Frage: Goldnetzmethode

Hallo, ich bin 44 und habe seit längerem immer eine verlängerte Regelblutung. Mittlerweile dauert sie 14 Tage und ich bin es leid. Mein FA sagt, ich habe zuviel Schleimhaut in der Gebärmutter und rät mir zur Goldnetzmethode. Ein kleines Krankenhaus bei uns in der Nähe bietet die Methode an und ich würde es gern dort machen lassen. Wie oft die diese OP dort machen, weiss ich leider nicht. Wäre das ok oder ist es besser, wenn das ein erfahrener Operateur macht, also der das zb jeden Tag mit der Methode operiert. Ist das eine gefährliche op, oder von der Schwierigkeit her, wie eine Ausschabung? Kommt es öfters zu einer Verletzung anderer Organe bei der OP? LG Ines

von gismo26 am 01.02.2017, 11:42



Antwort auf: Goldnetzmethode

Wenn ein Krankenhaus die Goldnetzmethode anbietet, sollte einer der verantwortlichen Ärzte Erfahrung damit haben, sonst bietet man das nicht an. Die Komplikationsmöglichkeiten entsprechen etwa denen einer Ausschabung, darüber wird der Operateur vorweg aufklären. Generell neige ich dazu, zunächst eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung durchzuführen und das weitere Vorgehen (Goldnetz, Hormontherapie oder …) nach Kenntnis des feingeweblichen Ergebnisses (Histologie) festzulegen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Goldnetzmethode nach Kaiserschnitt

Ich habe jetzt viel über die Goldnetzmethode gehört, welche gegen starke und schmerzhafte Blutungen helfen soll. Ich hab von je her immer starke Unterleibskrämpfe während meiner Periode, seit der Geburt meiner letzten beiden Kinder ist die Blutung auch extrem stark mit einem Tampon der Größe Super komme ich gerade mal 1 Stunde aus. Ich habe 3 Kind...


Goldnetzmethode und kleines Myom

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe eine starke Regelblutung, die mich sehr belastet. Da ich Neurofibromatose habe, kommt eine hormonelle Behandlung nicht in Frage. Nun habe ich von der Goldnetzmethode gelesen, was anscheinend für mich ideal wäre. Leider habe ich ein kleines Myom (15x18mm). Ist dies ein Grund, dass die Methode nicht angewen...