Frage: Jährliche Untersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Ich habe eine Frage bezüglich der Jährlichen Untersuchungen beim Frauenarzt. Ich will mir einen Termin beim FA holen, werde aber oft vertröstet, dass die meisten keine Patienten mehr aufnehmen bzw. schon voll sind. Durch einen Umzug in 09/14 muss ich mir einen neuen Arzt suchen. Ich war nach 3 monatiger Termin-Wartezeit im Dezember 2014 bei einem FA, bin da aber sehr unzufrieden. Weil sie mir Tabletten mitgab, aber ich auch nicht wiederkommen sollte, wenn die Tabletten verbraucht sind. Ich finde dies sehr merkwürdig, weil ich von meinem alten FA einen anderen Rhythmus gewohnt war. Ich musste da aller 6 Monate zu einer Untersuchung hin. Da ich Risikopatient bin. Nur hier an meinem neuen Wohnort, habe ich das Gefühl, es interessiert hier niemanden so und ich muss nur 1x im Jahr kommen. Ist das denn gesetzlich Pflicht die 1x im Jahr untersuchung? Ich hoffe sie können mir folgen. VG Sina

von Bova am 24.06.2015, 10:27



Antwort auf: Jährliche Untersuchungen

Wenn eine zusätzliche Untersuchung nötig ist (Risikopatientin), bezahlt das die Versicherung. Letztlich ist es aber doch eine Frage des individuellen Sicherheitsgefühls der Frau wie oft eine Untersuchung sinnvoll ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann Mutterpass und Untersuchungen bei allen Ärztin gleich viel?

Hallo Dr. Mallmann! Es hat "gefruchtet", bin im 2. ÜZ schwanger geworden und habe gestern NMT+2 positiv getestet :-) Wir freuen uns unglaublich, nachdem ich vor 2 Jahren eine FG hatte und wir den Kiwu bis jetzt auf Eis gelegt hatten. Nun war ich heute gleich bei meiner FÄ und bin etwas ernüchtert, da sie nicht viel gemacht hat. Keine Untersuch...


Mirena ist weg, müssen weitere Untersuchungen erfolgen?

Vor 4 Wochen habe ich meine dritte Mirena gelegt bekommen. Bei der Kontrolle heute konnte sie im Ultraschall nicht mehr gesehen werden. Meine FA geht davon aus, dass ich sie verloren habe. Müssen weitere Untersuchungen erfolgen um sicherzugehen das sie nicht mehr im Bauchraum ist..... und kann sie einfach dort liegen bleiben oder muss sie entfer...


Krebsvorsorge, welche Untersuchungen werden gemacht bzw. von der KK gezahlt?

Ich (49J) war diese Woche zur Vorsorge bei meinem Gynäkologen. Das letzte Mal davor war ich irgendwann 2019. Er hat Krebsabstrich und HPV-Abstrich gemacht und die Brüste abgetastet. Mehr nicht. Ich war etwas verwundert, fragte nach einer vaginalen Ultraschalluntersuchung, da ich eine Vorgeschichte mit Myomen habe, die ihm bekannt ist. (GB-erhaltend...