Frage: Gebärmutterhals wird nicht hart

Hallo Dr. Mallmann, ich habe im Internet gelesen, das es ratsamer ist, bei Kinderwunsch seinen Körper besser kennenzulernen um die Zeichen zu deuten. Nun beobachte ich nach der Periode meinen Zervixschleim sehr genau und taste regelmäßig den Gebärmutterhals´mit 2 Fingern ab. Auch habe ich gelesen, das der Gebärmutterhals sich nach der Periode verhärtet und schwieriger zu erreichen sei. Meine Periode ist am Freitag zu ende gegangen und er ist immernoch weich und gut zu ertasten. Ist mit meinem Gebärmutterhals alles i.O.?

von SteffiundRonny am 15.09.2014, 18:54



Antwort auf: Gebärmutterhals wird nicht hart

Die Veränderungen des Gebärmutterhalses im Zyklus können so dezent sein, dass sie nicht zu tasten bzw. zu erfassen sind. Ggf. Klärung beim Frauenarzt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals Krebs

Hallo, Vor anderthalb jahren (Dezember 2011) hatte ich eine Konsation wegen den Pap 4a. Wurde alles im guten entfernt. Leider habe ich seit letzter Woche nach dem Sex ständig Kontaktblutungen (rosa/rot)und schmerzen inden rücken bis ins kreuzbein. Auch hab ich meistens viel Ausfluss (komisch gelblich/grünlich). Ich nehme seit 4 Wochen die pil...


Zyste am Gebärmutterhals

Hallo Herr Mallmann, neben Entzündung und einem Scheidenpilz hat mein Arzt eine Zyste am Gebärmutterhals per Ultraschall festgestellt. Die Zyste ist recht gross, ich glaube 15mm. Nun ist er nicht näher darauf eingegangen und da ich in Eile war, habe ich auch nicht nachgefragt. Was ist das für eine Zyste? Danke


Schützt Kupferspirale noch wenn sie in den Gebärmutterhals gerutscht ist

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Kupferspirale ist wohl in den Gebärmuttterhals gerrutscht, meine Frage steht ja schon oben. Das die Spirale nicht mehr auf die Schleimhaut wirkt ist mir klar, aber sie müsste doch trotzdem die Spermien weiterhin abtöten? Die Spirale liegt seit 3 Monaten. Vielen Dank für Ihre Antwort


Bleibt der Gebärmutterhals nun offen nach OP - Zervixstenose?

Guten Tag Herr Mallmann, nach einer Geburt im Oktober 2016 verschloss sich mein Gebärmutterhals "zu früh" und das Geburtsblut konnte nicht ablaufen, sammelte sich in der GM, bis ich dann eines nachts überlief und gefühlt 1 Liter Blut aus mir heraus strömte. Ab ins KH: Ausschabung. 10 Tage später genau die gleiche Situation. Wieder plötzlicher ries...


Hubbel am Gebärmutterhals

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen Hubbel am Gebärmutterhals getastet, ungefähr direkt neben dem Muttermund. Er ist etwa Stecknadelkopf groß , eher hart und direkt unter der Haut. Also nichts blutig oder so... Ich mache mir jetzt doch etwas sorgen, das ich Gebärmutterhalskrebs habe. Ich war vor genau 4 Monaten das letzte Mal beim Frau...


Blutungen Gebärmutterhals

Hallo, ich bin rechnerisch in der 7. Schwangerschaftswoche, es sieht aber nach einer verhaltenen Fehlgeburt aus. Ich war gestern beim Arzt wegen leichten Blutungen. Da ich Rhesus negativ bin, wollte ich wissen ob ich die Spritze zur Antikörper-Prophylaxe brauche. Ich Blutungen kommen wohl nicht aus der Gebärmutter selber sondern aus dem Gebärmu...


Gebärmutterhals

Guten Tag. Ich habe gerade Fluomizin und Dalacin vaginal Einnahme hinter mir.(Arzt sah im Abstrich etwas Leukozyten vor 2 Wochen)Baue gerade mit Milchsäure wieder auf. Mein Gebärmutterhals war vor gut 2 Wochen bei 3,5 cm. Heute bei 3 cm. Arzt sagte alles gut so. Hatte 2015 eine Konisation. Ich habe totale Panik das dies jetzt stetig weniger wird?...


Zysten Gebärmutterhals

Guten Tag leide seid 2 Jahren unter Zysten am Gebärmutterhals die auf dem Ultraschall und MRT zu sehen sind und wässriger Ausfluss war schon in sämtlichen Kliniken und Frauenärzte Pap ist immer 1 und hpv negativ habe ständig mit der Blase Probleme Bauchschmerzen diverse CT und MRT Untersuchungen da auf dem CT die zervix als vergrößert angesehen wur...


Wie oft Messung Gebärmutterhals?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin schwanger und spüre von Anfang an immer wieder ein Ziehen im Bauch, auch immer mal wird die Gebärmutter hart. Inzwischen bin ich in der 20 Woche. Mein Gebärmutterhals wurde bisher bei jeder Vorsorge gemessen und war immer irgendwas zwischen 4 und 5 cm lang. Ist es normal dass das so schwankt? Ist 4 cm...


Gebärmutterentfernung, mit oder ohne Gebärmutterhals

Hallo, ich habe in 3 Wochen einen OP Termin zur Entfernung meiner Gebärmutter. Ich bin aufgrund von 3 Kindern und damit abgeschlossenem Kinderwunsch und einem 10 Jahre andauernden Kampf mit meiner Periode absolut im reinen damit. Ich bin mir aber unsicher ob ich den Gebärmutterhals mit entfernen lassen sollte. Ich habe viel recherchiert, aber irge...