Frage: Gewebeprobe Heilungsprozess

Hallo Dr. Mallmann, Und zwar habe ich folgendes Problem. Mir wurde vor knapp 2 wochen am scheideneingang (innen) eine Gewebeprobe entnommen aufgrund immer wiederkehrender Beschwerden. Letzte Woche Donnerstag war ich zur Nachkontrolle und die Wundheilung sieht bisher gut aus laut meiner Ärztin, Ergebnis der Probe ergab das ich eine Art Schuppenflechte dort habe. Sie verschrieb mir Dermatop salbe, die ich aber erst nehmen soll wenn die Wundheilung abgeschlossen ist. Auf meine Frage ob ich selbst denn erkenne wann die Abgeschlossen ist meinte sie ja. Aber daran zweifel ich mittlerweile doch. Erkennen kann ich dort etwas, aber wann ist die Wundheilung soweit abgeschlossen das ich mit der Salbe beginnen kann? Was passiert wenn ich die Salbe zu früh anwende? Und die letzte Frage wie lange sollte ich noch auf Geschlechtsverkehr verzichten? Habe nun auch noch meine Monatsblutung bekommen und verzichte schon auf Tampons da ich unsicher bin, die Monatsblutung beeinträchtig die Wundheilung aber nicht, oder? Leider ist meine Frauenärztin nun im Urlaub so das ich sie nicht fragen kann, sonst wäre ich nochmal zu ihr hin. Danke im Vorraus. Viele Grüße Diddlbaby81

von Diddlbaby81 am 13.03.2017, 09:16



Antwort auf: Gewebeprobe Heilungsprozess

Kortisonsalbe kann die Wundheilung verzögern. Wann die Wundheilung letztlich abgeschlossen ist, würde ich durch eine Untersuchung beurteilen. Ob die Narbe belastet werden kann, hängt von der Größe und Tiefe ab. Das sollte der Operateur oder der behandelnden Arzt/Ärztin entscheiden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewebeprobe

Hallo, meine Nichte war zur Vorgsorguntersuchung beim Frauenarzt. Er hat als Vorsorge ein Stück Gewebe entfernt.Ist das denn normal? Ich kenne nur den Abstrich.Sie sagte es tat etwas weh aber war in Ordnung.


Nach Konisation Pap 1, aber die Gewebeprobe bei der Konisation war auffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich hatte vor 3 Monaten eine Konisation, da ich Pap 3d hatte über fast 2 Jahre lang und die Kolposkopie Auffälligkeiten ergeben hat. Ich hatte auch HPV-Virus. Jetzt war der erneute Abstrich ein Pap1, was ja an sich gut ist, aber die Gewebeprobe der Konisation war ja auffällig und hatte sogar einen höheren Wert ge...