Frage: Gebärmutterkrampf 8ssw

Guten Tag, ich habe eine Frage und mache mir etwas sorgen. Nach 5 Jahren Kinderwunsch mit vielen Hormontherapien usw sind wir nun endlich schwanger ende der 8 ssw. das herz schlägt fleißig. 2 tage bevor ich wusste das ich schwanger bin hatte ich nach einem Höhepunkt schonmal so einen kurzen Gebärmutterkrampf. Seitdem haben wir auf sex verzichtet. in der 6 und 7 ssw hatte ich dann nach einem Höhepunkt(ohne sex) wieder solche kurzen Gebärmutterkrämpfe die nach 1 minute wieder nachgelassen haben. anfang 8 ssw war dann nach einem Höhepunkt der Krampf nur noch leicht und jetzt am ende der 8 ssw waren garkeine krämpfe mehr da nach einem Höhepunkt.Ich habe keine Blutungen oder so. Jetzt mache ich mir sorgen das was nicht stimmt mit der gebärmutter oder dem baby? klingt zwar blöd weil ich ja jetzt keine beschwerden mehr habe aber ist das normal das die Gebärmutterkrämpfe irgendwann in der ss komplett aufhören? Mit freundlichen Grüßen Tatjana

von tati2808 am 17.06.2016, 10:57



Antwort auf: Gebärmutterkrampf 8ssw

Wenn Krämpfe in der Schwangerschaft aufhören, würde ich das zunächst positiv beurteilen und es sollte auch für die Schwangerschaft besser sein. Wie es dem Kind geht, ob es sich gut entwickelt usw., lässt sich ja ganz gut mit Ultraschall beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.06.2016