Frage: Komische Stelle an der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich bin 39 und habe drei kleine Kinder im Alter von 8, 5 und 2 Jahren. Ich habe insgesamt fast drei Jahre meines Lebens gestillt. Ich taste meine Brust konsequent einmal im Monat selbst ab. Immer im Herbst gehe ich zum Ultraschall und zur tastuntersuchung zu meiner Frauenärztin. Auffälligkeiten wurden hierbei noch nie gefunden. So war ich auch nicht beunruhigt als ich von einiger Zeit (ich meine es ist schon fast 2 Jahre her) bei meiner Selbstuntersuchung eine Einziehung an meiner Brust feststellte. Diese wird nur sichtbar, wenn ich mich leicht nach vorne beuge und die linken Arm- und Brustmuskeln anspanne. Dann erscheint an der linken Brustaußenseite eine längliche Vertiefung die von außen hin zur Brustwarze verläuft. Stehe ich entspannt oder hebe und senke ich die Arme sieht man nichts. Als ich neulich aber las, dass Einziehungen auch auf Bk hindeuten können, bin ich in Panik geraten und habe die Stelle meiner Fäin gezeigt. Sie tastete ab und machte Sono. Alles ok, nichts ungewöhnliches sichtbar. Da ich mir aber Sorgen machte, bekam ich eine Überweisung in eine radiolog. Praxis, die sehr viele Mammographie durchführt und einen guten Ruf hat. Dort wurde mammographiert und nachdem ich auf die Stelle hingewiesen hatte auch noch einmal ausführlich abgetastet und ein Ultraschall gemacht. Alles super lt. Radiologe. In den nächsten Jahren wäre keine Mammo von Nöten, lediglich einmal im Jahr Ultraschall, wenn keine anderen Auffälligkeiten vorlägen. Weil ich mir immer noch Sorgen wegen dieser komischen Stelle machte, besprach ich den Befund nochmal mit meiner Ärztin. Sie meinte die "Delle" sei bei mir muskulär bedingt. Außerdem sei meine Brusthaut nach 3 SSen und 3mal Stillen ja leider schon sehr schlaff geworden und durchzogen von Dehnungsstreifen. Diese "Delle" könne man sich wie Cellulite an den Beinen erklären. Ich muss dazu sagen, dass meine linke Brust sehr stark hängt. An der rechten kann ich eine ähnliche Stelle nicht entdecken, was aber auch daran liegen mag, dass die rechte Brust seit Pupertät deutlich kleiner ist als die linke und demzufolge auch nicht so stark hängt. Meine Ärztin merkte, dass ich immer noch nicht überzeugt bin von der Harmlosigkeit. Sie meinte, ich hätte alles getan und solle mich jetzt entspannen. Weitere Untersuchungen seien nicht nötig. Im September solle ich zur nächsten Sono kommen. Auch meine Familie ist schon ganz gestresst und meint ich bräuchte einen Psychologen. Ich habe halt einfach Angst, dass ein Tumor die Haut einzieht, der nicht zu ertasten ist bzw. nicht in Mammo und Sono zu sehen ist. Von einem MRT haben mir Radiologe und Fäin abgeraten. Was sagen Sie dazu? Kann ich die Sache für den Moment abschließen oder würden Sie auf weiteren Untersuchungen bestehen. Wie sicher ist eine Kombi aus Tasten, Sono und Mammo? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! LG Sanne

von Sume76 am 19.03.2015, 15:00



Antwort auf: Komische Stelle an der Brust

Zunächst scheint ja alles getan. Dennoch bleibt bei Ihnen eine Unsicherheit zurück, die Ihnen letztlich keiner nehmen kann. Deshalb ist es wichtig den Befund (Delle in der Brust) eng zu kontrollieren. Ich würde allerdings doch eine MRM erwägen. Wobei Sie die Kosten selbst tragen müssen (im günstigsten Fall 280 €). Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.03.2015



