Frage: Frage zum Eisenspeicherwert

Hallo. Ich habe vor 22 Monaten spontan entbunden und hatte anschließend eine Anämie mit einem HämoglobinWert von 6,9 . Es wurde kurz von einer Bluttransfusion gesprochen, aber dann bekam ich doch Eisentabletten. Nach 4 Tagen wurde vor der Entlassung der Wert erneut kontrolliert und lag schon bei 7,3 . Ich habe ca 2 Wochen lang die Eisentabletten genommen und dann ohne ärztliche Besprechung abgesetzt, weil ich Verstopfung bekomme habe und durch eine Geburtsverletzung ohnehin Schwierigkeiten auf der Toilette hatte. Ich wollte den Wert durch die Nahrung wieder in Ordnung bringen. Ich hatte da nie drüber nachgedacht. Nun ging es mir immer besser, aber ich war weiterhin ständig müde, sehr antriebslos und hatte oft Kopfschmerzen. Schlafstörungen habe ich auch. Ich habe bis vor 2 Wochen gestillt, also nochmal ein erhöhter Eisenbedarf. Der Eisenwert wurde nie wieder kontrolliert. Nun habe ich vor 2 Wochen einen Hormonstatus machen lassen und da wurde dann zusätzlich der Eisenspeicherwert bestimmt. Ich habe einen Ferritinwert von 18 und nehme nun wieder Eisentabletten. Ist es möglich, dass sich der Eisenspeicher seit der Geburt nie aufgefüllt hat? Ich lasse nun diese Woche nochmal Blut abnehmen um ein großes Blutbild machen zu lassen. Entschuldigen Sie den langen Text. Schönen Abend noch!

von LooRelai am 25.01.2016, 20:15



Antwort auf: Frage zum Eisenspeicherwert

Wenn Eisen nur kurzzeitig eingenommen wird, kann sich der Eisenspeicher nur langsam durch die Ernährung aufbauen. Das braucht dann Geduld. Es gibt auch Eisenpräparate, die nicht so ganz so stark zu Verstopfungen führen. Fragen Sie Ihren Frauenarzt danach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.01.2016