Frage: IUP

Guten Tag, ich habe drei Kinder und im Juli war bei mir die Kuperspirale verrutscht, es war die Multiload und ich hatte ohnehin Probleme damit. Mein FA sagte, dass das bei diesem Modell ohnehin öfter passiert, Ende August tauschte er sie dann gegen ein kleineres Modell ohne Widerhaken aus, und sagte, ich solle 8 Tage keinen GV haben, was ich auch befolgt hatte, ich mache mir aber dennoch Sorgen, dass sie wieder verrutscht sein könnte... hätte man nicht einen ganzen Zyklus abwarten müssen mit dem GV und dann nochmal kontrollieren? Danke und Gruss

von saphia am 17.09.2015, 10:37



Antwort auf: IUP

Wenn eine Spirale verrutscht ist und man sich dann zu einer neuen Spirale entschließt, würde ich sehr enge Kontrollen (nach 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen usw....) empfehlen. Wenn Sie der Situation nicht trauen, sollten Sie noch eine Zeit zusätzlich mit Kondomen verhüten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.09.2015