu überzeugen, die Kosten für die Sterilisation zu übernehmen, da es ja möglich ist, die aufgetretenen Probleme in den Schwangerschaften zu behandeln. Ich würde aber generell (je nach Alter mehr oder weniger) zu überlegen geben, ob Sie nicht doch besser eine Verhütung wählen, die nicht ganz so endgültig ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.06.2015