Antwort auf: Komische Stelle an der Brust

Hallo Sanne, würdest du kurz schreiben was aus der Delle geworden ist? Geht es dir gut? Bei mir ist es ganz genau so im Moment, habe vor 4 Montane abgestillt und habe seit 3 Monaten eine Delle die beim anspanen des Armmuskels sichtbar wird. War schon 2x beim Abtatsten und Sono, ohne Befund. Aber irgendwie bin ich sehr unruhig desswegen. LG Tati

von Tatianatine_42 am 20.06.2020, 18:15



Antwort auf: Komische Stelle an der Brust

Hallo, was kam denn bei Ihnen beiden raus? Ich habe das gleiche Problem und bin völlig am Ende Mammographie und Sonographie ohne Befund! Die Einziehung ist aber da.

von Nala1234 am 28.01.2021, 17:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frust mit der Brust

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, da ich erst in 4 Wochen einen Termin beim FA bekommen habe, erhoffe ich mir eventuell Hilfe von Ihnen.    Ich habe vor gut einem Jahr das 2. Kind entbunden, welches aber nicht gestillt wurde. Seit Anfang Juli plagen mich wunde, juckende Brustwarzen beidseitig. Meistens auch die Warzenhöfe, manchmal auch d...


Brust Soor

Hallo, ich leide seit Freitag Abend (13.10.23) an plötzlich an Brust Soor an der linken Brust und bin mittlerweile sehr verzweifelt und daher bei meiner online Suche auf Sie gestoßen.  irgendwie helfen cremes und tabletten von der frauenärztin/hebamme nicht. Es schmerzt (stechen;jucken,brennen) so krass; immer am abend, am liebsten würd ich mi...


Knoten in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe einen Knoten in der Brust festgestellt und war damit heute bei meiner Ärztin. Sie hat direkt einen Ultraschall gemacht und sich den Knoten mit dem Ultraschall genau angeschaut. Nach langem schallen sagte sie, dass es wirklich nach ganz normalen Brustgewebe aussieht. Weder eine Zyste noch ein Tumor oder andere A...


Fibroadenom Brust

Guten Tag, ich mache regelmäßig Brustultraschall, da ich mehrere Brustzysten und ein dichtes Brustgewebe habe. Meine vorletzte Brustuntersuchung war im Juni 22. Dort wurden Brustzysten diagnostiziert. Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Brustultraschall. Diesmal wurde ein Fibroadenom gesehen mit fast 2 cm. Auch ein Lymphknoten in der Nähe...


Schmerzen in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen in der rechten Brust. Ich kann genau einen Punkt ausmachen, der schmerzt. Es ist rechts an der Seite der Brust. Ich spüre keinen Knoten und auch ist kein Lymphknoten in der Achsel spürbar oder schmerzhaft. Die Stelle fühlt sich an, wie wenn man auf einen blauen Fleck drückt. An ein...


Brust soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein Brustsoor en...


Muttermalentfernung Brust Stillen

Guten Tag Herr Mallmann, morgen wird an meiner Brust ein Muttermal entfernt. Der Muttermal ist nah an der Brustwarze. Kann ich eigentlich mit der Betäubung direkt stillen oder muss ich Abpumpen? Macht es einen Unterschied, dass es an der Brust gespritzt wird also geht dann mehr Betäubungsmittel in die Milch über? Viele Grüße  Betül Sen ...


Polyp in Brust

Hallo, ich habe vor ca. 1 Jahr abgestillt und immer noch ein wenig Milch in der Brust.  Nun war ich aufgrund einer schmerzenden Stelle beim Frauenarzt. Es gab keinen Tastbefund, daher hat er einen Ultraschall gemacht.  Er hat lediglich einen leicht erweiterten Milchgang mit einem Polyp in der Größe von 4mm gefunden. Er meinte dies sei unproble...


Knubbel in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war bei Frauenarzt da ich einen knubbel oder Knoten in der Brust entdeckt hatte. Er befindet sich auf der Verlängerung des Dekolleté auf der linken Brust auf der Höhe der achselaber Richtung Körpermitte. Mein gyn meinte er fühlt was ich meine aber beim Ultraschall fand er nichts weiter raus. Hat Recht lange getestet...


Knubbel in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war bei Frauenarzt da ich einen knubbel oder Knoten in der Brust entdeckt hatte. Er befindet sich auf der Verlängerung des Dekolleté auf der linken Brust auf der Höhe der achselaber Richtung Körpermitte. Mein gyn meinte er fühlt was ich meine aber beim Ultraschall fand er nichts weiter raus. Hat Recht lange getestet...