Frage: Herzrasen unklarer Ursache

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich muss mich heute hilfesuchend an Sie wenden. Ich war nun schon das zweite mal im KH wegen präkollaptischen Zuständen durch Herzrasen. Es wurden viele Untersuchen gemacht, und dabei immer nur eine unklare Sinustachykardie bei Frequenzen um die 150 festgestellt.Ich habe überhaupt keine Lebensqualität mehr, mein Herz macht was es will. Es kommt anfallsartig und ich habe täglich sehr hohen Puls. Es geht mir sehr schlecht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Nun habe ich bei meiner Frauenärztin Östrogen und Progesteron bestimmen lassen. Das Östrogen war im Normbreich, aber das Progestern bei 0,87 ng/ml an der untersten Grenze. Blutentnahme fand am 13. Zyklustag statt.Allerdings frage ich mich ob das Herzrasen nicht doch daher kommt. Können Sie mir vll.helfen?! Wenn ja was kann ich tun. Ich bin jetzt fast 39 Jahre und leide auch unter PMS.Die Pille vertrage ich sehr schlecht. Wäre Diosgeninöl eine Alternative? Was würden Sie mir empfehlen? Die Schileddrüse ist bis auf ein paar kl.Knoten Inordnung! Viele Grüße und Danke Ihnen schon mal. Melody

von Melody167 am 13.05.2016, 10:52



Antwort auf: Herzrasen unklarer Ursache

Bei unklarem Herzrasen sollte eine Chlamydieninfektion ausgeschlossen werden. Wenn andere Chlamydien-Symptome (neu auftretende schmerzhafte Regelblutung, Gelenkschmerzen usw.) hinzukommen, kann man auch ohne Nachweis von Chlamydien, eine Antibiose mit Doxycyclin in Erwägung ziehen. Generell sollte ein Kardiologe hinzugezogen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.05.2016



Antwort auf: Herzrasen unklarer Ursache

Danke Herr Dr. Mallmann! Kardiologisch bin ich ausreichend durchuntersucht und Chlamydien sind es auch keine. Schilddrüse ist auch okay. Halten Sie den Progesteronspiegel für zu niedrig (0,87 ng/ml am 13. Zyklustag) und wäre eine Gabe von Diosgenin Öl sinnvoll? Was raten Sie mir? Kann Herzrasen von einem etwas erniedrigten Progesteronspiegel kommen? Viele Grüße Melody

von Melody167 am 14.05.2016, 10:42



Antwort auf: Herzrasen unklarer Ursache

Progsteron hat um den Eisprung Normwerte zwischen 0,1 und bis 2 ng/ml. Hier kann man keine Aussage treffen, ob ein Progesteronmangel vorliegt. Herzrasen kann bei Progesteronmangel vorkommen. Wenn es keine individuellen Kontraindikationen gibt, kann Diosgenin Öl versucht werden. Leider gibt es zu Diosgenin Öl keine verlässliche Studien. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.05.2016



Antwort auf: Herzrasen unklarer Ursache

Wurde schon geschaut ob du Magnesiummangel hast?

von warum7 am 20.05.2016, 14:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzrasen durch Hormone?

Guten Tag Mit 34 wurde mir mitgeteilt dass ich (mittlerweile 40) in den Wechseljahren bin und verschrieb mir eine Hormontherapie. Von verschiedenen Seiten hörte ich jedoch, dass es meinem Körper schadet, nun bis zum effektiven Wechseljahralter Hormone zu schlucken. Somit suchte ich Alternativen in Akupunktur etc. Seit Februar bin ich beim Heilp...


ständige Übelkeit, Schwindel, Herzrasen nach SS

Hallo, Ich habe vor 14 Wochen eine kleine Tochter per Sectio bekommen.. Mir ging es schon in der SS sehr schlecht: Übelkeit, Herzrasen, Schwindel (eher schwankend als drehend).. Ich hatte die Hoffnung, dass alles nach der Geburt besser wird aber Fehlanzeige, es hat sich noch verschlimmert. Ich habe ständig das Gefühl jeden Moment umzukippen od...


Herzrasen kreislaufprobl. Unterleibschmerzen nach ausscharbung normal??

Hallo ich hatte am Montag 04.01.16 erfahren das dass Herz meines Kindes aufgehört hat mit schlagen( 1. Schwangerschaft). Hatte gestern 05.01.16 dann eine Ausschabung und heute 06.01.16 habe ich starke Kreislauf Probleme mit zittern habe herzrasen und starke unterleibschmerzen trotz Schmerztablette ibu 600 Ist das normal ? Habe angst


Herzrasen frühschwangerschaft aufstehen normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Mahllmann, ich habe heute bei ES +11 positiv testen dürfen. Leider hatte ich letzten Zyklus bei 4+3 einen Frühabort. Bin nun 39 Jahre, habe bereits 2 Kinder im Altern von 12,5 und 10 Jahren. Ich habe sei 2014 eine Schilddrüsenunterfunktion - nehme aktuell 50 mg L-Thyrox. Habe immer niedrigen Blutdruck - ca 90 zu 60 ma...


Herzrasen

Hallo Ich hatte heute, Herzrasen, schätze so um die 3 Minuten lang. Kam aus dem nichts. Eher in Ruhephase. Ich konnte es auf der Brust richtig sehen. Nehme Pantoprazol, die 3te Woche jetzt, wegen Verdacht auf eine Gastritis, weil ich immer so einen komischen Geschmack im Mund habe. Mein Hausarzt meinte gerade, ich soll sie weiternehmen. Das ko...