Kann mir mein FA zwei unterschiedliche Pillen verschreiben?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann mir mein FA zwei unterschiedliche Pillen verschreiben?

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich habe meiner FA gestern von meinen Stimmungsschwankungen erzählt und der Vermutung, dass es von meiner Pille kommen könnte. Sie hat mir daraufhin die Pille Zoely verschrieben. Gestern habe ich meine letzte Pille der Lamuna 20 genommen und heute meine Pause angefangen. Also muss ich die neue Pille Zoely ja heute in einer Woche anfangen zu nehmen. Jetzt habe ich im Internet Erfahrungsberichte von der Zoely gelesen und das diese eine richtige Katastrophe sein soll. Jetzt habe ich richtige Angst diese Pille zu nehmen und von der Lamuna 20 zu wechseln. Da sind mir die Stimmungsschwankungen tausendmal lieber. Kann ich am Montag meiner FA meine Bedenken schildern und meinen Wunsch äußern wieder meine alte Pille zu nehmen, also doch die Pille nicht zu wechseln ? Das Rezept für die neue Pille habe ich schon eingelöst und selbst bezahlt. Ist es meiner FA möglich dass sie mir am Montag auch noch meine alte Lamuna 20 verschreibt weil ich doch die Pille nicht wechseln möchte ? Oder ist es nicht möglich zwei unterschiedliche Pillen Rezepte für mich innerhalb ein paar tage auszustellen ? Ich bekomme die Pille nicht mehr von der Kasse bezahlt weil ich ja 20 Jahre alt bin. Ich freue mich auf eine schnelle Antwort. Liebe grüße Mandy

von Mandy0804 am 03.10.2014, 13:13



Antwort auf: Kann mir mein FA zwei unterschiedliche Pillen verschreiben?

Natürlich kann ein Rezept über eine andere Pille ausgestellt werden. Ich kann zwar die Berichte über die negativen Erfahrungen mit Ihrer „neuen Pille“ nicht bestätigen, aber wenn Sie sich damit nicht wohlfühlen, sollten bei der alten Pille bleiben oder mit der FÄ diese gleiche Pille aber ein wenig höher dosiert erwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.10.2014