Kann man eine Schilddrüsenüberfunktion medikamentös behandeln, wenn ich noch sti

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man eine Schilddrüsenüberfunktion medikamentös behandeln, wenn ich noch sti

Bei mir wurde vor 4 Jahren das Hashikeine Syndrom diagnostiziert, Werte waren bisher OK, musste keine Medis nehmen. Vor 11 Wochen habe ich mein Kind bekommen, jetzt habe ich eine Schilddrüsenüberfunktion (FT-3 5,23; FT-4 2,04). Da ich stille soll ich jetzt täglich eine Tablette Zink 400 mg, eine Tablette Selen 200 NE und zwei Tabletten Vitamin D3 500 I.E. einnehmen. Mir wurde gesagt, dass ich solange ich stille keine Schilddrüsenmedikamente nehmen darf, da die aufs Kind über gehen. Stimmt das? Es wurde mir auch gesagt, dass ich abstillen muss falls wir die Überfunktion so nicht in Griff kriegen. Das möchte ich natürlich nicht. Möchte gern Kind. 6 Monate stillen. Außerdem habevich bisher täglich eine Tablette Folio forte (Folsäure, Vitamin B12 und Jod genommen - kann ich die weiterhin nehmen oder wegen dem Jod lieber absetzen?

von Carola Beyer am 07.05.2015, 12:16



Antwort auf: Kann man eine Schilddrüsenüberfunktion medikamentös behandeln, wenn ich noch sti

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann problemlos während des Stillens behandelt werden. Bei der Therapie der Schilddrüsenüberfunktion muss auch nicht zwingend abgestillt werden, wenn keine hohe Dosierung erforderlich ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zyste behandeln

Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Zyste am oder im Eierstock ich weiß es nicht genau. Soll nicht schlimm sein geht alleine weg laut Arzt. Habe das nicht einmal irgendwie bemerkt. Doch seit paar Tagen spür ich ein ziehen auf der Stelle mal mehr mal weniger es ist nicht schlimm aber unagenehm. Habe im Internet gelesen Schwedenbitter nach Maria Treb...


Wie kann man in meinem Fall behandeln?!

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich hatte als erste Pille die Yasminelle später dann die Belara bis ich immer wieder (3 Mal insgesamt) die Pille abgesetzt habe, da keine Verhütung notwendig war und ich mein Körper vor Hormonen schützen wollte. ( zu der Zeit war ich ca.16-20 Jahre alt) So auch in 2013 als ich von der Kupferkette hörte, welche mir d...


Schilddrüsenüberfunktion wird behandelt - Periode setzt ein

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und ich stille voll. Nun wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion (Hashimoto) diagnostiziert. Daraufhin habe ich Thiamazol Aristo 2,5mg (eine halbe 5mgTablette pro Tag) verordnet bekommen. Habe nun 2 genommen und am 2. Tag habe ich meine Periode bekommen und das sehr sehr stark... ...


Folliculitis ohne Antibiotika behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Hallmann, vor einer Woche begann ein Lymphknoten in der linken Leiste zu schmerzen und wenig später entdeckte ich einen Knoten in der geschwollenen, linken Schamlippe. Der Frauenarzt meint, es sei eine Folliculitis und ich müsste eigentlich AB nehmen. Da ich aber noch Stille und erst vor weniger als einem Monat bereits AB au...


Sexuelle Unlust mit Globuli behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, wie auch viele andere hier im Forum bin ich zur Zeit von sexueller Unlust betroffen. Ich habe mich im Internet ein bisschen in die Homöophatie eingelesen und würde dazu gerne Globulis ausprobieren. Ich habe entweder Sepia C30 oder D12 gefunden. KÖnnen Sie mir sagen, ob das ok ist, welches davon eher zu empfehlen is...


Eierstockzyste wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann. Ich hatte vor 4 Wochen eine Abortabrasio (HCG ist unten). Vor einer Woche ließ sich ein sprungreifer Follikel im Eierstock darstellen. Einen Tag später hatte ich nach dem GV ziemliche Schmerzen, eine Kontrolluntersuchung ergab eine eingeblutete Zyste (2cm) UND eine Follikelzyste (auch 2cm). Während die eingeblutete...


Feigwarzen behandeln

Guten Tag, mir wurden vor kurzem 2 Feigwarzen entfernt, sie wuchsen jedoch leider nach. Als Behandlung der lästigen Feigwarzen bekam ich jetzt Aldara 5% Creme - 12 Beutel. 3x in der Woche soll das Mittel aufgetragen werden. 2x habe ich es jetzt gemacht. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber was kann man noch Förderliches/Ergänzendes tun um sie ...


Wie hartnäckigen Scheidenpilz behandeln?

Guten Tag Herr Dr.Mallmann Ich Kämpfe seit knapp einem Monat mit einem hartnäckigen Scheidenpilz. Der nach 3 Tagen Clotrimazol (Kombi) und 6 Tagen Biofanal (Kombi) nicht wegging. Mein Arzt wollte aber auf Nachfrage nicht nochmal nachschauen ob die anhaltenden Beschwerden weiterhin durch einen Pilz sind und sagte ich solle die Beschwerden(Juckrei...


Schilddrüsenüberfunktion nach SS oder durch stillen

Guten Abend Dr. Mallmann, Mein kleiner ist nun 7,5 Monate alt. Seit etwa 6 Monaten habe ich damit zu kämpfen, dass ich Phasenweise gar nicht mehr einschlafen kann und dementsprechend total fertig bin. Auch mein Mann leidet sehr darunter, da er dann nachts versucht mir zu helfen. Nun wurde bei mir vor einigen Tagen eine Schilddrüsenüberfunkt...


Endometriose behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, wir würden vor Kurzem zwei große Endometriose -Zysten am linken Eileiter entfernt. Ich hatte keine Beschwerden, nur durch die Größe irgendwann, da beim Sport, beim Bücken, Laufen, etc. einfach diese großen Fremdkörper bemerkbar waren. Mein Gynäkologe rät mir zur Hormontherapie um zukünftig weitere Zysten ausz...