ist ein heller Fleck am Ulltraschall hell oder dunkel zu sehen.

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ist ein heller Fleck am Ulltraschall hell oder dunkel zu sehen.

Hallo Herr Dr. Mallmann Bei mir wurde ein Ulltraschall gemacht worauf ein heller Fleck zu sehen war und man mir gesagt hat das es eine Zyste im linken Unterbauch sei . Ist das so richtig ? Nach der Untersuchung ( ich mußte 14 Tage auf den Befund warten ) stellte man eine Entzündung bei mir fest worauf mir meine FÄ ein Antibiotikum verschrieben hat . Ich weiß nicht mehr weiter und mache mich schon ganz verrückt wegen der Zyste da ich Angst habe ins Krankenhaus zu müssen . Die Zyste soll über 5 cm groß sein macht aber bis jetzt keine Beschwerden außer so ein leichtes ziehen im Bauch und ein Druckgefühl was ich vorher nie hatte . Ich bin 47 Jahre alt und in den Wechseljahren und habe von meiner Hausärztin Mönchspfeffer dagegen verschrieben bekommen . Würde das Helfen die Zyste zu verkleinern? Mit freundlichen Grüßen .

von Claudiah711 am 04.09.2017, 13:45



Antwort auf: ist ein heller Fleck am Ulltraschall hell oder dunkel zu sehen.

Funktionelle Zysten bilden sich häufig von selbst zurück. Da sie hormonell bedingt sind, kann ein ausgeglichener Hormonhaushalt (z.B. durch Agnus castus gefördert) eine gewisse Vorsorge darstellen. Manchmal werden auch Gestagene eingesetzt. Ein operatives Vorgehen ist nur selten notwendig und muss auch nicht unbedingt in einem Krankenhaus erfolgen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.09.2017



Antwort auf: ist ein heller Fleck am Ulltraschall hell oder dunkel zu sehen.

Hallo Herr Dr. Mallmann , Dankeschön das Sie mir geantwortet haben :-) Ich habe Morgen Mittag wieder einen Termin bei meinem FA und ich hoffe das die Zyste nicht größer geworden ist da ich auf der linken seite so einen druck und manchmal ein leichtes brennen spüre jedoch aber bis jetzt keine starken Unterleibsschmerzen hatte außer ein ziehen . Ich nehme seit ca 3 Wochen Mönchspfeffer ein und hoffe das diese mir helfen da ich auch Nachts unter starken Hitzewallungen leide und ich davon ständig wach werde . Mit freundlichen Grüßen Claudia :-)

von Claudiah711 am 13.09.2017, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Frauenarzt sehen ob man schon Kinder geboren hat?

Ich wollte sie mal fragen ob ein Frauenarzt wo man noch nie war bei der Untersuchung sehen kann ob man schon Kinder geboren hat oder auch wieviele Geburten man schon hatte? Vielen Dank für ihre Antwort


Wann kann man was auf dem Schall sehen und wie hoch ist der HCG Wert ca. ?

Hallo Dr. Mallmann, war heute bei der Kontrolle beim Vertretungsarzt. Dieser hat mir Blut abgenommen um den HCG Wert zu bestimmen ( bekomme morgen Abend die Ergebnisse ), einen Urintest gemacht ( war positiv ) und eine Ultraschalluntersuchung gemacht ( es war nichts zu sehen ). Laut meiner letzen Periode und dem Eisprung am ca. 23. Dezmeber müss...


Wie sehen Sie die Gefahr nach einem Hundebiss an Tollwut zu erkranken?

hallo, wie sehen sie die gefahr nach einem hundebiss an tollwut zu erkranken? der hund ist geimpft ( alle 3 jahre und die letzte tollwut impfung war 3/2010 ist noch gültig bis januar 2013, ich hoffe der hund hat noch schutz ). muss ich mir trotzdem sorgen machen? es war ein haushund, also kein streuner. mache mir sorgen, denn kinderarzt meinte d...


8+2 Woche, kein Herzschlag zu sehen, noch Hoffnung?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich war heute beim Frauenarzt, bin in der 8+2 Woche, man hat auf dem Ultraschall schon was gesehen, aber kein Herzschlag! Besteht noch Hoffnung? Ist eine Ausschabung schon ratsam? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße


Ich bin laut FA in der 9+0 ssw und man konnte noch keine herztöne sehen?

Guten Tag, meine letzte Periode war am 7.9.15 und am 15.10. hat der Fa meine schwangerschaft festgestellt. Da war ich laut Fa in der 5+3 ssw. Jetzt hatte ich gestern ein weiterer Termin mit Ultraschall. Laut Fa bin ich in der 9+0 ssw. Laut meiner Rechnung bin ich aber in der 8+0. Das kleine ist enorm gewachsen aber sie hat bislang keine Her...


Kein Embryo zu sehen 7+3ssw

Hallo, Ich war gester bei meiner Frauenärtzin. Als sie mir den Ultraschall machte sagte sie mir sie würde eine Fruchtblase sehen aber leider kein Embryo... Ich habe jetzt einen weiteren Termin für näckste Woche um nachzusehen op es sich um einen "eckenhocker" handelt. Oder war dir untersuchung noch zu früh?  Ich habe jetzt ein bissi...