Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs schon für Neunjährige

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs schon für Neunjährige

Sehr geehrter Herr Mallmann, durch Studien wurde nun beschlossen, dass es sinnvoll ist Mädchen nun schon im Alter von 9-14 Jahren impfen zu lassen. So zu sagen vor dem ersten GV. Ich persönlich finde es eine super Sache, aber bei welchem Arzt lässt man diese Impfung geben? Kinderarzt oder Gyn? Ich bin wärend der SS mit meiner Tochter an Gebärmutterhalskrebs erkrankt und habe Angst das sie daher ein erhötes Risiko hat auch daran zu erkranken, wie ist Ihre Meinung dazu? Liebe Grüße und Danke für Ihre Antwort Nicky

von Nicky2288 am 28.08.2014, 08:08



Antwort auf: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs schon für Neunjährige

Die Impfung kann beim Kinderarzt oder Gynäkologen erfolgen. Da man nicht genau weiß, wie lange der Impfschutz anhält, würde ich eher empfehlen im Alter von 12 bis 14 Jahre zu impfen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Gebärmutterhalskrebs vor erneuter Schwangerschaft

Hallo, ich habe vor 4 Monaten ein Baby bekommen und möchte jetzt gerne wieder schwanger werden. Allerdings hatte ich vor der ersten Schwangerschaft häufig Zellveränderungen an der Gebärmutter. Meine Frauenärztin hat mir geraten, nach der Geburt mich gegen Gebärmutterhalskrebs impfen zu lassen. Meine Frage an sie ist, halten sie es für sinnvoll das...


Impfung Gebärmutterhalskrebs

Hallo Herr Mallmann, guten Abend, meine 15jährige Tochter möchte sich nicht impfen lassen. Ist es denn auch ausreichend, wenn man sich alle 6 Monate vom Frauenarzt untersuchen lässt? Kann man bei sehr frühzeitigem Erkennen des Vorhandenseins der Viren mit immer positivem Ausgang behandeln? Kann man überhaupt etwas gegen Viren machen? Würden Sie...


Gebärmutterhalskrebs-Impfung

Guten Tag, ich denke darüber nach mich gegen Gebärmutterhalskrebs impfen zu lassen und konnte auf folgende Frage nirgendwo eine richtige Antwort finden. Ich hatte bereits mit einer Person Sex und frage mich, ob ich während der Impfung mit ihr weiterhin schlafen kann? Irgendwo habe ich gelesen, dass das nach der ersten Impfung durchaus möglich ist....


Nochmal angst gebärmutterhalskrebs

Ich habe im unteren Rücken während der periode immer Schmerzen aber diesmal ist es schon seit 3 Wochen vor allem während dem Sitzen und kommt wohl kaum von der schwachen blutung ich habe gelesen das bei gebä auch der untere Rücken schmerzt


Ist die Periode normal oder könnte Gebärmutterhalskrebs dahinter stecken?

Schönen guten Tag :) Ich habe am 19.01.23 im alter von 37 jahren, meinen sohn spontan und blitzschnell geboren (6 minuten im kreissaal, 3 presswehen) Er ist mein 3. Kind. Ich hatte daraufhin 3 wochen Wochenfluss. Ich schäzte mich einfach glücklich und mein Mann und ich hatten dann auch wieder GV. Alles schien normal. 5 wochen nach Geburt hat...


HPV-Impfung nach HE und SE

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich muss noch was fragen: Würden Sie mir und meinem Mann die HPV-Impfung empfehlen, obwohl ich eine totale Hysterektomie sowie beidseitige Salpingektomie hatte? Meine Frauenärztin meinte, das sei nicht notwendig. Eine Impfung hätte sie mir nur bei einer Konisation empfohlen. Im Internet habe ich aber gelesen, dass manch...


HPV Impfung Mädchen

Guten Tag, ich habe eine Frage zur HPV Impfung. Wie gut wird der Impfstoff vertragen? Man liest immer wieder dass Gardasil sehr umstritten ist, aufgrund der Nebenwirkungen. Wie sehen Sie das?


1. HPV-Impfung Gardasil

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich hatte im März eine TLH und beidseitige Salpingektomie aufgrund des Befundes CIN III sowie AIS. Bei der Histologie kam heraus, dass ich sowohl ein Adenokarzinom in situ als auch ein Plattenepithelkarzinom in situ hatte. Meine Frauenärztin meinte erst, dass sie nach einer Hysterektomie keine HPV-Impfung empf...


Impfabstand HPV-Impfung mit Gardasil

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe heute die 2. HPV-Impfung erhalten. Die 1. Dosis bekam ich am 22.5.23. Nun meinte meine Ärztin, dass ich die 3. und letzte Dosis Anfang Dezember bekomme, also in vier Monaten, aber ist der Impfabstand nicht 0-2-6 oder beziehen sich die 6 Monate auf den Abstand zwischen der 1. und der 3. Dosis und nicht zwi...


Angst vor gebärmutterhalskrebs

Guten Morgen Dr. med. Mallmann,  Mir geht es seit einer Woche überhaupt nicht gut vor Sorgen.    Ich hatte letzte Woche Donnerstag einen Termin beim Frauenarzt aufgrund von Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr und tagelangen zwischenblutungen.  Beim pap abstrich lief das Blut wie verrückt und meine Ärztin meinte ich habe einen empfind...