Frage: Infektanfälligkeit

Lieber Herr Mallmann, ich bin Mutter eines 3,5 Monate alten Sohnes und habe inzwischen die 3 Erkältung eingefangen. Diesmal sogar mit Fieber, was für mich völlig untypisch ist. Ich hab schon seit Jahren kein Fieber mehr gehabt und erhöhtes Infektrisiko durch geschwächtes Immunsystem kenne ich eigentlich nur von meiner Zeit vor der Mutterschaft als Freizeitsportlerin als ich sehr intensiv trainiert habe. Weil ich Infektionen/Erkältungen gar nicht gewohnt bin, zumindest nicht so häufig, schütze ich mich auch nicht entsprechend z.B. durch warme Räume und warme Kleidung und mache mir deshalb Vorwürfe, dass ich die Erkältungen immer wieder provoziere. Kann es sein, dass Frauen mit kleinen Kindern tatsächlich ein anfälligeres Immunsystem haben? Wegen dem Schlafmangel, dem Stress usw? Ich muss sagen, der Schlafmangel macht mir wirklich sehr sehr sehr zu schaffen. Oder hab ich grad nur einfach Pech, dass ich mir ständig was einfange. Was mich aber noch stärker umtreibt ist die Frage ob mein Baby die Erkältungen übertragen bekommen kann? Die ersten zwei meiner Erkältungen (dirket nach der Geburt und als es ca 2,5 Monate alt war) hat es ohne Krankheitszeichen überstanden obwohl wirklich die ganze Familie (Oma,Opa,Vater) krank waren. Jetzt bin ich seit gestern wieder krank (mit Fieber) und hab ein furchtbar schlechtes Gewissen und Angst, dass mein Kind wegen meiner Nachlässigkeit nun auch krank werden könnte. Die Verwandten raten mir, mich vom Baby fern zu halten: Spielen mit Papa und Flasche von der Oma. Ist das sinnvoll oder kann es sein, dass sich das Baby ohnehin schon längst durch den Kontakt mit mir angesteckt hätte. Noch zeigt es keine Erkältungssymtome, hat aber 37,4 Temperatur (im Popo gemessen)r. Normal sind doch 36,5 oder so oder? Und ist es überhaupt schlimm, wenn ein Kind mit 16 Wochen mal seine erste Erkältung hat? Ewig kann man es doch eh nicht davor schützen oder? Sollte ich gleich zum Arzt gehen vorsorglich oder zunächst auf Schnupfen und Husten warten? Meine Frage wäre also zusätzlich ob es irgendwie Sinn macht sich die nächsten Tage von meinem Kind fernzuhalten (ich stille nicht, wäre theoretisch also möglich). Vielen Dank für Ihren Rat

von Medea21 am 26.01.2015, 18:17



Antwort auf: Infektanfälligkeit

Dasläßt sich aus der ferne nich beurteilen. Ich würde zunächst klären, ob es sich um eine baketerielle Infektion handelt und ob eine Therapie und/oder eine Trennung vom Kind Sinn macht. Generell würde man empfehlen während der Infektionszeit strenge Hygienemaßnahmen zu ergreifen (Hände waschen und desinfizieren bevor das Kind berührt wird) und ggf. einen Mundschutz zu tragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.01.2015